10 Milliarden Euro: Amazon investiert in Deutschland

Amazon wird eine Summe von 10 Milliarden Euro in den deutschen Markt investieren. Diese Kapitalzuführung zielt darauf ab, sowohl das Logistik- als auch das Cloud-Netzwerk in Deutschland weiter zu verstärken. Bis zum Jahresende werden durch diese Expansion 4.000 neue Arbeitsstellen geschaffen. Drei neue Logistikzentren werden dazu beitragen: In Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) wird der Betrieb zum Spätsommer 2024 aufgenommen, in Erfurt (Thüringen) startete dieser bereits im Mai 2024, und in Großenkneten (Niedersachsen) hat das Zentrum im August 2023 den Betrieb eröffnet.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. MrNilsson says:

    Bei mir in der Region wurde ein Logistikzentrum gebaut und im letzten Moment scheint Amazon abgesprungen zu sein.
    Was da genau abgelaufen ist, darüber schweigen der Bauherr Scannell Properties und Amazon. Nun steht die Halle mit fast 50.000 Quadratmetern Lagerfläche leer.
    https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-zu-vermieten-preis-auf-anfrage-das-f%C3%BCr-amazon-gebaute-logistikzentrum-am-steitzhof-_arid,5566008.html

    • Das Problem kenne ich. Bei uns wurde vor mehreren Jahren auch eine Logistikhalle für Amazon gebaut um den lokalen Einzugsbereich direkt mit Amazon Logistics zu versorgen.
      Kurz vor der Fertigstellung hat Amazon auch gesagt „ne brauchen wir nicht mehr, machen wir lieber durch andere Logistikzentren“. Das heißt die Halle steht seit mehreren Jahren leer und Amazon liefert lieber aus 100-150km Entfernung aus… Das soll mal einer verstehen

      • Amazon liefert ja nicht aus.
        Die haben nur Subunternehmer. Vielleicht war das Lager Teil eines ursprünglichen Plans tatsächlich selbst mehr zu machen. War denen dann aber offenbar nicht billig genug.

        Außer Deutsche Post DHL arbeiten eh alle in der Branche in Deutschland nur mit Subs.

        • Amazon aber mit den allerletzten Subs. Die tun mir leid, wechseln hier fast wöchentlich. Verstehen teilweise kein deutsch und kein englisch, Code bei Auslieferung muss man ihnen zeigen sonst klappt es nicht.
          Wirklich unterste Kanone. Die Pläne waren andere, dass die Fahrer als Kontaktperson von Amazon eine gute Beziehung zu den Kunden aufbauen etc…

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