19 Jahre Caschys Blog
Schaue ich auf den ersten Beitrag hier im Blog, dann ist dieser auf den 4. März 2005 datiert. Dieses Blog feiert heute also seinen 19.ten Geburtstag. Wenn man es weiterhin als Blog sehen möchte, dann ist es schon ein biblisches Alter, wie ich finde.
Die klassischen Blogs sind ja schon etwas weniger geworden in all den Jahren, was angesichts der heutigen Möglichkeiten für mich gut nachvollziehbar ist. Auch dieses Blog hat sich nach den Anfangsjahren stark gewandelt, von meiner privaten Spielwiese mit Techgelüsten zu meiner einzigen Berufung, der Bloggerei über Technik und alles, was mich interessiert.
Vom Blog ging es dann eher Richtung Newsseite mit mehreren Autoren. Nein, das habe ich niemals bereut, alles ist gut, wie es ist. Die Grenzen sind doch eh fließend. Hier wird es immer die persönlichen Anmerkungen der Autoren geben.
Es ist nicht immer leicht, aktuell schon gar nicht – aber dennoch habe ich super viel Spaß, jeden Tag mit dem Team hier im Blog aktiv zu sein. Das ist ein echtes Privileg für mich, das machen zu dürfen, auch wenn es eben – gefühlt – nicht leichter wird.
Das hat nicht zwingend mit den Themen zu tun. Aber wenn man den ganzen Tag im Netz herumirrlichtert, dann fragt man sich ab und an, wohin manche Dinge führen. Big Tech dominiert fast alle Teile des Netzes und Verlage und auch Blogs wie das unsere fragen sich, was Google wohl als Nächstes anstellt.
Ein Peitschenknallen seitens Googles undurchsichtiger Algorithmen und schon können ganze Existenzen gefährdet sein. Aber was beklage ich mich, das ist ein Schicksal, welches sich viele, inklusive meiner Wenigkeit, eben ausgesucht haben.
Teilweise ebenso schlimm empfinde ich die Diskussionskultur, die keine Räume mehr für Gespräche lässt. Es gibt Schwarz und Weiß, mehr nicht. Kein Diskurs, kein Grau, wenig Eingestehen eigener Fehler oder gar Akzeptieren anderer Meinungen und Ansichten.
Wenn man damit tagtäglich im Netz konfrontiert ist, dann kann man schon müde werden und an den Menschen zweifeln. Ein bisschen mehr Empathie und weniger moralisches Erheben würde vielen gut zu Gesicht stehen. Die oft zitierten „unbequemen Wahrheiten“ sind oft gar nicht mal unbequem – sie zeigen nur die Bequemlichkeit des Aussprechenden, sich mit anderen Sichtweisen zu befassen.
Ich stand hier oft schon vor der Entscheidung, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren. Bislang tat ich es nicht. Aufgrund der absolut guten Typen, die hier eben auch kommentieren. Die jede Diskussion bereichern, Tipps geben und helfen – nicht kommentieren um des Kommentierens willen.
Beispiel: „Nutze ich eh nicht„. Das ist nicht hilfreich und es wird auch sicherlich niemanden interessieren, welcher Leser etwas nicht nutzt. Interessant wäre doch dann das „Darum nutze ich es nicht.“ Auf der anderen Seite muss man sich dann natürlich auch Zensurvorwürfe anhören, wenn man irgendeinen (anonymen) Kommentar in die Tonne schiebt. Aber so ist das halt, wenn man mit vielen Menschen in einem Blog aktiv ist. Da kommt dann eben vieles rein und letzten Endes weiß man nicht, wer am anderen Ende ist. Feststeht aber, dass bei einigen Themen die Kommentarfunktion vielleicht ausgemacht wird (wenn es eskaliert). Dennoch halte ich fest: Die meisten Kommentatoren sind gute Typen und halten sich an das, was man vielleicht unter Netiquette verstehen will.
19 Jahre. Ich habe echt noch Bock. So schlecht kann es mir mental gar nicht gehen, dass ich nicht auf der Matte stehe. Hier werden wir auch weiterhin, neben den üblichen Themen, weiterhin über das berichten, was wir wollen – und was die Zeit und Zukunft bringt. Alles kann, nichts muss. Kein Clickbait, kein Bullshit.
Wobei bei der Themenvielfalt und der Masse an Lesern da natürlich jeder seine eigene Definition hat. Ich setze hier kein Expertenwissen voraus, ich möchte weiterhin so schreiben, dass die meisten es nachvollziehen können. Auf Augenhöhe, was natürlich schwer ist, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Dem einen ist es dann zu seicht, dem anderen zu gehaltvoll oder schwierig. Auch eingeschobene Scherze sind immer so ein Ding, die erkennt nicht jeder – und natürlich gibt es, wenn auch seltener als auf Social Media) die Berufsempörten-Fraktion, die alles falsch verstehen will, damit sie sich moralisch über jemanden stellen kann („DU TUST HASS SPRECHEN!!!).
