Werbung in Blogs: Quo vadis, Trigami?
Die Blogger unter uns werden sicherlich Trigami kennen. Eine Schweizer Firma, die als Mittler zwischen Firmen und Bloggern auftritt. Firma XYZ sucht Tester oder ähnliches, Trigami kümmert sich um die Ausschreibung und die Ansprache des Bloggers. Soweit nichts verwerfliches.
Es geht um Social Media Marketing und SEO. Manche Kampagnen sind wirklich gut, andere eher weniger. Der Blogger muss halt selbst entscheiden, ob er den Arsch in der Hose die Chuzpe hat, über ein Produkt zu schreiben, mit dem er sich in keiner Weise identifizieren kann. Ich hätte sie nicht mehr.
Nun gab es gestern die große Google-Klatsche (via eisy.eu). Trigami wurde von Google als Malware-Seite identifiziert. Ob Google einen Fehler gemacht hat – ich weiss es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Trigami die Schuld trägt. Wer mit Google Safe-Browsing unterwegs ist (Chrome, Firefox & Safari), der bekommt eine Warnmeldung beim Aufruf von Trigami.
„Toll, Trigami ist also von Google blockiert. Mir doch egal. Meine Berichte habe ich geschrieben und mein Geld bekommen“.
So einfach isses dieses Mal nicht. Denn Trigami macht etwas, was ich für relativ grenzwertig halte. Man verwendet einen eigenen Tracking-Code, den jeder Blogger einbinden muss. Dieser dient der Zählung und dem dezenten Hinweis, dass es sich um eine Trigami-Kampagne handelt.
Punkt 1: jeder eurer Beiträge (also euer Blog) ist auch von Google blockiert – dank dem Code, der von Trigami ausgeliefert wurde. Richtig gelesen: jeder Aufruf eures Beitrages wird bei aktiviertem Safe Browsing mit oben zu sehender Warnung quittiert.
Punkt 2: Macht man gute und kostenlose Werbung für Trigami. Jeder Leser kann sehen: oha, vermittelt von Trigami. Da kann ich Geld verdienen. Wie eingangs erwähnt: Trigami ist lediglich Mittler. Ähnliche Firmen gibt es haufenweise. Aber warum muss ich auf den Mittler bzw. die Agentur hinweisen? Wenn ich im TV einen Werbespot sehe, dann sehe ich die Firma. Nie die ausführende Agentur. Oder steht in der Vodafone-Werbung, dass diese von Scholz & Friends ist?
Was sagt Trigami dazu?
Ich selber habe Trigami angesprochen, viele weitere Blogger auch. Das Firmenblog schweigt, Twitter ebenso. Ich hätte mindestens ein: „wir arbeiten daran, bitte baut eure Codes solange aus“ erwartet. Mindestens. Gerade im Bereich des Social Media Marketings.
Zur Info: ich hab nichts gegen Trigami. Wenn ich allerdings merke, dass Blogger XY nur Trigami bloggt weil es Kohle bringt und nicht themenrelevant ist – ja, dann fliegt das Blog nach wiederholtem Male eben aus meinem Reader.
Wer jetzt Trigami pauschal verteufelt, der sollte mal folgenden Gedankengang gehen: was ist denn bitt ein Blogger, der dauernd über Hardware oder Gadgets schreibt, wenig Ahnung hat, diese Gadgets aber auch nie in der Hand hatte? Der bloggt und bloggt und bloggt – nur um per Amazon und Partnerprogramme Kohle zu machen.
Ist dieser Blogger besser als einer, der eine Trigami-Kampagne durchführt? Meiner Meinung nach nicht. Ich schätze die Blogger, die sich viel Arbeit machen. Sei es René von Mobiflip, Sascha von Netbooknews oder eben auch ich 😉
Nein, die Blogosphäre ist nicht schwarz und weiss. Sie ist bunt. Es gibt gute Blogger und schlechte Blogger. Es gibt Idealisten, Evangelisten und Reich-werden-im-Internet-mit dem-verbloggen-von Pressemitteilungen-Idioten.
