Apple App Store: Abonnements können nun automatisch mit der Familie geteilt werden
Wenn ihr eine Familie in der iCloud konfiguriert habt, dann ist es schon lange möglich, ein Speicher-Abonnement der iCloud und App-, Musik-, Film- oder Spiele-Käufe mit der Familie zu teilen. Auch ein Apple-Music-Abo oder One kann geteilt werden. Es gibt aber auch Apps aus dem App Store, die das Abo- oder In-App-Kauf-Modell fahren und nicht mehr als einen Benutzer zulassen.
Apple hat nun eine Möglichkeit freigeschaltet, dass man auch diese Abos mit den Familienmitgliedern teilen kann. Das geht direkt über das Einzel-Abo, indem man im App Store -> Abonnements das jeweilige Abo auswählt und einen Toggle aktiviert. Es gibt aber auch einen neuen Schalter direkt im Abo-Bereich, der sich „Neue Abos teilen“ nennt und die Sharing-Funktion im Falle eines neuen Abschlusses direkt aktiviert.
Wichtig hierbei: Der App-Entwickler muss das Feature innerhalb der App platzieren, sonst greift Apples Mechanismus nicht.
Family Sharing for Subscriptions just went live. pic.twitter.com/QxPDiztNWw
— Ryan Jones (@rjonesy) December 3, 2020
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bin gespannt wo es überall funktioniert.
Adblock Pro for Safari hat mit heute früh eine Email geschickt, dass man es ab heute in der Familie teilen kann.
Vorbildlich!
Hatte es mir vor über 1 Jahr gratis gesichert, vor der Aboumstellung.
Nachtrag: Dies soll keine Werbung für die App sein – nutze sie nicht einmal, da mir 1blocker besser gefällt.
Ist jemandem bekannt, ob man jetzt 1blocker auch voll teilen kann?
Bisher konnte man zwar teilen, aber die Signaturupdates nicht. Da gibts nur die Integrierten Filterupdates mit den Appupdates.