Ich will jedenfalls auch morgens in den Spiegel schauen können, ohne dass ich mich für Geschriebenes schäme. Ich sehe unsere Beiträge auch aus Lesersicht und möchte mich nicht über Müll-Content ärgern: „Ihr glaubt nicht, welches krasse Feature diese App für Android oder iOS bekommen hat, ich habe fast geweint“.
Wie das Blog entstand, das habe ich schon oft aufgeschrieben hier – das erspare ich alten Lesern und verweise für die neuen lediglich auf den Beitrag zum 10. ten Geburtstag. Auch wenn ich weiß, dass jeder Autor (inklusive mir) auf jedweder Seite austauschbar ist, es den meisten Lesern vermutlich egal ist, wer ihnen einen Inhalt in Textform präsentiert, so möchte ich doch „Danke“ sagen. Nicht nur an meine Mitstreiter hier im Blog (hallo Olli, André, Felix, Benjamin und Gelegenheits-Autor Mike), mit denen ich mehr Zeit verbringe als mit anderen Menschen – sondern und vor allem auch ein dickes Dankeschön an unsere Leser. Danke, dass ihr reinschaut, ob schon lange oder frisch hinzugekommen, ob oft lesend oder selten. Wo ihr uns lesen könnt, das erfahrt ihr auch da:
von mir auch herzliche Glückwünsche.
Ich schaue eigentlich auch mehrmals täglich rein oder muss, wenn die Zeit knapp war, durch für Seiten klicken.
Bin erst seit 5 Jahren dabei.
Interessant wäre mal ne Geschichtsstunde, warum Stadt Bremerhaven, erster Eintrag, Highlights usw.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Diesen Blog – für mich auch eher eine Nachrichtenseite – rufe ich mindestens 3-, 4mal am Tag auf. Über den „Weg gelaufen“ ist mir der Blog, als ich nach Infos im Umfeld von NAS und Synology gesucht habe – und mich gewundert habe, dass ausgerechnet die Stadt Bremerhaven so oft etwas Nützliches dazu geschrieben hat ;-). Gerne weiter so.
Als langjähriger „stummer“ Leser möchte ich mich den Danksagungen anschließen. Ich schaue wöchentlich mehrmals vorbei und habe dich als einige der wenigen Adressen in meinen Favoriten. Bitte weiter so!
Ich bin wirklich gerne ein mehrmals täglicher Leser. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! Ihr seid für mich ein Grund, warum ich keinen AdBlocker nutze.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für 19 Jahre beste IT-Infos / Tests und Berichte.
Mach(t) weiter so.
Herzlichen Glückwunsch! Zu all der langen Zeit, hast uns immer gut versorgt und das stabil über all die Jahre, von Anfang an bin ich dabei. Was mich auch etwas stolz macht.
Viel Spaß weiterhin dabei
@Caschy
Aber hat nicht alles schon früher angefangen? Ich meine, ich wäre das erste mal auf dich gestoßen, weil du portable Versionen von Firefox (kann aber sogar eine Vorgängerversion gewesen sein, ist schon so lange her) und andere Programme zum Download zur Verfügung gestellt hast.
Tatsächlich erst 2005, davor hab ich ne Seite über den Mail-Client TheBat! (batworld) gehabt und ich habe das dt. Forum dazu ins Leben gerufen: https://www.batboard.net/
Ich lese den Blog noch nicht allzu lange, aber er ist auf jeden Fall zu einer täglichen Anlaufstelle geworden.
Danke!
Hallo Caschy,
Gratulation zu 19 Jahren mit vielen Infos und Hilfen, hab fast die ganze Zeit mitgelesen.
Das Forum finde ich gut, da ziehe ich auch viel raus, ohne würde doch viel fehlen.
Wenn ich mich erinnere, früher bist zu x-Mal im Jahr um die ganze Welt und Europa gereist, zu den ganzen Events.
Gibt es einen Grund, warum Du das nicht mehr machst? Keinen Bock mehr auf die Reisen, sind die Veranstalter nicht mehr an Blogs interessiert und laden nicht mehr ein?
Einladungen kommen regelmäßig. Seit ich Vater bin, habe ich das fast komplett reduziert. Des Weiteren ziehe ich mittlerweile Onlinevorstellungen vor.
