Vine 2.0 mit Vine Messages für iOS und Android veröffentlicht
Vine, das Netzwerk mit den 6-Sekunden-Videos, hat seinen Apps für iOS und Android ein großes Update verpasst. Der Hauptpunkt des Updates sind die VMs (nein, damit könnt Ihr Euren Pokémon nichts beibringen). VMs sind Vine Messages und können direkt an andere Nutzer geschickt werden, ohne dass diese öffentlich sichtbar sind. Man kann solche VMs auch an mehrere Nutzer schicken. Dadurch startet man aber keine Gruppenkonversation, sondern Einzelkonversationen mit jedem Empfänger. Ebenfalls können Vine Messages an Nutzer verschickt werden, die kein Mitglied des Netzwerks sind. Hierzu stehen der Versand per E-Mail oder SMS zur Verfügung.
Für Vine Messages muss man nicht einmal ein eigenes Video nutzen. Man kann auch Videos aus der Timeline über den Share-Button direkt an Freunde versenden. Ebenfalls neu ist die Anpassbarkeit der Profile. Gut, Anpassbarkeit ist vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin lässt sich jetzt die Hintergrundfarbe des eigenen Profils aus einer kleinen Auswahl an Farben wählen.
[appbox appstore 592447445]Instagram hatte die Direktnachrichten schon vor längerer Zeit eingeführt. Jetzt ist auch Vine am Zug. Während ich den Sinn in einem Foto- oder Video-Netzwerk nicht so recht sehe, habe ich neulich tatsächlich einmal Instagram Direktnachrichten produktiv genutzt. Insofern ist es eigentlich doch recht angenehm, überall so eine Möglichkeit zu haben. Was meint Ihr zum neuen Vine?
[appbox googleplay co.vine.android]
Auch wenn Vine jetzt noch farbenfroher ist, kein Grund für mich die App wieder zu installieren.
„VMs (nein, damit könnt Ihr Euren Pokémon nichts beibringen).“
Großartig 😀
… ich schade… hab sie doch Grad auf Google maps gefangen ^^