YouTube langsam? So misst man die Geschwindigkeit und dieser Trick soll Abhilfe schaffen

Einige Leser haben uns mittlerweile E-Mails geschickt, deren Inhalt beschreibt, wie man das Laden von YouTube-Filmen beschleunigen können soll. Als Nicht-Betroffener kann ich nur die betroffenen und etwas erfahreneren Benutzer bitten, diesen Trick bei Gelegenheit auszuprobieren und hier in den Kommentaren etwas Feedback zu hinterlassen. Technischer Hintergrund? YouTube liefert Inhalte an Daten verteilende CDN-Server (CDN = Content Distribution Network); blockt man diese mittels Firewall-Regel lokal oder im Router, dann kommt im besten Falle das Video direkt von der Quelle.

YouTube

Dieser Trick funktioniert natürlich nur, wenn euer Provider nicht schon YouTube direkt in Drosselhaft hat. Ich gehe hier einmal auf die erfahrenen Benutzer ein, die das Ganze in wenigen Minuten erledigen können. Am besten probiert man das Ganze erst einmal lokal aus. Windows-Benutzer können sich eine Filterregel zusammenklicken, die die CDN-Server blockt, alternativ geht das Hinzufügen und Entfernen von Regeln natürlich per CMD.

[werbung]

So fügt man eine Blockregel der Windows-Firewall hinzu. CMD als Admin aufrufen (funktioniert unter Windows 8 so) und folgenden Befehl eingeben:

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

(das Entfernen der Regel geht auch über CMD oder die Oberfläche der Windows-Firewall):

netsh advfirewall firewall delete rule name="YoutubeCDN"

Firewall

Wie ich bereits oben erwähnte: ich bin nicht betroffen, die Speed-Anzeige von YouTube an meinem Ort (Langen, Niedersachsen & Kabel Deutschland @ 32MBit) zeigt derzeit das folgende Bild an:

MySpeedBei unserem Sascha, der in Aue sitzt, sieht es etwas anders aus (Telekom, VDSL @25 Mbit) – aber der sagt aus, dass er eigentlich keine YouTube-Probleme hat.

youtubedietraurigewahrheit

Ihr selber könnt euren YouTube-Speed hier testen. Sollte dieser Trick klappen, dann wird er dies auch nur, wenn nicht die halbe Welt so agiert – denn dann sie die Server auch schnell direkt überlastet.

Hier noch einmal kurz für die Mac-Heads, unter Linux müsste es meines Wissens mit dem Befehl iptables statt ipfw funktionieren. Einfach im Terminal eingeben.

sudo ipfw add reject src-ip 173.194.55.0/24 in
sudo ipfw add reject src-ip 206.111.0.0/16 in

Regeln auf dem Mac lassen sich mit sudo ipfw list anzeigen und mit sudo ipfw delete Regelnummer löschen.

So Freunde der gepflegten Langsamkeit: testet den ganzen Spaß mal, wenn es besonders schlimm ist und lasst hören, ob das funktioniert oder eher im Bereich Homöopathie und Schlangenöl einzuordnen ist. (via, via & via + Danke an alle Einsender!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

125 Kommentare

  1. handelt es sich hier tatsächlich um eine statische ip oder darf ich die firewallregel alle 24 stunden händisch anpassen?? Feedback gibts später.

  2. Die ist statisch.

  3. Alessandro says:

    Ausprobiert und siehe da – YouTube wirkt deutlich flotter – 1080p startet in 2 Sekunden

  4. Nix mit Schlangenöl: bei mir dauerte es meistens ein paar Sekunden, vor das Video überhaupt zu laden anfing. Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich eine richtig schnelle Internetverbindung. Was ich im Moment leider nicht habe. Vielen Dank!

  5. ok, und wie klatsch ich das jetzt in die fritzbox blacklist?

  6. Ich hab das Problem dass YouTube auf meinen Android Geräte total laggt, auf dem PC gibt’s aber keine Probleme. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  7. Mal ausprobieren, hier gibt es das für Android (SGN 10.1):
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2222747

  8. Verrückt^^ Jetzt lade ich sogar Videos mit 12000 kbit/s (was ungefähr meine Leitung entspricht). Problematisch ist es bei mir nur abends (gestern war es mal wieder extrem). Heute Abend wird also weitergetestet! 🙂

  9. Wie kann ich diese Speed-Angabe von YouTube interpretieren?
    http://www.pic-upload.de/view-19143675/chart.png.html

    Ich hatte vor ein paar Tagen das Gefühl, dass mein ISP (Unitymedia) auch Youtube bremst – heute ist aber alles in Butter und selbst 4k startet sofort.
    Haben andere bei Unitymedia ein ähnliches Diagramm oder gab es ein Problem mit meinem Anschluß?