DANKE lieber „Caschy“ das es Dich gibt….ein treuer Weggefährte von ANFANG AN grüßt Dich ganz herzlich und herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Bestehen!!!!! LG Torsten
Hallo und herzlichen Glückwunsch! Das dürfte mein erster Kommentar hier sein. Ich bin eher der treue Leser, der seit einigen Jahren hier täglich reinschaut. Und das werde ich auch zukünftig tun. In diesem Sinne: alles Gute für die Zukunft und mindestens 19 weitere Jahre! Aber dann im Meta-Cyber-UBER-Space – oder wie auch immer das Internet irgendwann heißen wird. Die Entwicklung bis dahin verfolgen wir hier bestimmt mit spannenden Artikeln.
Herzlichen Glückwunsch, Caschy. Ich kenne dich sogar schon länger als 19 Jahre, noch von Cosmo Connor’s Crack & Warez Links, und später dann vom CC-Community Board. Damals war dein Avatar noch etwas… nun, „fleischiger“. Das hast Du ja mittlerweile gefixt. Und auch damals schon war die Netikette ein immer wiederkehrendes Thema, und ein häufiger Streit- und Knackpunkt. „Immer an die Silent Reader denken!“ – Erinnerst Du dich noch an Cosmos Mantra?
Alle Achtung für das lange Durchhalten, die konstante Leistung, täglich relevante Inhalte vorzulegen, ruhig und beharrlich dein Ding durchzuziehen, und den Qualitätsstandard zu wahren. Auch wenn ich nur auf der Seite des Konsumenten stehe, kann ich mir leicht vorstellen, daß man da schon die eine oder andere Sinn- und Motivationskrise durchstehen muss. Schließlich hast Du ja auch noch ein Privatleben, mit Verantwortung für Familie und Freunde, und den ganz normalen Alltag mit all seinen Anforderungen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, und Danke für die interessanten und hilfreichen Inhalte!
Ich schließe mich allen Vorrednern an – vielen Dank & herzlichen Glückwunsch!
Ein ganz toller, vor allem vielseitiger „Blog“ 😉
Du bist bei meiner morgendlicher Routine der News ein fester Bestandteil.
Eine Bitte aber trotzdem: Der Darkmode fehlt einfach 😀
Auf die nächsten 19 Jahre!
Vielen Dank an das gesamte Team!
Danke lieber Caschy für diesen superguten Blog. Informativ und immer gefüllt mit echten relevanten Neuigkeiten.
Er ist ein wohltuende Bereicherung inmitten des ganzen Chaos im Netz und ich danke auch allen anderen beteiligten Autoren hier. Macht weiter so, es gibt immer spannendes zu entdecken.
Der Blick in meine Glaskugel sagt mir übrigens, das der Blog hier noch mindestens bis 24.05.2099 weitergehen tut
Schöne Grüße aus Hamburg, euer Stammleser Frank
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Meine Go-to Seite für Techniknews. Auch vielen Dank für die oft hilfreichen Tipps – so konnte ich schein einige Euros z.B. bei Abos sparen.
Alles Gute zum Blog-Geburtstag.
Danke dir – auch für mich gehört dein/euer Blog schon seit Ewigkeiten zuur täglichen Lektüre dazu …
Einerseits fühlt es sich wie aus der Zeit gefallen, ein Tech-Blog und dann noch unter diesem wenig einleuchtenden Domainnamen 😉
Aber ihr schafft es dann doch,die richtige Auswahl und Dosierung zu treffen, so dass ich euren News-Blog noch immer als tägliche Bereicherung wahrnehme – und das heißt was in unserer schnellebrigen Zeit …
Ich finde eine Kommentarfunktion gehört dazu – die verleit einer solchen Seite einfach mehr Leben … auch wenn’s natürlich schöner wäre, wenn das ganze auch ohne Moderation funktionieren würde, so fehlt ein wenig die tatsächliche Konversation, durch die verzögerte Freischaltung …
Lieber Caschy,
ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dir und deinem Team meinen Dank auszusprechen. Seit über einem Jahrzehnt – ich bin nun 26 Jahre alt – begleitet mich euer Blog durch mein Leben. In dieser Zeit habt ihr einen wahnsinnigen Beitrag zu meiner Faszination für Technologie aller Art geleistet, die nun einen großen Bestandteil meines Alltags und meiner beruflichen Laufbahn ausmacht. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ich an der Seite dieses Blogs aufgewachsen bin und er mich in dieser hinsicht geprägt hat.
Ich liebe eure direkte Art, Informationen zu vermitteln. Kein Bullshit, kein Clickbait. Bitte, bitte bleibt unbedingt dabei. Genau das unterscheidet euch von anderen (deutschen) Tech-Blogs!
Bitte macht genau so weiter!