8BitDo: Neuer Controller mit Hall-Effekt-Sensoren für Android

8BitDo, bekannt für seine Retro-Controller, steigt mit dem Ultimate Mobile Gaming Controller in den Markt für Smartphone-Controller ein. Das Besondere: Der Controller setzt auf Hall-Effekt-Sensoren in den Joysticks und Triggern. Das Gerät wird mittels einer ausziehbaren Klammer direkt am Smartphone befestigt und unterstützt Geräte mit einer Länge von 100 mm bis 170 mm. Die Verbindung erfolgt dabei über Bluetooth, was zwar eine größere Kompatibilität ermöglicht, aber den Controller auf Android-Geräte beschränkt.

Im Inneren des Controllers arbeitet ein 350 mAh Akku, der laut 8BitDo für 15 Stunden Spielzeit ausreichen soll und in 1,5 Stunden geladen ist. Mit 236 Gramm ist der Controller schwerer als beispielsweise der Backbone One, der über den Ladeanschluss des Smartphones verbunden wird und 138 Gramm wiegt. Die Hall-Effekt-Sensoren in den Joysticks und Triggern sollen Drift verhindern, ein Problem, das bei herkömmlichen Controllern mit der Zeit auftreten kann. Neben den Joysticks und Triggern verfügt der Controller über Schultertasten, ein Vier-Wege-Steuerkreuz, Turbo-, Makro- und Profiltasten sowie zwei zusätzliche programmierbare Tasten auf der Rückseite.

Über die Ultimate Software von 8BitDo, die als Desktop- und mobile App verfügbar ist, lässt sich der Controller individuell anpassen. Neben der Tastenbelegung und der Erstellung von Makros können Spieler auch die Empfindlichkeit der Trigger einstellen, was besonders für FPS-Spieler interessant sein dürfte. Der 8BitDo Ultimate Mobile Gaming Controller ist ab sofort für 49,99 US-Dollar vorbestellbar und soll am 29. November 2024 erscheinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.