WordPress mobile Ansicht und Operas Emulator

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also: Opera hat für alle Ich-mache-was-im-Web-Leute einen Emulator veröffentlicht (danke Torsten!), der mobile Seiten anzeigt. Es können Dutzende Geräte (Smartphones & Tablets) ausgewählt werden. So könnt ihr schauen, wie euer Blog / Webseite auf dem jeweiligen Gerät aussieht. Auf Tablets ziehe ich persönlich ja die normale Ansicht vor, während es bei Blogs schon die mobile Ansicht sein muss.

Ich selber setze für alle betreuten WordPress-Blogs WPTouch ein, merkte aber gerade, dass der mobile Opera und so nicht erkannt wurde. Dort wurde der Standard angezeigt. Wer das Problem kennt und es beheben möchte: In den Advanced Options die User Agents selber eintragen. Bei mir steht zur dort zur Zeit: nokia, iemobile, symbian, opera mini, opera mobi, windows ce, samsung, wap, symbian, wml, pda, ericsson, sonyericsson.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Geil. Ich hab‘ bisher immer mit iPhoney getestet. Aber das Opera-Tool scheint ja um einiges umfangreicher zu sein. Muss noch 20 Sekunden laden, dann teste ich’s mal.

    Genau sowas hab‘ ich schon lange gesucht.

  2. Is megapraktisch. Mal sehen ob ich Zeit und Muße finden, mal das mobile Theme „anders“ zu machen 🙂

  3. Schau‘ mal bei http://www.elmastudio.de rein. Die haben zwei Themes (ARI und YOKO) gebastelt. Es gibt – soweit ich weiß – Browserweichen, um auf ein alternatives Theme umzuleiten.

  4. hmm – ein iPad kanns noch nicht emulieren… – http://www.paradonym.de hätte ich gerne mal getestet…

  5. Whoa geil, danke für die News Caschy!
    Ein sehr nützliches Tool und genau das was ich gebraucht habe!

  6. Du kannst in den Einstellungen des Emulators auch den User-Agent auf Android und Co. ändern, dann musst du im Blog nichts ändern. Klappt zumindest bei mir auf dem Blog.

  7. Thomas Konrad says:

    Ich muss sagen, dass ich mobile Seiten hasse. Der Umfang ist meist eingeschränkt usw. Vor allem habe ich Probleme mit Seiten, die einen zu den mobilen Seiten zwingen (facebook z.B.)

  8. paradonym grad in deim blog von yuilop gelesen, kannst du mir die ipa davon irgendwo hochknallen? hab kein deutschen itunes acc und wollt mal testen ob das von hier aus auch funktioniert (schweiz).

  9. Das ist das für mich bisher beste Plugin für mobile Endgeräte. Die anderen getesteten haben entweder nicht funktioniert oder waren sehr mau.

  10. Der Emulator ist mal sehr cool, vor allem dass man verschiedene User Agents auswählen kann! Absolutes must-have für Webentwickler.

  11. Hallo,
    Whoa geil, danke für die News Caschy!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.