congstar hat die Fair Flat eingestellt (Update)
Der zur Telekom gehörende Mobilfunkanbieter congstar hat seinen Tarif „Fair Flat“ eingestellt. In diesem Tarif bot congstar unterschiedliche Volumenstufen an – verbrauchte ein Kunde weniger Datenvolumen in einem Monat, dann zahlte er dementsprechend weniger für diesen Abrechnungsmonat. Warum die monatlich kündbare Fair Flat eingestellt wurde, wollte man auf Nachfrage nicht kommunizieren.
Update 1. Dezember:
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Fairness gegenüber seinen Kunden? Sofort wieder einstellen!
Das ist blanker Populismus und das weißt du auch. Die Fair Flat war preislich nicht mehr zeitgemäß. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn man daran etwas geändert hätte. Congstar ist aber trotzdem ein durchaus fairer Anbieter, der es in den allermeisten Fällen ermöglicht, während der Laufzeit den Tarif bzw. die Konditionen zum eigenen Gunsten zu wechseln. Zuletzt bei der Black Week. Auch der Service stimmt und reagiert mit etwas freundlichem Geschick immer kulant, wenn man ihn braucht.
Völlig lachhafter Kommentar.
Congstar ist der EINZIGE Provider den ich kenne bei dem es (meistens, je nach genutztem Vertriebskanal) möglich ist _WÄHREND_ der Vertragslaufzeit in einen günstigeren Tarif zu wechseln.
Das ist das fairste was man im Markt überhaupt nur findet. Und zwar mit Abstand.
Dein Kommentar impliziert, dass Dir nur lange Vertragslaufzeiten bewusst sind. Heutzutage wählt man exakt aus diesem Grund eine monatliche Kündigungsfrist.
Na super! Hatte mich schon gewundert, dass die FairFlat bei den ganzen letzten Tarifanpassungen leer ausgegangen war. Gerade wenn man nur 1-2x im Jahr im Urlaub mit dem Basisvolumen nicht auskam war das eine sehr praktische Lösung. Mal sehen was man den Bestandskunden in nächster Zeit anbietet. Ok, es gibt auch andere Verträge mit viel Datenvolumen für kleines Geld im T-Netz. Aber dann eben nicht bei Congster….
Wenn du das nur 1 oder 2x im Jahr brauchst, kannst du ja auch Volumen zubuchen. Ist günstiger als die Fairflat.
Genau das war ja der große Vorteil der FairFlat: Ich muss mich eben nicht selber drum kümmern.
Gefühlt hat sich die Fair Flat eben auch etwas überlebt. Denn auch die kleineren Tarife haben mittlerweile einiges an Datenvolumen und das aktionsweise auch zu günstigen Preisen.
Die hat sich nicht überlebt. Die wurde bei den Volumenupdates der anderen Tarife dezent ignoriert. Funktional (bei Bedarf temporär und stressfrei deutlich mehr Datenvolumen) kann das eben blöderweise kein anderer Tarif zu den Konditionen.
Bin gespannt, wann sie Bestandskunden umstellen wollen. Meine Frau hat die Fair Flat, kam bis jetzt aber noch nichts.
Ein echtes Problem wäre das aber auch nicht. Eigentlich fast im Gegenteil. M.W. hat sie so gut wie nie mehr als 3GB oder so, von daher zahlte sie fast ausschließlich die günstigste Stufe, also 15,-. Das könnte man inzw. aber deutlich günstiger haben, auch bei Congster selbst. Die Allnet Flat S mit 4GB würde ihr völlig reichen und kostet 3,- weniger…
Congstar bietet eigentlich immer Gutschein-Codes, die auch für Bestandskunden beim Tarifwechsel gültig sein sollten. In deinem Fall z.B. 50ALLNETSFGS (für AllNet S Flex) oder 60ALLNETSGS (für AllNet S Laufzeit). Dann kommst du unter 10€/Monat hin.
Vielen Dank für die Info.
ich hätts grad versucht, meinen Tarif zu wechseln und da taucht bei mir nirgends ein Feld auf wo ich einen Code eingeben könnte.
Gibts da einen Tipp?
Nein die Tarife sind nur für Neukunden. Bestandskunden bekommen über das Kundenportal bzw. Sonderkonditionen. So z.B eine Allnet Flat XL mit 40GB für 30€
Laut Gutscheinpage gilt es für Neu- und Bestandskunden. Hab es aber tatsächlich als Bestandskunde nicht selbst ausprobiert.
Wenn du ohne Anmeldung den Tarif in den Warenkorb legst und danach „ohne Endgerät“ wählst kommst du zum Warenkorb. Dort gibt es ganz unten (unter dem Button „zur Kasse“) ein Feld Gutschein. Dort eintragen und auf Einlösen klicken, dann kommt der günstigere Preis.
PS: Die Codes hab ich selbst über Google gefunden.
Schon mal den Telekom prepaid Jahrestarif angesehen?
Allnetflat, 3 GB mit MaxSpeed, 5G und vieles mehr für umgerechnet 8,32 € / Monat.
Laut Chat , den ich angeschrieben habe, scheint es erstmal nur eine temporäre Geschichte zu sein.:
„Im Zeitraum vom 29.11.2022 bis 20.12.2022 wird die online Vermarktung der Fair Flat pausiert für Neukunden. Kunden die bereits Fair Flat haben können wie gewohnt Datenstufen wechseln“
oder Fraenk die gehören zu Congstar, Telefon/SMS-Flat 10€ 5GB (oder 6GB mit Code).
