iPadOS 15.1 und iOS 15.1 mit neuen Möglichkeiten für HomeKit-Automationen
Mit iPadOS 15.1 und iOS 15.1 wird Apple neue Möglichkeiten für HomeKit einführen. So kann man nach der Aktualisierung auf diese Systemversion neue Bedingungen für die Geräteautomation in HomeKit nutzen. Andere Systeme unterstützen dies bereits, doch bei Apple will gut Ding manchmal Weile haben:
Weitere Werte von Sensoren können nun als Bedingung für eine Automation genutzt werden. Als Beispiel: Ein Bewegungsmelder von Philips Hue wird grundsätzlich schon unterstützt in HomeKit, denn der Auslöser „Bewegung“ wird schon ewig unterstützt. Sein Temperatursensor konnte aber nicht als Auslöser dienen. Das ist mit iPadOS 15.1 und iOS 15.1. Man könnte also eine Automation erstellen, die da lautet: Wenn die Temperatur im Schlafzimmer unter 20 °C fällt, dann führe folgende Szene aus. Ebenso kann man die gemessene Beleuchtungsstärke in Lux als Auslöser hernehmen. Die Möglichkeiten bei den neuen Bedingungen sind: steigt über / fällt unter. Der Sensor von Hue dient hier nur als Beispiel, Messwerte von Sensoren anderer Hersteller werden auch unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und jetzt bitte noch einen etwas komplexeren Regeleditor mit wenn dann Abfragen. Gerade die Schalter von Phillips hab ich alle in einer Drittanbieter App konfigurieren „müssen“. Selbst Phillips hängt da ja im letzten Jahrtausend fest.
Welche App verwendest Du? Ich bin bisher mit iConnectHue ganz zufrieden, bin aber immer interessiert daran, womit andere arbeiten und welche Probleme sie damit lösen
iConnectHue ist bei mir da wo es Sinn macht und nötig ist parallel auch im Einsatz. Gerade in Verbindung mit Bewegungsmeldern ist die App für mich unverzichtbar.
Home+ hab ich auch mal probiert. Trigger kann man damit echt gut setzten, auch sehr komplexe. Wenn es dann aber um Intelligenz zwischen den Geräten geht wird es schwierig. iConnectHue zb hat von Hause aus schon Abläufe in Verbindung mit mehreren Bewegungsmeldern an Board. Alles zwar immer noch den Möglichkeiten der Hue Bridge unterworfen. Bei Home+ müsste ich das alles selber bauen und einen Status speichern ist wohl möglich, aber das wird dermaßen komplex und alles über die „kleine“ App.
Dann lieber Homebridge oder so. Hab ich selber noch nie benutzt weil ich will das es funktioniert und nicht ständig durch Updates bedingt nacharbeiten möchte. Das ist ja teils schon ein Problem bei den Anbietern selber. also Hue/Apple.
Wann kommt ein erweiterter Desktop für externe Monitore für das ipad pro?
Das wäre mal die erste wichtige Neuerung, damit das Pro im Namen auch einen Sinn ergibt.
Auf die 16:9 warte ich schon lange die können das mit dem M1 ja auch.