1Password für Windows 11: Passkey-Unterstützung ist da – zunächst als Beta

Der Passwort-Manager 1Password hat jetzt eine Beta-Version für Windows 11 veröffentlicht, die native Passkey-Unterstützung bietet. Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer einjährigen Zusammenarbeit mit Microsoft, bei der 1Password aktiv an der Entwicklung und dem Design der API beteiligt war.

Die neue Version kommt mit einem MSIX-Installer daher, der die Windows-Technologie nutzt und eine nahtlose Integration der Passkey-Funktionalität auf Systemebene ermöglicht. Allerdings gibt es aktuell noch einige Voraussetzungen: Nutzer benötigen nicht nur Windows 11, sondern müssen auch am Windows Insider Programm teilnehmen – entweder im Beta- oder Dev-Channel.

Nach der Installation sollten Nutzer etwas Geduld mitbringen. Die API-Funktion wird erst nach 24 bis 48 Stunden von Windows aktiviert, gefolgt von einem erforderlichen Systemneustart. Die Passkey-Funktion lässt sich anschließend in den 1Password-Einstellungen unter „Autofill“ aktivieren, wo die Option „Show passkey suggestions“ zu finden ist.
Interessant für alle Windows-11-Nutzer: Die Funktion ist zwar aktuell nur im Insider-Programm verfügbar, soll aber in Kürze für alle Windows-11-Anwender ausgerollt werden. Die Integration erfolgt über die Windows-Systemeinstellungen, wo 1Password als System-Authenticator eingerichtet werden kann. Der entsprechende Schalter findet sich unter „System Settings > Account > Passkeys > Advanced options“.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
>> native Passkey-Unterstützung
Heißt das, dass 1Password jetzt auf den windowsintnern Passkeyspeicher zugreift? Mit Passkeys umgehen kann 1Password ja jetzt auch schon.
Es geht darum dass wenn Windows einen Passkey anfodert 1PW als Qulle im Windows internen dialog hinterlegt ist.