19 Jahre Caschys Blog
Schaue ich auf den ersten Beitrag hier im Blog, dann ist dieser auf den 4. März 2005 datiert. Dieses Blog feiert heute also seinen 19.ten Geburtstag. Wenn man es weiterhin als Blog sehen möchte, dann ist es schon ein biblisches Alter, wie ich finde.
Die klassischen Blogs sind ja schon etwas weniger geworden in all den Jahren, was angesichts der heutigen Möglichkeiten für mich gut nachvollziehbar ist. Auch dieses Blog hat sich nach den Anfangsjahren stark gewandelt, von meiner privaten Spielwiese mit Techgelüsten zu meiner einzigen Berufung, der Bloggerei über Technik und alles, was mich interessiert.
Vom Blog ging es dann eher Richtung Newsseite mit mehreren Autoren. Nein, das habe ich niemals bereut, alles ist gut, wie es ist. Die Grenzen sind doch eh fließend. Hier wird es immer die persönlichen Anmerkungen der Autoren geben.
Es ist nicht immer leicht, aktuell schon gar nicht – aber dennoch habe ich super viel Spaß, jeden Tag mit dem Team hier im Blog aktiv zu sein. Das ist ein echtes Privileg für mich, das machen zu dürfen, auch wenn es eben – gefühlt – nicht leichter wird.
Das hat nicht zwingend mit den Themen zu tun. Aber wenn man den ganzen Tag im Netz herumirrlichtert, dann fragt man sich ab und an, wohin manche Dinge führen. Big Tech dominiert fast alle Teile des Netzes und Verlage und auch Blogs wie das unsere fragen sich, was Google wohl als Nächstes anstellt.
Ein Peitschenknallen seitens Googles undurchsichtiger Algorithmen und schon können ganze Existenzen gefährdet sein. Aber was beklage ich mich, das ist ein Schicksal, welches sich viele, inklusive meiner Wenigkeit, eben ausgesucht haben.
Teilweise ebenso schlimm empfinde ich die Diskussionskultur, die keine Räume mehr für Gespräche lässt. Es gibt Schwarz und Weiß, mehr nicht. Kein Diskurs, kein Grau, wenig Eingestehen eigener Fehler oder gar Akzeptieren anderer Meinungen und Ansichten.
Wenn man damit tagtäglich im Netz konfrontiert ist, dann kann man schon müde werden und an den Menschen zweifeln. Ein bisschen mehr Empathie und weniger moralisches Erheben würde vielen gut zu Gesicht stehen. Die oft zitierten „unbequemen Wahrheiten“ sind oft gar nicht mal unbequem – sie zeigen nur die Bequemlichkeit des Aussprechenden, sich mit anderen Sichtweisen zu befassen.
Ich stand hier oft schon vor der Entscheidung, die Kommentarfunktion komplett zu deaktivieren. Bislang tat ich es nicht. Aufgrund der absolut guten Typen, die hier eben auch kommentieren. Die jede Diskussion bereichern, Tipps geben und helfen – nicht kommentieren um des Kommentierens willen.
Beispiel: „Nutze ich eh nicht„. Das ist nicht hilfreich und es wird auch sicherlich niemanden interessieren, welcher Leser etwas nicht nutzt. Interessant wäre doch dann das „Darum nutze ich es nicht.“ Auf der anderen Seite muss man sich dann natürlich auch Zensurvorwürfe anhören, wenn man irgendeinen (anonymen) Kommentar in die Tonne schiebt. Aber so ist das halt, wenn man mit vielen Menschen in einem Blog aktiv ist. Da kommt dann eben vieles rein und letzten Endes weiß man nicht, wer am anderen Ende ist. Feststeht aber, dass bei einigen Themen die Kommentarfunktion vielleicht ausgemacht wird (wenn es eskaliert). Dennoch halte ich fest: Die meisten Kommentatoren sind gute Typen und halten sich an das, was man vielleicht unter Netiquette verstehen will.
