Skype: bessere Performance, synchronisierte Nachrichten und der Einsatz der Cloud

Neuigkeiten aus dem Hause Skype. Microsofts Messaging-Dienst hat Informationen bekanntgegeben, was man alles so geändert hat und was man noch so ändern will. So erklärt man die Cloud zum Retter in Sachen Akkulaufzeit. Als man Skype konzipierte waren Rechner noch meistens an der Steckdose, sodass man problemlos zum Peer to Peer-Prinzip greifen konnte.

outlook skype

[werbung]

Auf Smartphones und Tablets sieht das natürlich ganz anders aus, hier muss man auf Performance achten und dafür Sorge tragen, das die App performant läuft. Skype selber nennt diesen Schritt den architektonisch größten Schritt der letzten 10 Jahre. Auch in Sachen Chat-Synchronisation will man Hand anlegen, da wir immer mehr Geräte nutzen, sollen die Chat-Nachrichten über die Gerätegrenzen hinweg synchronisiert werden.

Diese Funktion soll in den nächsten Monaten ausgerollt werden. Interessante Geschichte allemal: damals sagte Skype aus, man könne aufgrund des eingesetzten Peer to Peer keine Nachrichten „abhören“. Durch die seit 2012 genutzte Cloud-Infrastruktur ist dies natürlich anders gelagert. Skype argumentiert mit den Vorteilen der Cloud, in Zeiten von Abhörskandalen gehen die Vorteile natürlich gerne mal unter, denn immer schwebt das Damoklesschwert über unseren Köpfen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Man kann ja voraussetzen das abgehört wird. Also trifft man dazu erst keine Aussage.

  2. Verwenden die immer noch ein ACTIVEX Plugin? Soviel zu „Web“…… ..

  3. Weckt mich wenn das teil im chrome läuft…..

  4. Ich verstehe nicht, warum die ÄN.ÄS.ÄI offensichtlich immer noch Probleme beim Zugriff auf Smartphones hat (weil die nicht an irgendeinem Kabel hängen??) und deshalb nun alle Hersteller gezwungen werden, was mit dieser DatenKlaut zu machen.

  5. Ich wäre froh wenn man diesen Nachrichten sync komplett abschalten kann…

  6. @Omg,
    Google verwendet für HangOuts auch noch ein Browser Plug-In. Die ganze WebRTC Sache ist einfach noch zu unausgereift, und bestimmt noch kein Standard.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.