40

Netflix: Untersuchung in Russland wegen LGBT-Inhalten

Andere Länder, andere Sitten: Während es bei uns mittlerweile zu Protesten kommt, wenn ein Film oder eine Serie nicht die entsprechende Inklusion und Diversität abbildet, sieht man das in Russland etwas anders. So ist es dort nicht erlaubt, „homosexuelle Propaganda“...

19

Bundeskartellamt: Nextcloud legt Beschwerde gegen Microsoft ein

Das deutsche Unternehmen Nextcloud hat Beschwerde gegen Microsoft beim Bundeskartellamt eingelegt. Nextcloud legt dem Bundeskartellamt nahe, Microsoft zu untersuchen, ob dieses seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Jene solle genutzt werden, um die Office-Paketlösungen an den Kunden zu bringen. Auch die Cloud-Lösung...

5

Samsung Galaxy Note: Smartphone-Reihe angeblich komplett eingestellt

Aus Südkorea dringen Meldungen durch, laut denen Samsung nicht nur 2021 auf eine Veröffentlichung eines neuen Galaxy Note verzichtet habe, sondern die Reihe nun komplett bzw. dauerhaft einstampfe. Stattdessen halte man es für sinnvoller, die wichtigsten Funktionen der Note-Reihe, wie...

0

QNAP: Zwei geschlossene Sicherheitslücken in „QNAP VS Series NVR“

Der NAS-Hersteller QNAP hat eine Sicherheitswarnung herausgegeben. Sie betrifft die Produkte der Serie „QNAP VS Series NVR“. Hier gibt es eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke, die man aber schon mit der Veröffentlichung von QVR 5.1.6 Build 20211109 stopfen konnte. Die...

8

Cell Broadcast: Bundesrat stimmt der Einführung zu

Es war im Gespräch, nun hat man im Bundesrat den Sack zugemacht. Cell Broadcast ist eine beschlossene Sache. Diese Technologie ermöglicht es, im Katastrophenfall schneller Warnungen über Mobilfunknetze zu verbreiten – eine Lehre aus dem Juli-Hochwasser, so der Bundesrat. Warnungen...

14

DVB gibt erste Spezifikationen für 8K-Tuner frei

Der Branchenverband DVB (Digital Video Broadcasting) hat die ersten Spezifikationen für 8K-Tuner freigegeben. Dadurch könnten entsprechende Geräte mit dem HEVC-Codec 8K verarbeiten. Ihr kennt ja sicher Standards wie DVB-C, DVB-S oder eben DVB-T2 HD. Nun will man halt in die...

0

Nothing ear (1): Künftig wohl auch im schwarzen Gewand erhältlich

Die ear (1) sind das erste Produkt aus dem Hause Nothing, des Unternehmens von OnePlus-Co-Gründer Carl Pei. Zum Start hat man lediglich die TWS-Kopfhörer parat, man plant aber mit weiteren Produkten ein Ökosystem aufzubauen. Auf Twitter kursieren nun Bilder der...

2

MediaTek: Schwachstelle in Chips ermöglichte Abhörvorgänge

Bei Check Point Research hat man in aktuellen MediaTek-Chips eine Schwachstelle entdeckt. Diese ermöglichte es potenziell schädlichen Apps Zugang zu KI- und audiobezogenen Informationen zu erhalten – quasi ein Abhören des Nutzers. Ein Ausnutzen der Schwachstelle in freier Wildbahn ist...

13

Inbox „kommt zurück“: Simplify Gmail erhält Bundles-Funktion

Viele von uns und auch von euch waren sich damals einig, dass das Einstellen von Inbox, Googles beliebterer Mail-App, definitiv keine gute Idee war. Einer der Hauptgründe dafür war vor allem die nun nicht mehr existente Bundles-Funktion, mit welcher eingehende...

39

Google Pixel: Call Screening in Deutschland

Wir haben hier schon Mitte Oktober über Call Screening (im Deutschen Anruf-Screening) auf Pixel-Smartphones von Google informiert. Was wird dabei gemacht? Mit der Funktion „Call Screening“ können Anwender herausfinden, wer sie anruft und warum. Außerdem lassen sich damit Spamanrufe verhindern....