Ich habe nichts gegen Werbung in Blogs. Ich selber habe Google Adsense laufen und in der Sidebar einen ganzen Schwung Sponsoren. Diesen bin ich echt dankbar. Sie halten für den Leser das Blog am Laufen. Denn mit wachsender Bloggröße steigt auch der (eigene) Anspruch und der Aufwand an Zeit. Wenn diese Zeit auch noch etwas einbringt – warum nicht?
Liebe Mitblogger: wie geht ihr mit Werbung um? Was sagt ihr Schweigsamkeit von Trigami? Wie monetarisiert ihr eure Blogs?
Liebe Leser: ihr dürft wieder hassen. Weil Werbung böse ist. Hackt stellvertretend für die ganzen Pop-Ups und Werbebanner ruhig auf mich ein 😉
Und an Trigami: ich mag euch, bin seit Anbeginn mit dabei. Dieser Beitrag ist kein Bashing – sondern nur die Meldung, dass ich ein kurzes Rauchzeichen erwartet hätte.
“wir arbeiten daran, bitte baut eure Codes solange aus” wäre das mindeste was ich auch erwartet habe. Leider vergeblich und jetzt auch schon fast zu spät um der Ärger- Welle im Social Media auszuweichen.
Als ich davon erfuhr habe ich auf all meinen Blogs den Code entfernt und das war eine Menge arbeit.
Bin mal gespannt wie trigami das jetzt löst.
Ich finde Trigami an sich nicht böse (verwende es ja selbst), solange es eben themenrelevante Artikel sind. Wenn ich auf einem Hardware-Blog allerdings auf einmal was über ein Mittel gegen Mückenstiche oder eine Verdauungskur lese, denke ich mir auch meinen Teil und werde wohl nicht wieder kommen. 😉
Von der Schweigsamkeit von Trigami zum aktuellen Thema halte ich auch überhaupt nichts. Zum einen dürfte es für die Jungs einem SuperGAU nahe kommen wenn Google die eigene Seite als Malware erkennt und zum anderen (wie bei Twitter jmd so schön schrieb) gibt es im Internet keine Öffnungszeiten. Zumindest eine Reaktion wäre sehr angebracht gewesen.
Achja, ich hab auch die relevanten Skripte vorübergehend aus meinen Artikeln entfernt. Bin sehr gespannt was da am Montag dann passiert.
Erst mal ist es in der Tat ein starkes Stück, dass ich diese eklatante Änderung von Dir erfahre, und nicht von Trigami selbst. Wie Du schon sagst: Es gibt genug andere Anbieter – die werden sich vermutlich in den nächsten Tagen über einigen Zulauf freuen…
Wie so oft sehe ich die Dinge hundertprozentig wie Du: Wieso sollte man jemanden verteufeln, der guten Content liefert und sich das in einer Weise honorieren lässt, die mich darüber hinaus persönlich keinen einzigen Cent kostet als Leser.
Mich nerven eher Layer, die sich nicht wegklicken lassen, sondern immer (!) zu einer weiteren Seite führen, ansonsten komme ich mit Werbung ganz gut klar, egal ob es Google-Ads sind, Banner, Keywords oder eben auch als Werbung erkenntliche Beiträge wie die von Trigami.
Da ich mittlerweile mindestens 9 von 10 Trigami-Angebote ausschlage, weil sie einfach nicht auf meine Sparte passen, muss ich mir natürlich jetzt auch Gedanken machen, wie ich mit denen weiter verfahre.
Ach, und da ich es gerade erwähne: Natürlich machen Beiträge von Trigami nur dann für mich Sinn, wenn ich das Gefühl habe, dass der Schreiber auch was zum Thema zu sagen hat – daher nehme ich halt nur die Aufträge an, die in meinen Themenbereich passen.
Ach das mit der Werbung ist ja so ein Thema für sich. Klar will jeder alles kostenlos, aber das gibt es natürlich nicht. Ich meine im TV läuft auch alles über Werbung und das funktioniert seit Jahrzehnten sehr gut!
Ich für meinen Teil hasse nur Werbungen die wirklich meinen Lesefluss stören, also wirklich den Artikel unterbrechen oder halt so Wörter mit Hoverlinks versehen, ekelhaft!