19 Jahre. Ich habe echt noch Bock. So schlecht kann es mir mental gar nicht gehen, dass ich nicht auf der Matte stehe. Hier werden wir auch weiterhin, neben den üblichen Themen, weiterhin über das berichten, was wir wollen – und was die Zeit und Zukunft bringt. Alles kann, nichts muss. Kein Clickbait, kein Bullshit.
Wobei bei der Themenvielfalt und der Masse an Lesern da natürlich jeder seine eigene Definition hat. Ich setze hier kein Expertenwissen voraus, ich möchte weiterhin so schreiben, dass die meisten es nachvollziehen können. Auf Augenhöhe, was natürlich schwer ist, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Dem einen ist es dann zu seicht, dem anderen zu gehaltvoll oder schwierig. Auch eingeschobene Scherze sind immer so ein Ding, die erkennt nicht jeder – und natürlich gibt es, wenn auch seltener als auf Social Media) die Berufsempörten-Fraktion, die alles falsch verstehen will, damit sie sich moralisch über jemanden stellen kann („DU TUST HASS SPRECHEN!!!).
Ich will jedenfalls auch morgens in den Spiegel schauen können, ohne dass ich mich für Geschriebenes schäme. Ich sehe unsere Beiträge auch aus Lesersicht und möchte mich nicht über Müll-Content ärgern: „Ihr glaubt nicht, welches krasse Feature diese App für Android oder iOS bekommen hat, ich habe fast geweint“.
Wie das Blog entstand, das habe ich schon oft aufgeschrieben hier – das erspare ich alten Lesern und verweise für die neuen lediglich auf den Beitrag zum 10. ten Geburtstag. Auch wenn ich weiß, dass jeder Autor (inklusive mir) auf jedweder Seite austauschbar ist, es den meisten Lesern vermutlich egal ist, wer ihnen einen Inhalt in Textform präsentiert, so möchte ich doch „Danke“ sagen. Nicht nur an meine Mitstreiter hier im Blog (hallo Olli, André, Felix, Benjamin und Gelegenheits-Autor Mike), mit denen ich mehr Zeit verbringe als mit anderen Menschen – sondern und vor allem auch ein dickes Dankeschön an unsere Leser. Danke, dass ihr reinschaut, ob schon lange oder frisch hinzugekommen, ob oft lesend oder selten. Wo ihr uns lesen könnt, das erfahrt ihr auch da:
Danke Caschy & Team!
Seit vielen Jahren dabei und daran wird sich auch nichts ändern! Macht weiter so und bleibt euch treu!
Glückwunsch zum 19.
Dein Blog ist für mich, wie für viele andere, (werk-)tägliche Lektüre. Natürlich hat sich einiges verändert in den Jahren und heute ist lange nicht mehr jeder Beitrag in meinem Interessensgebiet, aber das ist ja auch normal und gut so. Die (Tech-)Welt um uns herum ändert sich ja auch fortwährend. Eine konstante Anlaufstelle für sympathisch aufbereitete News zu haben ist viel wert und ich freue mich, dass Du der Sache noch nicht müde bist.
Also, weiter so, auf die nächsten 19!
Herzlichen Glückwunsch zum 19.! Wenn ich so zurückdenke, könnte ich zumindest schon fast die 19 Jahre mit an Bord sein – im Studium hab ich euch noch über den GMX Feed-Reader gelesen. Was mir abgesehen von den fabelhaften Inhalten hier an diesem Blog besonders gefällt, ist der komplette Verzicht auf Clickbait-Überschriften. Sowas wie „Android: Wichtige System-App soll abgeschafft werden“ oder ähnliches find ich ganz fürchterlich. Danke, dass ihr das nicht übernommen habt! 🙂
Was genau mich hierher führte und wann genau, ich weiß es nicht mehr. Ich liebe deinen Blog. Habe schon so viele gute Tipps hier bekommen und auch einiges gelernt. Lasst euch nicht unterkriegen. Auf die nächsten 19 Jahre!
