US-Update erlaubt Steuerung von Fire TV mit Amazon Alexa (Echo oder Echo Dot)

Ihr habt einen Amazon Echo oder einen Amazon Echo Dot im Haushalt, dazu einen Fire TV? Dann könnt ihr diese beiden Dinge bald womöglich miteinander verzahnen. Ok, ist vielleicht eine Nischenanwendung, wenn ihr einen Fire TV mit Sprachfernbedienung habt. Auf den US-Hilfeseiten zum Amazon Fire TV wird gerade darauf hingewiesen, dass man Echo und Echo Dot mit einem Fire TV koppeln kann, Fire OS 5.2.4.2 (574263120) vorausgesetzt. Interessanterweise steht auf der deutschen Seite dazu nichts, ein Koppeln ist bei mir und Kollege Ostermaier auch nicht möglich gewesen, trotz aktuellem Update auf einem Fire TV der zweiten Generation. Mal schauen, wann das hier in Deutschland möglich ist…

US-Info:

Deutsche Info:

Update 12.Juli 2017, 21:35 Uhr: Amazon hat den Text von seinen Seiten entfernt, sollte wohl noch nicht live gehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Geniale Sache, darauf haben viele gehofft, mich eingeschlossen. Ich habe einen Fire TV Stick ohne Sprachfernbedienung und einen Dot. So kann ich dann endlich auch Fire TV mit Alexa steuern, so wie jetzt schon meinen TV via Harmony (Beta). Damit wird das Ganze rund.

  2. Harmony Beta? Gibt es mittlerweile schon einen deutsche Harmony Skill?

  3. Äh, jein.::-)
    Es ist eine Closed Beta für einen extrem elitären Kreis. 🙂
    Ich kann nur soviel sagen, dass man einiges damit wird machen können, wie Lautstärke ändern, Mute, auf andere Kanäle wechseln, Pause, Aufnehmen uvm.
    Keine Ahnung, wie lang die Beta noch läuft, aber sie arbeiten dran.

  4. Für das Einschalten, Ausschalten und Umschalten von Aktivitäten wie TV, Fire TV oder PS3 kann man aber wunderbar Yonomi benutzen, dann muss man nicht einmal einen Skill nennen.

  5. Das hört sich gut an. Auf diesen Skill warte ich schon ewig. Hab auch überlegt mich für die Beta anzumelden. Hab dann aber gehofft das es schnell fertig wird.

  6. Logitech legt wohl großen Wert darauf, dass es auf die deutsche Sprache angepasst wird. Momentan ist das Finetuning, was Alexa an deutschen Befehlen versteht, damit man jeden Befehl auf diverse natürliche Weise ansprechen kann. Die Entwickler haben jedenfalls genug zu tun. 🙂 Ich finde es vorbildlich, wie die Firma KOSTENLOS einen optimalen Skill baut. Daran können sich viele Firmen ein Beispiel nehmen.

  7. Ich finde es auch super. Dann muss solange noch Yonomi her halten. Nen ungefähren Zeitpunkt kennst du nicht? Noch dieses Jahr?

  8. @VincentGdG: Naja kostenlos, wir haben ja auch eine Menge für die Harmony FB bezahlt, ich komme auf 550 € … Was mich bei Harmony enttäuscht, das der Skill für Januar 2017 angekündigt war und erst letzten Monat die Bewerbungen für die closed Beta angelaufen sind. Ich kenne bestimmt 40 Leute die sich dafür beworben hatten und keiner wurde genommen. Schade, aber der Support ist einfach Spitze und immer erreichbar!

  9. Versuch mit einem amerikanischen account!?
    Gruß
    Don

  10. @VincentGdG: NDA???

  11. wurzel19xx says:

    das dauert bestimmt ewig bis es hier geht, warte auch ewig das der plex skill für deutschland kommt in der usa geht es seit Februar

  12. Wer einen Raspberry Pi rumliegen hat: einfach ha-bridge installieren. Dort kann man seinen HarmonyHub eintragen und die Aktivitäten und Buttons Alexa im Smart Home zur Verfügung stellen und per Sprache steuern: „Computer, starte Fernsehen / Kino / Playstation / Chromecast / Chromecast Audio / Radio“ etc. Ich habe Yonomi mittlerweile runtergeworfen und mein Raspbery Pi 1 B hat eine weitere sinnvolle Aufgabe bekommen.

  13. So hat sich übrigens das Warten auf den Harmony und Broadlink Skill bei mir erst mal erübrigt, bis diese erscheinen und mir überhaupt einen Mehrwert bieten.

  14. Ziemlich schlecht und peinlich das man immer die firetv app oder Fernbedienung verwenden muss zum steuern…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.