Naja, daher kann an sich ja seinen AdBlocker einstellen wie man will. So ein Banner in der Sidebar hier zB stört mich nicht…
Wenn der Blog natürlich irgendwann off gehen muss, weil jeder alle Werbung blockt, tja dann ahben wir es wohl verb(l)ockt…
ich nutze Trigami auch. Nach dieser Aktion sollte es wohl eher heißen „habe es genutzt“? Wie dem auch sei. Ich finde Werbung an sich nichts schlechtes, solange es sich im Rahmen hält. Ich selbst nutze keine Text- oder Banner-Werbung weiter. Ab und an schreibe ich auch mal was zum einen oder anderen Produkt das mir gefällt und verlinke dann auch schonmal mit Amazon – man freut sich ja über die paar Euro, die man dann beim Kauf bei Amazon sparen kann.
Trigami ist/war (?) für mich dazu da um mal das eine oder andere nette Produkt testen zu können oder die Hostingkosten mal einen Monat nicht selbst zahlen zu müsssen. Wirklich Geld lässt sich als kleiner Blogger damit allerdings nicht verdienen. Schon allein weil ich viele Kampagnen ablehne, weils mich nicht interessiert oder thematisch überhaupt nicht passt.
Auf interessanten, gut gemachten Seiten wird der Werbeblocker ausgeschaltet. Und sogar auf interessante Werbelinks geklickt. Warum auch nicht? Ist mit die einfachste Art dem Blogger etwas zurückzugeben.
Der Beste Weg: Bei Trigami registriert sein und wenn eine Ausschreibung kommt die Firmen Direkt anschreiben. Wer in Trigami werben will findet es auch nicht schlecht wenn ein Blogger selbst die Initiative ergreift. Einfach mal ne Mail schreiben. Eventuell noch ein paar Bedingungen stellen. Hier sind mal ein paar Anregungen von der Webmaster-Zentrale http://www.webmaster-zentrale.de/marketing/geld-verdienen/sponsored-review/
Man sollte über das Bloggen, wo man auch Ahnung hat und was zum Blog passt. Kommerzielle Beiträge gibt es bei mir nur wenn ich das Produkt testen kann und dann an einem oder mehr Leser verlosen kann. Ich kann nicht über etwas schreiben wo ich nur die Hersteller Info habe. Denn dann kann ich eigentlich ja auch keine „schlechten“ Seiten sehen an dem Produkt und das verfälscht den Bericht.
Zu Trigami mag ich keine Worte verlieren…
gruß Markus
Mal ne Frage dazu: wenn ich direkt auf den Blog/Artikel – aus einem Bookmark, Link aus der E-Mail, Feed-Reader oder vom „intelligenten Lesezeichen“ – dann kommt das aber doch nicht?
Nur, wenn ich den Blog nicht kenne, und was suchen würde, oder? Ich käme also nicht „zufällig“ ungestört drauf? Oder seh ich da was falsch?
Ich hab so´ne „Trigami-Warnung“ noch nie gesehen. Ich kann mich überhaupt nur an 2/3 dieser Warnungen erinnern. Hmm, hmm. Bin ich dauernd „unsafe“ unterwegs? Ich muß es zugeben – im Moment weiß ich das garnicht. Müßte echt nachgucken… 😛
Bei mir das gleiche, ich habe erstmal alle Trigamireviews (Alle 7 *lol*) auf Entwurf gesetzt weil ich ehrlich gesagt zu faul war den Code zu entfernen.
Ich halte es da wie Caschy: Trigami NUR wenn das Thema passt, grob 90% der angebotenen Reviews lehne ich mit „Thema nicht passend“ ab.
Interessant ist auch, dass Hallimash.com noch „funktioniert“.
Ich arbeite nicht mit Trigami oder sonst wem zusammen und will mit meinem Blog auch kein Geld verdienen. Wenn ich über Software schreibe, habe ich diese in der Regel auch installiert und zumindest die wichtigsten Funktionen eben quer getestet. Wenn ich in meinem Blog auf Pressemitteilungen oder Infos anderer Blogs eingehe, mache ich mir zumindest die Mühe, Originalquellen zu lesen und mir zumindest due letzten beideb Vorläufer durch zu lesen um nicht irgendeine tote Sau mit durchs Dorf zu treiben.
