Yahoo: Das suchte Deutschland 2013, Bonus: Vertipper-Suchanfragen
Das Jahr ist noch nicht um und dennoch hauen uns TV- und Radiosender schon das Beste aus 2013 um die Ohren. Auch bei Yahoo hat man sich gedacht: machen wir doch einfach mal eine Topliste. Geht man nach Erhebungen von Netmarketshare im September 2013 aus, dann hat Yahoo global betrachtet knapp 6,5 Prozent Marktanteil, hierzulande dürfte man diesen Wert vielleicht noch unterschreiten. Wird vielleicht mal spaßig zu vergleichen sein, was man bei Google so sucht – ich denke, dass in den nächsten zwei Wochen auch der Google Zeitgeist 2013 veröffentlicht wird – ebenfalls ein Benchmark dessen, was die Google-Nutzer so suchen.
[werbung]
Doch kommen wir erst einmal zu Yahoo. Wetter war das Suchwort des Jahres 2013. Auch Platz zwei belegt ein Servicethema: der Routenplaner, ein ebenfalls wichtiger Helfer für den Alltag. Platz vier: Immobilien. Für das Eigenheim braucht man jedoch genügend Kleingeld. Vielleicht landeten deshalb die Begriffe Lotto (Platz 3) und Gehaltsrechner (Platz 7) in den Top10 der Auswertung. In Sachen Nachrichten war man etwas anders unterwegs. In dieser Kategorie schafften es laut Yahoo die folgenden Themen weit nach vorne: Wahlen, Syrien, Unwetter und Co. Der vierte Platz macht mich traurig – DSDS. Warum nicht Bauer sucht Frau oder Schwiegertochter gesucht? 😉
Das sind die Yahoo Top-Suchen des Jahres 2013:
Top 10 Allgemein
1. Wetter
2. Routenplaner
3. Lotto
4. Immobilien
5. Rechner
6. Fernsehprogramm
7. Gehaltsrechner
8. Horoskop
9. Telefonbuch
10. Währungsrechner
Nachrichten
1. Wahlen
2. Syrien
3. DSDS
4. Unwetter
5. Snowden
6. Eurovision Song Contest
7. Papst Franziskus
8. Türkei
9. Stuttgart 21
10. GNTM (Germany’s Next Top Model)
Prominente
1. Kim Kardashian
2. Royal Family
3. Helene Fischer
4. Miley Cyrus
5. Vanessa Williams
6. Rihanna
7. Sylvie van der Vaart
8. Selena Gomez
9. Heidi Klum
10. Jennifer Aniston
Sportler
1. Tiger Woods
2. Serena Williams
3. Rafael van der Vaart
4. Jürgen Klopp
5. Wladimir Klitschko
6. Oscar Pistorius
7. Sebastian Vettel
8. David Beckham
9. Maria Sharapova
10. Mesut Özil
Politiker
1. Barack Obama
2. Angela Merkel
3. Hugo Chavez
4. Silvio Berlusconi
5. Nelson Mandela
6. Peer Steinbrück
7. Baschar al-Assad
8. Fidel Castro
9. Wladimir Putin
10. Recep Tayyip Erdogan
So, nun zum versprochenen Bonusteil: Vertipper-Suchanfragen. Auch für die hat Yahoo ein Herz. Mein Persönlicher Favorit? Der Rutenplaner – passend zum baldigen Nikolaus.
Gibt es irgendwo auch die unzensierte Version? 😉
Es steht leider zu befürchten, dass es sich bei so einigen der „Vertipper-Suchanfragen“ nicht wirklich um Vertipper handelt.
Zusatzfrage: Ist es normal, dass das Anhaken der „Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren“ nur sporadisch zu einer Bestätigungs-E-Mail führt?
Mein persönlicher Favorit ist die Suche nach Google (bzw. Goggle) bei Yahoo^^
Am interessantesten sind die Tippfehler-Charts, weil sie anscheinend unzensiert sind und damit ungewollt die wirklich meistgesuchten Themen (ohne Kategorisierung) preisgeben. Der Top-Vertipper „Goggle“ lässt darauf schließen, dass „Google“ das meistgesuchte Wort bei Yahoo ist. Aber das hat uns Yahoo natürlich nicht erzählt.
😉
Wer sucht bei Yahoo nach Google? 😀
Es gibt ja Leute, die geben keine Webseite in die URL-Bar ein, sondern suchen z.B. „facebook“ oder „eBay“ bei Google. Manche googlen sogar zuerst bei Google nach Google. 😀 Vielleicht ist der Goggle-Vertipper ja auf die Leute zurückzuführen, die z.B. unter Mint mal Yahoo als Standard-Suche vorinstalliert hatten?
Mich würde interessieren, wo bei „Wahl o mat“ der Fehler ist…
@Ein Fehler?:
http://deppenleerzeichen.de/
Jupp, ich muss im Unterricht den Teilnehmern öfter mal erklären, dass das Feld bei Google ein SUCHFELD ist für Suchbegriffe und NICHT dazu dient, Internetadressen einzugeben. Dafür ist die Leiste oben, auch Adressleiste genannt. Das wiederhole ich dann drei bis viermal, damit ca. 75% der Teilnehmer dass dann richtig machen. Anfänger schulen ist schon witzig. 😀
Ich befürchte auch das mindestens 6 und 10 keine Vertipper sind!
Es gibt sicher Leute die bei Amazon nach Goggle suchen um von dort aus Ebey oder Yutube zu finden.
Gebe auch in die Chrome-Adresszeile mal nur die 2nd Level Domain ohne TLD ein – reine Tippfaulheit. Google sucht dann und liefert mir die relevanten Daten.
Und beim Wahl-o-mat halte ich das nicht mal für einen Vertipper: Ist die Domain jetzt wahlomat.de, wahl-o-mat.com oder welche Kombination? Dann lieber mit Deppenleerzeichen eintippen und sofort richtig landen!
Und wer weiss ob mit dem suchbegriff „goggle“ tatsächlich ein Tippfehler gemacht wurde? Auch wenn Googles „goggle“ nicht sonderlich Bekannt sein dürfte, gibt es diese schlecht funktionierende foto Suchmaschine nunmal und auch ne Menge Leute die danach suchen, gerade weil man die gar nicht so leicht finden kann…
Goggle ist ja auch durchaus ein sinnvoller Suchbegriff:
Siehe: https://www.google.de/search?q=google&client=firefox-a&hs=Uzk&rls=org.mozilla:de-DE:official&tbm=shop&source=lnms&sa=X&ei=3HidUvSVA6nm7Aa_8IH4BQ&ved=0CAsQ_AUoAw&biw=1280&bih=874&dpr=1#q=goggle&rls=org.mozilla:de-DE%3Aofficial&tbm=shop
Schnell die Weiterleitung von tschibo.de getestet, funktioniert noch! 😉