Windows Phone 8: Nokia Maps statt Bing
Wir diskutieren die diversen Maps-Services auf Smartphones nicht erst, seit gestern tatsächlich Apple den Schritt verkündet hat, auf einen eigenen Dienst zurückzugreifen anstelle von Google Maps. Darüber wurde bereits im Vorfeld diskutiert und auch auf anderen Systemen finden Überlegungen statt, die sich damit beschäftigen, wie wir zukünftig unsere Karten und Routen auf Smartphones betrachten.
So wurde bei Nokia spekuliert, dass deren künftige Windows 8 Smartphones auf den Bing Kartendienst verzichten zugunsten von der Nokia-eigenen Lösung, die uns dann auch offline 3D-Navigation bieten würde.
Behält WPCentral Recht, wäre diese Info jedoch nicht ganz richtig. Stattdessen würde der Nokia-Kartendienst nämlich seinen Dienst bei sämtlichen (!) neuen Windows Phones verrichten in Zukunft. Windows lädt in wenigen Tagen zum Windows Phone Developer Summit, wo wir mit Sicherheit viel, viel mehr zu Windows Phone 8 erfahren werden.
Dort werden wir dann wohl davon hören, dass das OS mit Multi Core-Chipsätzen zurecht kommt und eine tiefe Skype-Integration mitbringt – und dort könnte dann ebenso der Startschuss fallen für Nokia Maps auf allen kommenden Windows Phone-Geräten. Damit hätte man jetzt vielleicht nicht Google und Apple gnadenlos ausgespielt, was die Kartendienste angeht, aber man hätte zumindest mal eine sehr beeindruckende Alternative ins Rennen geschickt mit mächtigen, sehr ansprechenden 3D-Features.
Quelle: WPCentral
„Windows lädt in wenigen Tagen zum Windows Phone Developer Summit […]“
Ist es nicht vielmehr Microsoft, die laden..?!
Ist es nicht so, dass, wenn man Windows schreibt, sowieso Microsoft meint?