  10. Ich weiß nicht ob es geht, aber man kann vielleicht auch einfach die IPs oder Webseiten der CDN-Anbieter in der hosts-Datei sperren. Dann klappt der Trick auch auf Android, wenn man keine Firewall einsetzt. 😉 Und unter Mac, Linux etc. sowieso.

    Danke für den Tipp Caschy!

  11. Gebookmarkt! Muss ich bei späterer Gelegenheit direkt mal ausprobieren. Ich werd hier dann noch ein kleines Feedback schreiben 😉

    LG!

  12. Wow Danke…
    DSL 2000 – 4 User

    Gefühlt hat sich am Aufbau der Seite nichts getan, aber das Video selbst scheint schneller zu starten und zu laufen, ich denke aber ich bin hier einem kleinen Selbstbetrug auferlegen.
    Ich werde den Eintrag mal setzen, wenn mir Youtube mal wieder besonders langsam vor kommt.

    Erklärt das ganze auch warum ich nach reconnects manchmal deutlich bessere Verbindungen bekomme? Also Quasi ne neue bessere Route zum cdn Server?

    –> Alles nur gefühlte Werte, den Test von Youtube kann ich nur sehr schlecht auswerten, da ich regelmäßig drei versch. verb. benutze. Ist bei mir also sowieso ne wilde Wellenlinie die Kurve

    Freue mich schon auf weitere Berichte zu dem Thema

  13. Wir konnten keine Videowiedergaben von deinem Standort finden.

  14. @Ranger

    Ich hab solche Spitzen, wenn ich eine andere Internetverbindung nutze, deren Bandbreite deutlich über meiner eigenen ist ^^
    Mal in der Uni oder an nem Hotspot kurz angemeldet und ein Video geschaut? Ich kann diese Grafik unter meinem Account dank 4 unterschiedlichen Bandbreiten so gut wie garnicht auswerten 🙁

  15. @Stoney
    nee, war immer der eigene Anschluss.

  16. Mit Windows XP SP3 geht es über die Kommandozeile nicht. In der grafischen Oberfläche der Firewall finde ich auch nichts passendes.

    Schade.
    Bei mir laggt nämlich Youtube wie die Seuche.

    PS: Ich bin bei der Drosselkom (DSL3000).

  17. ich bin bei unitymedia und habe eigtl keine probleme mit youtube. video startet schnell. auch 1080p ist rasant. allerdings beobachte ich etwas merkwürdiges seit einiger zeit. längere videos buffern (kleiner grauer balken) und dann stopt das buffern einfach. sagen wir ein video ist 10minuten lang dann stopt das bufern bei 2minuten ca. wenn die wiedergabe dort angekommen ist ist es vorbei mit gucken. ich muss dann die seite neustarten wobei dann aber alles in einem durchläuft. manche videos bufern garnicht, laufen aber komplet durch auch in 1080p. andere laufen überhaupt nicht.speziell bei der ersten beobachtung wirkt es so als sei eine hürde eingebaut. nach dem motto „das ist aber ein ziemlich großes video dass er da gucken will. da stoppen wir ihn erstmal. wenn er es wirklich sehen will kann er ja neustarten“. kennt einer das phänomen?

  18. Das werde ich auch mal probieren. Bisher nutze ich einen Proxy in den Staaten um Youtube erträglich schnell zu bekommen. Das funktioniert auch sehr gut.

  19. @Crom: genau das hatte ich auch die letzten Tage beobachtet, heute läuft aber sogar 4k ohne Probleme durch.

  20. Werde das auch am Wochenende am Telekom Anschluss mit 16 mbit testen.
    Da geht nämlich egal zu welcher Tageszeit nicht einmal 720p oder 480p OHNE Aussetzer zum nachladen. Alle nicht Telekomnutzer haben das Problem in unserer Nachbarschaft nicht, trotz DSL.

    Danke für den Tip!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.