Alles Gute zu 19 Jahren Caschy & Co-Blog!
Nächstes Jahr gibt’s nen Runden! 😀
Hallo Cashy,
vielen Dank für den Bog, dsie immer sichtbare Meinung und für die offene Kommentarkultur.
Nur falls es noch schlimmer wird, könnte man nicht über Kommentare nur für registrierte Nutzer nachdenken?
Klar auch das kann man mit Wegwerfadressen und falschen Angaben umgehen, aber wenn es einen Tag bis zur Accountanmeldung dauert, ist bis dahin vielleicht die erste Wut verflogen oder der Troll verliert die Lust.
Und noch eine technische Frage:
Ihr verschlagwortet oder labelt dieBeiträge ja (in der obersten Zeile). Gibt es einen Weg, direkt auf die jeweiligen Unterseiten zu kommen? Also nicht erst durch einen passenden Eintrag. Zum Nachlesen nach ein paar Tagen Urlaub oder anderer Abwesenheit wäre das manchmal wirklich nett.
Ich werde die Kategorien wieder demnächst in die Sidebar einbauen. Dann kann man da schnell auf iOS / Android etc klicken.
Auch ich danke für die 19 Jahre und für Deine Einstellung zur Diskussionskultur. Ich habe schon oft von Deinen Beiträgen profitiert. Sei es durch technische Infos oder auch durch Sonderaktionen bei Mobilfunkanbietern.
Und wie Du schon sagst… Alles ohne Clickbait. Es liest sich hier immer alles sehr angenehm und ganz überwiegend kann man viel Infos aus den Beiträgen ziehen. Eine echte Bereicherung hier im deutschen Internet.
Danke
Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!
Danke Caschy!
Ich finde ihr seid nicht ersetzbar. So oft bin ich aufs Neue überrascht wie ihr derart gut vernetzt seid und die News vor allen anderen (gefühlt) raushaut und das sehr gut recherchiert.
Eure Art transparent mit Fehlern / Updates umzugehen finde ich ebenfalls bermerkenswert.
Dadurch, dass ihr immer wieder die Balance zwischen tief Techie und dem Technik interessierten Neuling zu finden, habe ich euren Blog schon so oft weiterempfohlen.
Wenn ich diesen Geburtstag mal zum Anlass nehme selbst zurück zu blicken, dann kann ich nur „WOW!“ sagen. Damals als 14 jähriger das Blog entdeckt und so umglaublich viel gelernt.
Was die Kommentare angeht kann ich dir nur zustimmen. :/
Da ist deine Entscheidung aber verständlich und ich finde deine Lösung gut.
Würde mich freuen wenn wir uns mal irgendwann über den Weg laufen.
Auf die nächsten Jahre! 🙂
Auch von mir ein Glückwunsch! Eine angenehme Seite für Neuheiten in der Technikwelt. Hat mir tatsächlich so manches Mal helfen können, sei es bei einer Produktentscheidung, oder das Aufzeigen einer Alternative, oder auch so ein bisschen Hintergrundwissen zu den sonstigen oberflächlichen Schlagzeilen. In den Kommentaren haben mir auch schon oft welche geholfen. Selten gab es was von den komischen Leutchen zu lesen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Also nochmal, Glückwunsch und macht weiter so!
Danke für die Seite, die ich regelmäßig besuche und ich fühle ich gut zu den Themen, die mich interessieren, informiert. Macht weiter so 🙂
Bruder im Geiste! ✊
Mein eigner erster Blogpost (WordPress…https://janreinhardt.com/ ) ist vom 22.03.05.
What a time to be alive
Da mir nur Platzhalter der alten Postings angezeigt werden: Könntest du deinen allerersten Beitrag mal irgendwie verlinken oder cappen? Ich bin keine 19:Jahre dabei, war vorher eher auf den üblichen heise und golem Seiten, aber seit 3-4 Jahren täglich, mehrfach.