Gegen Blogger, die mit ihrem Blog Geld verdienen wollen, habe ich absolut nichts. Ein gutes Angebot im Internet zu betreiben, ist schließlich mal nicht für „umme“ zu machen – vom zeitlichen Aufwand mal ganz abgesehn. Jeder muss schließlich von irgendwas leben, aber man sollte sich nicht prostituieren. Die Mehrzahl der Artikel solle auch bei „nur-mit dem Blog-Geldverdiener“ sauber recherchiert und ehrlich geschrieben sein.
Aus reinen Sicherheitsgründen würde ich mir allerdings niemals ein Firmenspezifisches Tool oder firmenspezifische Scripte (wie bei Trigami) installieren – aber das ist halt berufsbedingt…
Bigamie find ich eh besser^^
Schönen Dank für die Präsentation von „Chuzpe“.
Hier noch einmal der direkte Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe
Ganz ehrlich Caschy – diese Vorverurteilungen sind nicht dein Stil und auch die Leute, die hier teilweise kommentieren, sind meiner Ansicht nach viel zu übertrieben unterwegs. Ja, Trigami hat hier gerade ein Problem. Ja, es ist nicht gerade schön – für Trigami und für die Blogger. Aber dann gleich drauf zu knüppeln und zu sagen, dass man dies und das erwartet hätte. Leute, bleibt mal ruhig. Es war Samstag, als das Ganze losgegangen ist und heute ist Sonntag. Natürlich könnte man sich wünschen, dass ein Unternehmen auch an diesen Tagen komplett das Social Media durchforstet aber das zu erwarten, ist meiner Ansicht nach sehr blauäugig und auch ein wenig dreist. Wie können Blogger, die zumeist in der Freizeit bloggen und selber heute nicht arbeiten erwarten, dass andere Unternehmen das tun? Oder arbeitet heute jemand von den Bloggern 8 Stunden für sein Unternehmen wo er angestellt ist? Ich denke die wenigsten.
Auch ich habe Trigami angeschrieben. Nicht nur über die Service-Mail-Adresse sondern auch gleich den Geschäftsführer über XING. Nein, auch ich habe noch keine Antwort bekommen aber mein Gott. Wenn alle Blogger halbwegs intelligent sind, dann nehmen sie die Codes raus und fertig. Genügend honoriert wurden sie alle. Einige sogar absolut fürstlich. Und auch du Caschy hast ja auch schon themenfremde Inhalte aus Trigami geposted und wurdest auch fürstlich entlohnt. Ist doch nicht schlimm – ich freue mich für jeden, der mit seinem Hobby auch Geld verdient. Jetzt aber bei diesem Problem eindreschen und auf Konkurrenz und was weiß ich was verweisen wie es einige Kommentatoren hier machen, finde ich ganz und gar nicht gut.
Wieder einmal zeigt sich – und damit meine ich die Kommentare (nicht deinen Beitrag Caschy) – dass die meisten Blogger unprofessionell und amateurhaft unterwegs sind. Wenn ich ein Problem im „wahren Leben“ mit einem Lieferanten hätte, dann würde ich auch versuchen ihn zu erreichen. Aber wenn ich das am Wochenende nicht kann, dann versuche ich für mich zu reagieren und warte bis Montag ab und probiere es dann wieder. Natürlich wünsche ich mir, dass das Unternehmen auch am Wochenende reagiert aber wenn nicht, dann ist das so. Und hat vielleicht auch seine Gründe. Sorry Guys. Und auch ein Internet-Unternehmen wie Trigami muss nicht 24 Stunden online sein. Da erwartet ihr was vollkommen falsches.
Übrigens: Was wäre, wenn es ein Fehler von Google ist und nicht von Trigami? Was folgt dann? Eine Entschuldigung der Blogger, die hier so eindreschen? Mit Sicherheit nicht. Erst die Fakten überdenken und dann etwas in Frage stellen. Das würde ich mir von vielen Leuten aus der Blogosphäre wünschen. Aber zumeist ist diese eben einfach nur amateurhaft. Das ist nun einmal trauriger Fakt. Und wieder einmal ein deutliches Zeichen für mich, dass sich Blogger immer wieder überschätzen.
