2FAS Auth 5.5.0 für Android veröffentlicht: 2FA-App

Über die App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung namens 2FAS Auth haben wir hier im Blog schon einige Male berichtet. 2FAS Auth ist eine App zur Generierung von 2FA-Codes, auch One-Time-Passwords (OTP) genannt. Ich erwähnte sie, da sie nicht nur kostenlos, sondern auch für iOS und Android zu haben ist. Neben dem Aegis Authenticator für mich empfehlenswertesten 2FA-Apps. In Version 5.5.0 führen die Entwickler mehrere Verbesserungen ein, die vor allem Tablet-Nutzer freuen dürften.

Die auffälligste Neuerung ist die Unterstützung der Querformat-Darstellung auf Tablets. Nutzer können die App nun auch im Landscape-Modus verwenden, was besonders bei größeren Displays von Vorteil ist. Unter der Haube wurde die Kompatibilität mit 16 KB Page Size implementiert. Das Update enthält zudem überarbeitete Icons, die sich besser in das aktuelle Android-Design einfügen. Die Entwickler haben außerdem die Übersetzungen in verschiedenen Sprachen aktualisiert. Übrigens, falls ihr es verpasst habt: Die Macher haben nun auch einen Passwortmanager am Start, der aber noch seine Zeit braucht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. PetrosiliusZwackelmann says:

    Ich nutze aktuell OTP Auth. Lohnt sich da ein Wechsel?

    • Hier Authy im Einsatz mit gleicher Fragestellung.

      • Authy hatte ich auch mal, war auch grundsätzlich zufrieden. Aber nachdem es da Sicherheitsprobleme gab, bin ich zu 2FA gewechselt. 2FA erscheint mir etwas übersichtlicher als Authy.

    • Wenn OTPA für dich funktioniert, warum dann überhaupt Wechsel in Betracht ziehen?

    • OTP Auth ist klasse, jedoch fehlt mir nen Chrome-Plugin – daher überlege ich auch.

  2. Christian says:

    Bei mir ist es der Google Auth, mehr brauche ich nicht.

  3. Hatte mir vor längerer Zeit auch einige angeschaut und bin bei 2FAs hängen geblieben. Ist imho sehr durchdacht aufgebaut und schöne Übersicht bei mehreren OTPs. Simpel und gut

  4. tbh… ich nutze seit Jahren den Google Auth. Was mir so ein bisschen fehlt ist Biometrie-Sperre. Bietet 2FAS das auch? Kurzes googlen sagt mir, dass das Authy & Aegis bieten.

    Was könnt ihr, als interessierte Nutzer, empfehlen? Ich brauche eigentlich nur ein schlankes 2FA, welches nicht in meinem PW-Manager integriert ist.

    • Aegis und Stratum. Beide FOSS, auch außerhalb vom Play-Store beziehbar und mit anständigem Im- sowie Export der Daten. Somit begibt man sich als Nutzer in keinerlei Abhängigkeit und bleibt Herr seiner Daten.

    • Jim Panse says:

      Das bietet 2FAS auch.

      greez

    • Danke für die Antworten. ich finde 2FAS auf den ersten blick ansprechender als Aegis. Werde das mal parallel zum Google Auth betreiben und ggf ganz umsteigen. Biometrie entsperren ist einfach viel entspannter und trotzdem sicherer.

      Werde aber als Backup mein 2FA für Bitwarden / Google in Proton einrichten.

  5. Das beste an der App ist die Backup-Funktion. Lokal oder wer will bei Google. Gerade damit auf ein neues Handy umgezogen, Token importiert und alles ist wieder da. Das war beim Google-Authenticator schon etwas nerviger, kann aber sein, dass sich da auch etwas getan hat.

    • Das geht ganz bequem per QR-Code. So kann man zB auch ganz bequem von Google Auth zu 2FAS umziehen. Echt praktisch.

  6. Ich nutze den Google Authenticator. Da weiß ich wenigstens halbwegs, das die Daten nicht in falsche Hände gelangen. Zusätzlich den von Microsoft, hauptsächlich wegen dem Firmenaccount und dessen MFA.

    • Du nutzt eine Google App, damit deine Daten nicht die die falschen Hände gelangen? Genau mein Humor…

  7. Unter iOS nutze ich 2fas für die ganz sensiblen Sachen unter Interoperabilität mit Windows, für das Gros aber die hauseigene Apple Passwörter-App.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.