YouTube für Android: Neue Einstellungen zur Video-Qualität werden getestet
Schaut ihr gern YouTube-Videos auf eurem Smartphone? Solltet ihr die Frage bejahen, dann habt ihr vielleicht auch schon oft mit den Einstellungen zur Video-Qualität gespielt, je nachdem wie gut oder schlecht die Verbindung im Mobilfunknetz war. Normalerweise beginnt YouTube mit einer geringen Auflösung und passt dann die Qualität an die Geschwindigkeit an.
Seit Juni testet man bei dem Video-Dienst wohl neue Einstellungen für die Qualität und scheint diese nun mit einem Beta-Label an den Mann oder die Frau bringen zu wollen. Bei mir ist das Ganze noch nicht vorhanden, aber vielleicht schaut ihr mal nach, ob ihr schon die neuen Optionen seht. Der Nutzer hat dann die Auswahl aus insgesamt vier Einstellungen:
- Auto: Passt die Qualität automatisch an
- Hoch: Versucht das Video in mindestens 720p auf das Display zu bringen
- Data Saver: Zeigt das Video in 144p – 480p an
- Advanced: Ihr könnt entscheiden, welche Auflösung ihr sehen wollt.
Das Ganze kann für jedes Video eingestellt werden, in den Einstellungen gibt es aber auch die Möglichkeit einen Standard für das Streaming über die Mobilfunkverbindung und das WLAN zu definieren. Die App wird sich dann immer für eure Vorgabe entscheiden.
Schaut doch mal nach und lasst gern einen Kommentar da, wenn ihr diese Einstellungen nutzen könnt. Aktuell ist nicht bekannt, wie lange Google brauchen wird, um das Ganze für alle Nutzer verfügbar zu machen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.