Du weißt Caschy, dass ich dich sehr schätze und dieser Beitrag geht nicht gegen dich persönlich. Ich finde es nur schade, dass aufgrund eines technischen Problems am Wochenende auf ein Unternehmen eingeknüppelt wird.
Viele Grüße,
Alper
Ich habe keine Werbung auf meinem Blog. Ich bin wahrscheinlich auch eher ein mieser Blogger. Ich schreibe nicht regelmäßig oder immer über ein bestimmtes Thema. Sondern über das wo es mir grad nach steht. Und wann es mir grad passt und ich bock habe.
Werbung würde sich schon alleine deswegen nicht lohnen.
Ich habe in meinen Feeds sehr viele Blogs drin und da sind tatsächlich auch einige dabei die extrem voll mit Werbung sind und auch sicherlich nur deswegen bloggen.
Aber hin und wieder steht da ja auch was drin was mich interessiert.
Werbung ok wenn es nicht zu viel ist.
Ich habe in meinem Blog auch keine Werbung, ich kümmere mich zwar schon sehr um meinen Blog, aber dafür gleich Werbung zu verlangen, nja ich weiß nicht…
So große Blogs wie stadt-bremerhafen.de usw, können oder müssen ja soger Werbung haben, weil mehrere h am pc nutzlos zu verbringen, das bringt ja auch nichts…
Mein Blog trägt sich momentan kostenlos – ich würde mir auch noch keinen eigenen Server mieten usw. Da habe ich mein Blog-Dienst-Anbieter direkt gefragt wie das mit Traffic und Besuchersturm usw aussieht.. Da hat Jimdo noch keine Begrenzungen festgelegt. Werbung muss beim Free angebot sein, aber wie immer verstehe ich die armen netbookbesitzer die dadurch den Artikel in eine 100 Pixel breite Zeile gequetscht bekommen. – Letztens hab ich Google Analytics zugeschaltet – und sofort gebloggt wie man Analytics bei sich selbst blocken kann… Ich selbst finde Werbung aller art eigentlich nicht sinnvoll, da unser lieber carsten ja sowieso über die sachen bloggt und keine Massenwerbung (1&1, Expedia, usw) annimmt. Die Werbung die mir den langen Scrollweg zum Blogroll gibt, blocke ich sowieso per Adblocker… — SEO mache ich eigentlich nicht so im großen Stil – Twitter-Spreading und Links setzen wo man nur kann ist für mich SEO genug… und die kleine Trigami-Masche per Google-Adware-Scanner geht ja schon mal gar nicht…
ich sag nur wers will bekommt auch Werbung wieder weg… auch wenn sie ansich als SEO gedacht ist…
@Alper:
Wo knüpple ich ein? Ich schrieb, dass ich eine kurze Rauchmeldung erwartet hätte, mehr nicht. Habe auch noch einen letzten Satz nachgeschoben. Du hast die Intention meines Beitrags vielleicht falsch verstanden. Ich informiere damit auch Trigami-nutzende Blogger, die gar nicht wussten, dass sie gesperrt waren. Frag mal Gilly – mal eben -40% bei der Search.
Soll ich etwa keine Meinung haben, nix sagen, Mitblogger nicht informieren? Ne, da riskiere ich es lieber, bei Trigami zu fliegen. Echt jetzt.
Zu deinem Lieferantenvergleich: der hinkt.
Wenn es ein Google-Fehler ist? Ja, dann bin ich der erste, der darüber berichten würde.
Also: ich dresche nicht ein, sondern informiere und füge eigene Meinung ein.
Ich bin gespannt, wann Trigami aufwacht und wer an der Misere Schuld ist.
Ich habe bei mir mal die Safesearch-Sperre aktiviert und sehe auch die Warnung bei Trigami.com. Bei Blogartikeln, die den Link „Trigami-Review“ eingebaut haben, sehe ich allerdings keine Warnung.