Auf weitere 19 Jahre
Deich ->
<- City
Danke für 19 Jahre mit tollen Informationen!
Das ist lange her 🙂
Herzlichen Glückwunsch an Caschy und das Team.
Danke für Deinen / Euren Blog 🙂
19 Jahre – das ist schon ein ordentliches Brett!
—
In der Zwischenzeit habe ich echt einige Blogs kommen und gehen gesehen.
Die Liste der Techblogs, die ich aktiv verfolge, wird zunehmend kleiner.
Aber das ist okay.
Es braucht nunmal nicht mehr 10 Blogs die im Grunde über die selben Themen schreiben.
Jedenfalls bin ich euch hier treu geblieben – seit WIRKLICH vielen Jahren 🙂
Ein Grund ist die Schreibweise und die Sympathie zu den Leuten hinter dem Blog.
Ein anderer ist, und das sag ich hier auch ganz ehrlich, die Kommentarfunktion im Blog.
Denn ja: Es wird immer weniger in Blogs kommentiert und ja viele haben die Kommentare auch eingestellt.
Aber hier weiß ich bei fast jedem Artikel, dass es im Kommentarbereich regen Austausch gibt.
Deshalb klicke ich manchmal schon nur auf den Artikel, um mir dann die Meinungen in den Kommentaren dazu durchzulesen.
Klar gibt es hier auch mal zweifelhafte Kommentare aber meiner Meinung nach ist das – zum Glück – nicht mit Facebook & zu vergleichen.
Wie dem auch sei: Herzlichen Glückwunsch und auf das die Party-Vorbereitungen zum 20-jährigen schon in vollem Gange sind 😀
Ha! Ein vertrautes Gesicht 🙂
Auch von mir ein fettes DANKE
Lese täglich, mehrfach und der Inhalt deckt sich oft mit meinem Interessensbereich.
Oft empfehle ich Artikel weiter in unserer Firma (~ ca. 110 Leute).
Weiter so! 🙂
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein ganz großes Danke schön für die beste Tech-Newsseite im deutschsprachigen Internet.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Lob und Dankeschön an euch. Ihr seid mit Abstand mein Lieblingsblog, wenn es um Technik, etc. geht. Schaue täglich (meistens auch mehrfach) bei euch vorbei.
Macht weiter so
Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich feiert ihr! Einfach mal good News, einfach mal genießen. Paar Bierchen auf deine Leser, Caschy“ Ich trink mit 🙂
Top Blog! Erst einmal ist das Layout schlicht, man sieht direkt die Neuigkeiten – das mag ich wirklich am Blog. Dann der zweite Punkt: Die Kommentarfunktion hat mir teils echt bis heute genutzte Tools aufgezeigt oder auch nützliche Links die immer wieder meine Linksammlung erweitern. Ich für meinen Teil mache einen Besuch vom Blog fast schon in Hoffnung auf nützliche Kommentare oder interessante Eindrücke/erkenntnisse von anderen Nutzern „abhängig“. Viel Erfolg für die Zukunft – und mit der Hoffnung das die Menschen mit wenigstens einem großen Hauch sozialer Empathie immer die Oberhand über die egoman geprägten Personenkreise haben werden!
Meinen Glückwunsch und auch meinen Dank für das tolle Angebot. Ich weiß noch genau, dass es damals eine Anleitung zum Synology NAS war, die mich hier reingespült hat. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher. Und seit dem bin ich hier auch backen geblieben. Kommentare lese ich generell nur noch sehr wenig, wenn ich sie nicht sowieso per AddOn ausblende, wie ich es auf Seiten wie Youtube ohnehin schon mache.
Ich bin sehr froh, dass du noch Bock hast, denn so viele gute IT News aus so vielen verschiedenen Bereichen bekommt man nur noch selten (zumindest auf Deutsch).