Rufnummernmitnahme ist aber nicht möglich, Argument zwar nicht nachvollziehbar, aber eben absolutes Ausschlusskriterium.
Hm, vermutlich hast du neuere Informationen als Fraenk. Laut FAQ ist die Rufnummernmitnahme in beide Richtungen möglich, hier z.B. die FAQ zur Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter:
„Kann ich meine fraenk Rufnummer auch zu einem neuen Anbieter mitnehmen?“
„Du willst gehen? Schade! Aber du kannst deine Rufnummer natürlich problemlos mitnehmen – kostet bei fraenk übrigens nichts. Wenn du deine Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen möchtest, dann reicht die Kündigung bei fraenk.“
Ausnahme: Intern von Congstar zu Fraenk oder umgekehrt. Dazu die FAQ: „Da congstar und fraenk auf der gleichen technischen Plattform realisiert werden, funktioniert die Mitnahme der Rufnummer zwischen den beiden Anbietern leider nicht. Es gibt allerdings einen kleinen Trick, wie es doch klappt. Wechsle als congstar Kunde mit deiner Rufnummer zuerst zu z.B. Penny Mobil oder ja!mobil. Die Rufnummernmitnahme zu fraenk von z.B. diesen zwei Anbietern funktioniert dann wieder ganz normal.“
Aber genau um congstar geht es hier doch gerade…
Kann sowas auch beim Unlimited XL Tarif direkt bei der Telekom passieren? Den habe ich. Wenn ich mein DSL kündige, da ich denke der genügt mir, stehe ich am Ende ohne alles da?
Eine Vertragskündigung durch den Anbieter kann (!) immer passieren, ist m.E: allerdings sehr selten. Die Kündigungsfristen stehen in Deinem Vertrag, ggf. gelten aktuellere allgemeine Regeln (z.B. monatliche Kündigungsfrist nach Auslaufen von 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit).
Im Zweifel kann man DSL oder einen anderen Zugang ja auch wieder abschließen, falls man das zukünftig wieder braucht, der monatliche Ersparnis deckt selbst Neu-Anschlussgebühr etc. meist schnell ab.
Nö. Nur bei Störungen im Vertragsverlauf. Sonst gelten für den Anbieter sehr wohl dieselben Fristen wie für den Kunden. Der darf nämlich nicht schlechter gestellt werden, insbesondere nicht als Verbraucher. Das sind AGB, und das ist einfach nicht änderbar.
Ich bin bei der letzten Aktion freiwillig gewechselt (ins 20 EUR für 30 GB inkl LTE+ statt 18 Euro für 5 GB Fairflat und LTE-Option), da die fair flat in den allermeisten Fällen (für mich ) bei vergleichsweise für recht wenig Datenvolumen viel teurer war als ein „normaler“ Vertrag, der nun auch monatlich kündbar ist. Aber dennoch schade, an sich war das eine nette Idee. Nur fand ich diese Fairflat schon lange als zu teuer und damit eben nicht mehr fair.
Also wer jetzt nicht zu Black Friday Aktion seinen Tarif gewechselt hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen…
warum sollte man auch wechseln? Die Black Friday Aktion war für mich viel zu teuer!
Warum sollte man da wechseln, wenn bis heute kein Bedarf bestand und kein anderer Tarif zur Verfügung stand, der die gewünschten Optionen bietet?
Die Frage muss eher an Congstar gehen und lauten: Warum kommuniziert man sowas nicht vor dem Black Friday um den Bestandskunden die Möglichkeit zu geben sich was Neues zu suchen? Oder hat man etwa Angst, dass die dann gleich bei anderen Anbietern schauen, wenn das Alleinstellungsmerkmal FairFlat entfällt?
Ich habe den Service Chat angeschrieben und der hat mir folgendes mitgeteilt:
„Im Zeitraum vom 29.11.2022 bis 20.12.2022 wird die online Vermarktung der Fair Flat pausiert für Neukunden. Kunden die bereits Fair Flat haben können wie gewohnt Datenstufen wechseln“
„Ja über uns im Service Chat geht die Buchung auf Wunsch“
Scheint als möglicherweise nur eine temporäre Geschichte zu sein. Mal abwarten. Bestandskunden können sie sowieso weiter nutzen.
Im Congstar Forum gibt es von einem Support-Mitarbeiter die Information, dass die FairFlat bis zum 20.12.2022 lediglich nicht über die congstar Hompage bestellt werden kann. Als Grund nennt er ein „aktuelles Projekt, um die User Experience auf congstar.de zu testen und ggf. zu optimieren“. Danach soll die FairFlat wieder ganz normal über die Homepage buchbar sein.
Hat sich vermutlich nicht gerechnet. Ich denke, die meisten User buchen getreu dem Motte „haben ist besser als brauchen“ eher Tarife mit zu viel Volumen und lasse es dann (zumindest teilweise) verfallen. Das ist für den Anbieter natürlich das deutlich „fairere“ Modell.
Wundert mich nicht. Im Vergleich zu teuer und man hatte immer einen festen Betrag den man bezahlen musste. Die Schritte wahren auch zu groß. Ich hatte es einmal.gebucht aber schnell wieder umgestellt.