AVM: Labor-Update für die FRITZ!Box 7530 AX
AVM hat ein Labor-Update für die FRITZ!Box 7530 AX veröffentlicht, hier handelt es sich um das FRITZ!OS 07.27-89675. Mitte Mai erst hatte die Box das Update auf die Release-Version 7.27 von FRITZ!OS erhalten. Die neue Labor-Version von FRITZ!OS 07.27-89675 sorgt aufseiten des Systems für eine verbesserte Stabilität, so AVM im Changelog.
Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:
- Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
- Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
- Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
- Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
- Wählt im Menü „System / Update“.
- Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
- Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
- Klickt auf „Update starten“.
- Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Update-Vorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Könntet ihr bei so einer News immer bitte das Change Log aufführen?
Machen wir doch. Steht drin. System: Stabilität.
Ich bin ja Fan von den AVM Produkten, aber habe leider immer mal wieder kleinere oder größere Schwierigkeiten mit dem Mesh. Insgesamt sind 3 Repeater im Einsatz (1200 und 2x 2400) und die Fritz Box 7530 AX. Bei Apple Produkten hatte ich regelmäßig das Phänomen, dass sporadisch die WLAN Verbindung zwar da war, aber kein Datendurchsatz möglich war (Webseiten laden nicht, Whatsapp Nachrichten gehen nicht durch etc). Habe alles mögliche probiert und konfiguriert… Nachdem ich 2,4GHz und 5GHz separiert habe, wurde es dann besser… Aber dennoch habe ich gelegentlich Aussetzer, obwohl die Repeater bestmöglich positioniert sind. Das ist schon ein bisschen ätzend.
Ich habe auch Schwierigkeiten mit den AVM Produkten. Erst ne 7590 und jetzt mit der 7530ax (als Ersatz). Gefühlt hat alles mit den Softwareversionen ab 7.xx angefangen.
Mal fliegt ein Huawei Gerät aus dem WLAN oder der Amazon 4k Stick. Die verbinden sich dann auch nicht wieder mit dem Router. Muss es händisch erzwingen.
Datendurchsatz ist auch nicht so dolle.
Habe keine Repeater im Einsatz und 60qm sollten auch für ne Fritzbox zu schaffen sein.
Ist schon komisch. Früher hatte ich solche Probleme nicht mit den Boxen.
Bin jetzt auf der Suche nach einem guten AP.
Ubiquiti ist mir eigentlich zu aufwendig.
Will nur das WLAN ersetzt.
Rest kann die 7530ax ja weiterhin machen.
Hat da wer einen Tipp?
Probier doch auch mal, die Frequenzen zu trennen. Bei mir hat das zu mehr Stabilität geführt.