22 GB im Telekom-Netz für 9,99 Euro im Monat
Bei klarmobil hat man eine neue Aktion im Telekom-Netz gestartet. 22 GB Volumen gibt es da im Telekom-Netz, dazu gibt es eine Flat für Telefonie und SMS. Gibt es Haken? Man bindet sich für 24 Monate und sollte schauen, dass man vor Ablauf des Vertrags kündigt, da es bei freenet / klarmobil danach meist wieder teurer wird, in diesem Falle wären das dann 24,99 Euro. Ebenso gibt es einen Monat waipu dazu, da muss man aber auch proaktiv flott kündigen, sonst zahlt man 10 Euro im Monat für den Streamingdienst. Hier einmal die Eckdaten der Aktion:
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22 GB LTE Internet-Flat (50 Mbit/s)
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Telekom-Netz
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FLAT Telefonie & SMS
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Flat EU-Roaming
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VoLTE & WLAN Call
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eSIM möglich
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Flexibler Vertragsbeginn möglich (bis spätestens 30.06.24)
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9,99 €/Monat statt 24,99 €/Monat
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0,00 € Anschlusspreis
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Hatte die letzten 24 Monate einen 50 Mbit/s Vodafone Vertrag mit LTE. Hab keine Einschränkung bzgl. Internetgeschwindigkeit festgestellt am Telefon. Mich würde mal interessieren, wofür Leute mehr als 50 Mbit/s brauchen mit ihrem Mobiltelefon. Aktuell fällt mir nur Wlan Hotspot und evtl. 4k Streaming ein.
Auch das kann man mit weniger Bandbreite darstellen. Es mag Szenarien geben, wo solche Geschwindigkeiten Sinn machen jenseits von „schneller ist besser“, aber die Masse der Nutzer wird diese Einschränkung nicht als solche bemerken. Das ist oft etwas, was sich im Kopf abspielt, wenn einem an jeder Ecke suggeriert wird, die höchste verfügbare Bandbreite sei gerade gut genug.
Gerade mal bei Klarmobil angerufen weil ich die Vertragsverlängerung mit dieser Aktion machen wollte. Anscheinend ist das kein Telekom-Netz, sondern ein Vodafone Netz. Das steht so im Produktinformationsblatt.
Die hier verlinkte Aktion ist im Telekom-Netz. Das steht sowohl auf der Aktionsseite wie auch im zugehörigen Produktinformationsblatt.
Ich wollte den Tarif auch haben. Auskunft: Nicht für Bestandskunden, nur für Neukunden 🙁
Wenn Freenet / Klarmobil gerne das Geld für Neukundengewinnung ausgibt anstelle von Bestandskunden preiswert halten.
Wer bitte bucht jetzt noch einen Tarif, ohne 5G, für zwei Jahre .. und kommt mir jetzt nicht mit „wer braucht schon 5G – für Handys völlig sinnlos usw.
wer braucht schon 5G – für Handys völlig sinnlos
Das Netz ist halt besser ausgebaut, teilweise deutlich.
Sicherlich nicht!
Jein. Der Netzausbau in der Fläche ist bei 5G deutlich schlechter, da brauch man nicht mal ansatzweise drüber zu diskutieren.
Dort, wo 5G verfügbar ist, ist die real erreichbare Geschwindigkeit aber möglicherweise besser. Das gilt insbesondere für Orte, wo viele Menschen auf einem Haufen sind. Ob das wirklich an einem besseren Ausbau liegt oder einfach nur daran, dass der datenintensive Pöbel in Gestalt von Pubertieren mit an der Hand festgewachsenen Smartphones noch nicht bei 5G angekommen ist, darf dagegen diskutiert werden.
usw.
Man sollte wie immer unterscheiden zwischen „wer braucht…“ und „ich brauche…“, das vergessen halt Manche gerne.
Ich brauche es z.B. auch nicht, da mir persönlich 5G keine Vorteile bietet und ich daher auch nichts extra für 5G bezahlen würde. Ist es dabei, OK, wenn nicht, auch egal. Die Vorteile die es gibt, sind für sehr viele Nutzer nun mal völlig bedeutungslos, das ist einfach Fakt.
Schon einmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die kein 5g fähige Smartphone haben? Ach ne, wozu denn nachdenken, wenn man einfach pauschalisieren kann
Für den Preis bin ich gerne bereit, an dieser Stelle ggf. Einschränkungen hinzunehmen, was in der Praxis aber in aller Regel auch nicht spürbar sein wird.
wer braucht schon 5G – für Handys völlig sinnlos
Ich habe mal bei T-Mobile selbst geschaut. Wollen die wirklich für 5 Gb 35 Euro/Monat?
Ringe gerade um Fassung …
Oder habe ich etwas übersehen?
Du hast da nichts übersehen. Die Telekom möchte ganz einfach keine Laufzeitverträge verkaufen, jedenfalls nicht an Privatkunden. Prepaid sind es pro Monat hochgerechnet rund 10,80€ für 4GB oder 16,20€ für 8GB.
50 MBit sind doch 50MBit, egal ob mit 5G oder LTE. Oder liege ich da falsch?
richtig.
Der Netzausbau ist aber anders. Bei mir in der Nähe ist das 5G Netz zum Teil besser ausgebaut als das 4G Netz.
Das Kündigen ist halt bei Klarmobil immer nervig. Einfach über das Formular reicht nicht, sondern man muss immer noch anrufen. Bei anderen gibt es einen Button im Benutzerkonto.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen noch ein paar Tage laufenden Vertrag einfach kündigen können – ohne dort anzurufen.
Korrekt – da ruft man dort an und bekommt ein Angebot, das man gerne ausschlägt.
Laut der Zeitschrift test ist das Verhalten von klarmobil nicht in Ordnung.
Sollten mal Verbraucherverbände klagen.
Schon längst passiert: Das hat auch der Anbieter Mobilcom-Debitel in einem Verfahren der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vor dem Landgericht Kiel anerkannt (Az. 14 HKO 42/20).
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/handyvertrag-kuendigen-rueckruf-beim-anbieter-unnoetig-12777
Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Nur weil Unternehmen eine sogenannte Kündigungsvormerkung mit telefonischer Bestätigung anbieten, muss man diese noch lange nicht nutzen. Man kann jederzeit schriftlich über ein Medium seiner Wahl direkt kündigen. Auch über die Website ist das bei Klarmobil möglich: https://www.freenet-digital.de/onlineservice/kuendigung/klarmobil?utm_source=klarmobil&utm_medium=referral&utm_campaign=ref_kuendigungstraffic