2FAS Auth 5.5.0 für Android veröffentlicht: 2FA-App
Über die App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung namens 2FAS Auth haben wir hier im Blog schon einige Male berichtet. 2FAS Auth ist eine App zur Generierung von 2FA-Codes, auch One-Time-Passwords (OTP) genannt. Ich erwähnte sie, da sie nicht nur kostenlos, sondern auch für iOS und Android zu haben ist. Neben dem Aegis Authenticator für mich empfehlenswertesten 2FA-Apps. In Version 5.5.0 führen die Entwickler mehrere Verbesserungen ein, die vor allem Tablet-Nutzer freuen dürften.
Die auffälligste Neuerung ist die Unterstützung der Querformat-Darstellung auf Tablets. Nutzer können die App nun auch im Landscape-Modus verwenden, was besonders bei größeren Displays von Vorteil ist. Unter der Haube wurde die Kompatibilität mit 16 KB Page Size implementiert. Das Update enthält zudem überarbeitete Icons, die sich besser in das aktuelle Android-Design einfügen. Die Entwickler haben außerdem die Übersetzungen in verschiedenen Sprachen aktualisiert. Übrigens, falls ihr es verpasst habt: Die Macher haben nun auch einen Passwortmanager am Start, der aber noch seine Zeit braucht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Ich nutze aktuell OTP Auth. Lohnt sich da ein Wechsel?
Hier Authy im Einsatz mit gleicher Fragestellung.
Authy hatte ich auch mal, war auch grundsätzlich zufrieden. Aber nachdem es da Sicherheitsprobleme gab, bin ich zu 2FA gewechselt. 2FA erscheint mir etwas übersichtlicher als Authy.
Wenn OTPA für dich funktioniert, warum dann überhaupt Wechsel in Betracht ziehen?
OTP Auth ist klasse, jedoch fehlt mir nen Chrome-Plugin – daher überlege ich auch.
Bei mir ist es der Google Auth, mehr brauche ich nicht.
Google freut sich.
Ich mich auch.
Google hat sowieso meine Daten, Android Handy, Google Mail.
Who cares.
Es geht nicht um mehr, sondern darum Google nicht seine Daten zu schenken.
Hatte mir vor längerer Zeit auch einige angeschaut und bin bei 2FAs hängen geblieben. Ist imho sehr durchdacht aufgebaut und schöne Übersicht bei mehreren OTPs. Simpel und gut
tbh… ich nutze seit Jahren den Google Auth. Was mir so ein bisschen fehlt ist Biometrie-Sperre. Bietet 2FAS das auch? Kurzes googlen sagt mir, dass das Authy & Aegis bieten.
Was könnt ihr, als interessierte Nutzer, empfehlen? Ich brauche eigentlich nur ein schlankes 2FA, welches nicht in meinem PW-Manager integriert ist.
Aegis und Stratum. Beide FOSS, auch außerhalb vom Play-Store beziehbar und mit anständigem Im- sowie Export der Daten. Somit begibt man sich als Nutzer in keinerlei Abhängigkeit und bleibt Herr seiner Daten.
Das bietet 2FAS auch.
greez
Danke für die Antworten. ich finde 2FAS auf den ersten blick ansprechender als Aegis. Werde das mal parallel zum Google Auth betreiben und ggf ganz umsteigen. Biometrie entsperren ist einfach viel entspannter und trotzdem sicherer.
Werde aber als Backup mein 2FA für Bitwarden / Google in Proton einrichten.
Das beste an der App ist die Backup-Funktion. Lokal oder wer will bei Google. Gerade damit auf ein neues Handy umgezogen, Token importiert und alles ist wieder da. Das war beim Google-Authenticator schon etwas nerviger, kann aber sein, dass sich da auch etwas getan hat.
Das geht ganz bequem per QR-Code. So kann man zB auch ganz bequem von Google Auth zu 2FAS umziehen. Echt praktisch.
Ich nutze den Google Authenticator. Da weiß ich wenigstens halbwegs, das die Daten nicht in falsche Hände gelangen. Zusätzlich den von Microsoft, hauptsächlich wegen dem Firmenaccount und dessen MFA.
Du nutzt eine Google App, damit deine Daten nicht die die falschen Hände gelangen? Genau mein Humor…
Unter iOS nutze ich 2fas für die ganz sensiblen Sachen unter Interoperabilität mit Windows, für das Gros aber die hauseigene Apple Passwörter-App.