Netzwerkanalyse: Wireshark 3.6.0 veröffentlicht
Die kostenlose Netzwerkanalysesoftware Wireshark (protokolliert und analysiert den Datenverkehr) wurde in der neuen Version 3.6.0 freigegeben. Zu haben ist das Analysetool für Windows und macOS. Die wohl wichtigsten Änderungen betreffen die Mac-Nutzer. Die Intel-Mac-Pakete werden jetzt mit Qt 5.15.3 ausgeliefert und erfordern macOS 10.13 oder höher. Auf der anderen Seite gibt’s nun auch ein ARM-Paket für die Macs mit Apple-Chip. Auf der Seite von Windows gibt’s jetzt ein portables Paket, hier wird aber ein Windows in 64-Bit vorausgesetzt, vermutlich ist dieses bereits bei vielen oder gar den meisten im Einsatz. Das komplette Changelog und den Download gibt’s auf der Webseite von Wireshark.
- WLAN Mesh: automatische Zusammenlegung der eingesetzten FRITZ!-Produkte zu einem intelligenten WLAN-Netz...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Pakete lügen nicht. 😉
Das Tool ist einfach Gold wert und es ist wirklich toll, dass es so etwas frei und gratis als Open Source Applikation zur Verfügung steht!
Wireshark ist auch für Linux (und BSD uvm) erhältlich, wurde ja schließlich originär für Solaris und Linux entwickelt.
Irritierend fand ich, dass der Wireshark User’s Guide bereits bei Versionsnummer 3.7.0 ist.
https://www.wireshark.org/docs/wsug_html/