Flic: Die smarten Buttons funktionieren nun auch mit Apple HomeKit
Ja, es gibt sie noch: Flic, die smarten Buttons, mit denen sich Smart-Home-Szenen und mehr per Knopfdruck auslösen lassen. Mittlerweile ist Version 2 seit geraumer Zeit erhältlich und nun lässt das Unternehmen alle Fans der Knöpfe wissen, dass jene ab sofort auch Apples HomeKit unterstützen. Dafür bedarf es zum einen den aktuellen Flic-2-Buttons und dem Flic Hub LR, zum anderen benötigt ihr daheim auch einen Apple TV, HomePod oder ein iPad als HomeKit-Zentrale. Ein Erklärbär-Video gibt es für alle Interessierten natürlich auch schon.
Wer sein Zuhause also rein auf HomeKit ausgelegt haben sollte, der könnte sich nun an passenden Stellen im Haus einen der Buttons platzieren und so schnell und ohne Siri oder iPhone in der Nähe trotzdem seine Szenen und dergleichen aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie hoch ist die Latenz?
Also ich bin ziemlich happy mit den Knöpfchen und finde die Reaktionszeit absolut in Ordnung. Hab das mal als Clip dokumentiert: https://vimeo.com/486752396 – der Button triggert hier eine Home-Kit-Szene (Hue Light Strip).
ich suche immer noch einen Kopf als Klingel der dann meine Alexas klingeln läßt ohne Kamera die brauche ich nicht. Kenn jemand sowas
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit Alexa-Routinen per Hardware zu starten ohne auf die klobigen von Amazon zurückgreifen zu müssen.
Manches lässt sich mit IFTTT realisieren, aber nicht alles und das Smartphone muss hier ja auch immer in Reichweite sein, oder?
Hat jemand Erfahrund damit, ob ich mit dem Knopf am Mac einen Tastendruck simulieren kann, also zum Beispiel lauter/leiser oder Displayhelligkeit hoch/runter und ob ich für die Verwendung am Mac das Hub brauche oder nur den Knopf? Auf der Webseite steht zwar, dass er mit dem Mac funktioniert, aber mehr Infos sehe ich dort dazu leider nicht.