Windows 8: Kacheln strukturieren und Gruppen benennen
Windows 8 ist bahnbrechend. Soviel steht fest. Zumindest, wenn man das fehlende Startmenü und die Metro UI so durchzieht. Damit wird man sich allerdings nicht nur Freunde machen, wenn ich so dem Tenor in meinem Umfeld glaube – der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich selber komme kurioserweise bislang gut mit der Metro UI klar, was ich so nicht gedacht hätte.
Und zu eben jener Mero UI mit ihren Kacheln möchte ich kommen. Kacheln lassen sich per Drag & Drop anordnen, sind in der Standardkonfiguration aber ohne Beschreibung. Wer aus irgendwelchen Gründen die einzelnen Gruppen der Metro UI benennen will, der kann dies ganz einfach tun.
In der Meto UI von Windows 8 sehr ihr unten links eine Lupe, die ihr anklickt. Dann bekommt man die komplette Ansicht über alle Metro UI-Apps & -Gruppen, welche man nun per Rechtsklick dazu bewegen kann, ein Menü zu offenbaren, in welchen man einen Namen hinterlegen kann.
Ist es auf diese Weiße auch möglich, neue Gruppen zu erstellen?
@Baschdi: Wenn nicht, versuch’s mal mit der Schwarzen!
Also ich kann das gejammere auch nicht verstehen. Ich finde das NEUE Startmenü eigentlich ganz gut… eher gewöhnungsbedürftig finde ich die fehlenden Ecken an den Fenstern im Desktopbereich… Angst vor einem Patent von Apple? 😀 *Sorry musste sein*
Ich habe Win8 am WE auf mein Mediacenter per Upgrade installiert… ging ohne Probleme… leider ist der eingebaute ISO-Mounter eine Enttäuschung. Es wird nur ein CD-Laufwerk emuliert. Man benötigt also weiterhin Clone oder wat auch immer.
Ansonsten ist es gefühlt schneller als Win7 auf meinem MediaPC. Für ne Beta nicht schlecht… schauen wir mal wie es weitergeht 😀
Man muss den Dingen einfach eine Chance geben…
Also, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal das Start-Menü benutzt habe. Von daher ist das auch keine Gewohnheit bei mir und ich kann sehr gut darauf verzichten. 🙂
Für Desktop User nicht zu gebrauchen oder wer von euch hat eine TFT mit Touch? Richtig wohl 99,9% keiner. Von daher weg mit dieser hässlichen Metro Oberfläche. Für Tablets sicher ok aber am Desktop hat das nichts zu suchen.
Ich habe gestern mal ein bisschen mit Win8 rumgespielt und ich finde es als störend, dass das neue Startmenü scheinbar als Ausgangspunkt für alles angesehen wird. Für viele ist dass nun mal der Desktop. Dort liegen meine verknüpfungen, Ordner, Dateien, etc. Und wenn ich ein Programm aufrufen will oder was suche, dann geh ich ins Startmenü.
Was mich momentan stört, ist das es so umständlich ist, zwischen Desktop und Startmenü hin und her zu wechseln. Bisher kann ich beides nebeneinander haben und bei Win8 kann ich immer nur eins auf dem Bidlschirm haben.
Außerdem ist es meiner meinung nach nicht wirklich intuitv, ich musste gestern googlen, wie ich einen Neustart mache (Ok, ich hab auch nicht wirklich lang gesucht, aber trotzdem schon etwas merkwürdig…)
Gibt es eigentlich irgendwo einen Punkt auf den man klicken kann, um das Startmenü aufzurufen?
So jetzt haben wir einen Autor der der Meinung ist, dass Windows 8 gar nicht mal so über ist und vier Kommentatoren.
Jetzt fehlen noch mindestens 2-3 Komenntatoren die Microsoft nicht mögen und Windows 8 verteufeln.
