1Password für Windows mit Auto-Type

1Password hat eine neue Funktion für Windows-Nutzer eingeführt: die Möglichkeit, Anmeldedaten über Quick Access automatisch einzugeben. Mit dieser Funktion können Benutzername und Passwort in jedes Standard-Anmeldeformular eingegeben und abgeschickt werden, einschließlich Desktop-Anwendungen, Terminals, virtuellen Maschinen und mehr, alles mithilfe einer Tastenkombination.

Es werden Vorschläge basierend auf dem aktuell geöffneten Fenster angezeigt, und falls eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hinzugefügt wurde, wird der Einmalcode automatisch in die Zwischenablage kopiert.

Um die Auto-Type-Funktion zu aktivieren, müssen Nutzer die aktuelle stabile Version von 1Password für Windows verwenden. Geht dann zu den Einstellungen, wählt im linken Seitenmenü „Allgemein“ und scrollt zum Abschnitt „Auto-Type“ am unteren Rand der Seite. Aktiviert die Option „Auto-Type-Aktion in Quick Access anzeigen“. Ab dann können Nutzer Anmeldedaten in jedes ausgewählte Feld über Quick Access (Strg+Umschalt+Leertaste) automatisch eingeben. Weitere Informationen findet man im Support-Dokument.

Sobald Quick Access aufgerufen wird und die gewünschte Anmeldung gefunden ist, erscheint die Auto-Type-Option als Standardaktion (Enter). Nach der Aktivierung wird der Benutzername in das aktuell ausgewählte Feld eingegeben, die Tab-Taste gedrückt, das Passwort eingegeben und Enter gedrückt. Falls 2FA aktiviert und im Anmeldeelement gespeichert ist, wird der Code in die Zwischenablage kopiert, damit Nutzer ihn selbst einfügen können.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. NanoPolymer says:

    Eine Funktion die ich für ein paar Desktop Apps tatsächlich vermisse. Schön das man da in Zukunft auch die Daten automatisch ausfüllen lassen kann.

    • Sticky Password hat die Funktion schon ewig. Ist recht praktisch.
      Wird bei der installierten Variante von 1P, die Vault lokal gespeichert?

      • Thomas Gamradt says:

        Eine rein lokale Version von 1Password gibt es nicht mehr, es wird grundsätzlich über die 1Password Server gesynct. Wahlweise EU, Kanada oder US.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.