343 Industries taufen sich zu Halo Studios um und setzen auf die Unreal Engine 5

Das Entwicklerstudio 343 Industries tauft sich fortan zu den Halo Studios um. Obendrein hat man bestätigt, dass man für kommende Spiele der Marke „Halo“ auf die Unreal Engine 5 setzen wird. Laut dem Team schlage man ein neues Kapitel auf. Als Grundlage solle dabei Project Foundry dienen. Das sei weder ein konkretes Spiel noch eine Tech-Demo, sondern offenbar eine Art Konzept dafür, was kommende „Halo“-Spiele ausmachen soll.

343 Industries alias nun eben Halo Studios haben auch schon neues Bildmaterial und ein Video gezeigt. Damit will man verdeutlichen, wie es mit der Marke „Halo“ weitergehen soll. So war „Halo Infinite“ ja durchaus ein gutes Spiel, aber eben nicht der Kracher, den Microsoft sich wohl gewünscht hatte. Vorherige Pläne, darauf die Zukunft von „Halo“ aufzubauen, sind dann im Stillen gestrichen worden.

Laut den Halo Studios arbeiten man aktuellen an mehreren Projekten, wolle sein Team erweitern und dann die nächste Generation von „Halo“-Spielen vorstellen. Nun gut, ich bin gespannt. Allerdings wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis wir die Früchte jener Arbeit sehen werden und der Master Chief ein Comeback erlebt.

Nach meinem Eindruck ist die Marke „Halo“ durch die letzten Games sowie die furchtbare Serie von Paramount+ eher beschädigt worden. Jetzt ist also dringend ein fantastischer Titel nötig, um den Master Chief wieder nach vorne zu bringen.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Soo schlimm fand ich die Serie nun auch nicht… 😉 Vielleicht aber auch nur deswegen, weil ich mich einfach gefreut hatte, dass es überhaupt mal wieder was Neues aus dem Halo-Universum gab… 😀

    Für mich ist die Marke Halo vor allem dadurch beschädigt, dass es seit Jahren keine neuen Games gibt. Aktuell gehe ich davon aus, dass es ungefähr um den Zeitpunkt meiner Pensionierung herum mal wieder was Neues geben könnte… 😀

  2. Unreal Engine beste! 😀

    • Ich hoffe, das ist Satire.

      • Schon mal damit gearbeitet?

        • Nein, aber als Konsument kann ich ganz gut beurteilen, dass sie alles andere als performant ist, zumindest ab Version 5. Oder man wirft ihr eine 4090 vor die Füße, dann geht es vielleicht, aber die Shaderstutter bleiben weiterhin (auf dem PC).

      • Welche Engine ist denn besser, wird besser gepflegt, und funktioniert so wie skaliert mit den verschiedensten Spielen bei gleicher Optik und Technik?

        Das wird spannend…

        • Das ist das Problem, ich finde so manche inhouse Engine wesentlich optimierter für den speziellen Bedarf wofür sie konzipiert wurde. Und die Studios werfen nach und nach ihre eigenen Engines raus, um auf das vermeintlich bessere und skalierbarere Produkt zu wechseln. Am Ende holt man sich mehr Abhängigkeiten zu einem externen Produkt ins Haus und das schafft wieder ganz eigene und andere Probleme.

        • Epic Games ist eine schreckliche Firma und jegliche Auswirkungen die auf Spiele haben ist eins: Monetarisierung.
          Und noch viel schlimmer ist, die Halo Entwickler MÜSSEN mit Unreal Mitarbeitern zusammen arbeiten um überhaupt den Grundbau der Engine zu verstehen.

          Egal welches Spiel man mit Unreal erstellt, wird immer wie Unreal aussehen – Dreck der für Investoren gut aussieht.

          Wenn man ein Mal mit Unity gearbeitet hat und versteht wie modular und erweiterbar die Engine ist, kann man den kompletten Rendering Prozess überarbeiten und das Spiel kriegt einen Style den keine Engine jemals bieten kann.
          Man kann wirklich ALLES anpassen auf die genauen wünsche der Entwicklung.

  3. Also ich fand die Serie sogar richtig gut. Hoffe das noch eine dritte Staffel folgt, jetzt nachdem sie ein neues Produktionsstudio suchen…

  4. Ich fand die Serie sehr gut und habe mir daher die Master Chief Collection bei Steam gekauft.

    Es hat schon etwas gedauert, bis das Spiel auf dem Steam Deck lief (man braucht eine DLL vom Windows-Rechner), aber seitdem zocke ich die Campagne mit meinem Kind in Coop durch und wir finden die – zumindest zwei ersten – Spiele Klasse.

    Mal schauen, vielleicht wird Halo das Spiel, das mich dazu bringt, von der PS5 zur XSX zu wechseln.

    • Es sind alle gut bis auf 4, 5 und Infinite. Wobei 4 noch am ehesten ok ist.

    • Es wird gemunkelt, dass Halo ebenfalls über kurz oder lang auch auf der Playstation landen wird.

      • Das wäre gut, dann bräuchte ich mit dem PC und/oder Steam Deck nicht mehr rumzufummeln.
        Ich glaube das aber nicht. Microsoft hält an seinen Exclusives fest und macht bzw. kauft immer mehr neue dazu. Eher erscheint God of War für die XBox.

        • Das schaut aktuell ganz anders aus. Alle wollen oder müssen Geld verdienen. Selbst bei Microsoft schaut man in der Chefetage schon drauf, was die Xbox Sparte so abwirft. Und das war in den letzten Jahren unter Phil Spencer sicher nicht ganz so rosig. Der nächste größere Indiana Jones Titel wird ja nun auch mit nur wenigen Monaten Verzug auf die Playstation kommen. Ältere Titel wie Starfield, welches auch nicht der ganz große Wurf war, wird sicher auch noch portiert werden, um noch ein wenig Gewinn zu machen.
          Andersherum glaube ich nicht das Sony oder gar Nintendo die wichtigsten Marken für die Xbox bringen werden. Denn aus deren Sicht würde man damit wohl die Xbox langfristig nur stärken. Zudem sind die Einnahmen bei Xbox Release auch nicht so groß, da die Verkäufe der Xbox Konsolen ja nicht ganz so gut laufen.

          • Microsoft kann mit einem Update God of War oder The Last of Us auf die XBox bringen: einfach Steam-Spiele erlauben.

        • Nein, viele Exclusives landen doch auch schon auf der Playstation (Hi-Fi Rush, Sea of Thieves zB). Indiana Jones wird auch auf die PS kommen. Alle zukünftigen Bathesda Titel kommen auch auf die Playstation. Die einzigen Spiele, wo das noch nicht der Fall ist, sind Forza, Halo und Starfield, aber das wird sich auch bald ändern, wie man eben munkelt.

          • > Alle zukünftigen Bathesda Titel
            Wie Starfield?

            Microsoft kauft Studios und „sperrt Spiele ein“:
            Hellblade 2, Stalker 2, The Outer Worlds 2.

            Sea of Thieves ist ein Online-Spiel und lebt von Mikrotransaktionen, daher mehr oder weniger irrelevant.

  5. Seien wir mal ganz positiv: das nächste Spiel wird richtig gut und wird einer der Hauptgründe sich eine kommende Xbox zu kaufen, so wie es damals bei der ersten Xbox war.
    Schön wäre es.
    Von der Serie hatte ich 1-2 folgen geschaut aber das ganze wirkte so billig, hatte dann das Interesse verloren.

  6. Die zweite Staffel war so grottig dass ich schon bei der ersten Folge ausgestiegen bin. Ein neues (gutes) Spiel wäre aber schon geil….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.