Find Win8 auch ziemlich klasse. 🙂 und ichs chäme mich nicht dafür es auszusprechen. 😀
wer win 8 nicht mag und bei win 7 bleiben will, die metro ui trotzdem schick findet, kanns ja mit rainmeter und omnimo probieren…. sehr schön, wie ich finde und macht mehr spass als win 8 selber 😀
http://omnimo.info/
http://rainmeter.net
🙂
Hallo!
ich weiß nicht warum, aber bei mir sind die Kacheln alle leer! was muss ich machen? ;-(
Naja, jeder kann es mal mit der VirtualBox bequem testen und dann entschieden, ob das neue Metro UI brauchbar ist.
Verteufeln tu ich das nicht, aber: ALLE Apps IMMER im Vollbild – das ist Mumpitz!
Ich hab das parallel installiert mit 2x 24″ 1920×1200 probiert. Auf einem Smartphone mag das ja Sinn machen, aber NICHT am Desktop-PC.
Und ein paar Leute benutzen ja auch sowas noch…
Habe auf meinem Thinkpad x121e Windows 8 installiert die Metru Ui ist schon eine enorme Umstellung. Aber schneller ist es aufjedenfall. Mal sehen ob das so bleibt. Für Windows Neulinge finde ich das nicht schlimm für die die schon seit Jahren den Desktop vollmüllen natürlich schon. Da ich den Desktop allerdings so gut wie nie nutze finde ich es gar nicht so schlecht.
Ich habe Win8 am Wochenende am Tablet ausprobiert und bin von der Handhabung wirklich begeistert. Würde es mir sofort in der finalen Version kaufen.
Es gibt aber Sachen die ich vermisse. In Windows 7 wurde doch eingefügt, dass man Programme anheften kann. So konnte man z.B. Excel und häufig verwendete Exceltabellen anheften. Diese Aufteilung funktionierte wirklich sehr gut. Das konnte ich so noch nicht finden.
Für Desktop PC’s sehe ich auch nicht wirklich ein ernormes potential alles im Vollbild anzeigen zu lassen. So haben wir 24 Zoll Bildschirme und man kann mehrere Anwendungen nebeneinander Problemlos parallel verwenden. Vollbild wäre hier einfach eine Verschwendung.
@ChrisHH:
Moment mal. Heißt das, dass man unter Win 8 immer nur eine Applikation auf dem Bildschirm hat, und immer im Vollbild? Zwei parallel geht gar nicht?
Bitte sag, dass ich das nur missverstanden habe. 🙁
@Baschdi
Meines Wissens sollte das gehen. Schieb einfach eines der Tiles etwas weiter nach rechts oder links, so das ein senkrechter breiter leicht transparenter Streifen erscheint. Danach haste ne neue Gruppe. Ich kann nochmal schauen, wenn ich wieder ein Win8 vor der Nase hab ^^
Anfangs fand ich das Konzept durchaus interressant aber nachdem ich es selbst ausprobiert habe, finde ich das ganze eher ernüchternd. Für Tablets mag das ja in Ordnung sein aber auf dem Desktop bietet mir Metro keinerlei Mehrwert.
Im Gegenteil, ständig zwischen zwei Oberflächen und völlig unterschiedlichen Bedienkonzepten hin- und her schalten zu müssen (was zumindest bei mir nicht ausbleiben wird) empfinde ich als ziemlich nervig und verwirrend. K. A. ob man sich irgendwann daran gewöhnt.
Auf dem Desktop macht Metro jedenfalls keinen Spaß!
Windows 8 ist meiner Meinung nach eh für die Tonne. Daher kann man sich das umbennen der Gruppen auch sparen 🙂
Gruß, Marin
@Tchooe:
GENAU so ist das! Z.B. bei 2×24″, da sind auf dem linken die Kacheln, auf dem rechten der Desktop.
Eine App geht IMMER im Vollbild auf dem ganzen linken Monitor. Wenn nur ein Monitor dranhängt, tja…
@Tchoo:
DAs ist völliger blödsinn! und Jürgen Hugo solche leute gehören ins Exil.
Es ist möglich auch zwei apps nebeneinander offenzuhaben. Und im dEsktop modus hast du wieder alles wie geahbt.
Also mit kommt der Scheiss nicht auf den Desktop-PC. Die sind doch nicht ganz dicht.