Sky Deutschland testet Werbung über Zugfenster

Ihr kennt das sicher, man fährt mit der Bahn und lehnt sich zur Entpsannung mit dem Kopf gegen das Fenster. Was wäre wenn man dadurch plötzlich Stimmen im Kopf hätte, die man nur selbst wahrnehmen kann? Klingt creepy, könnte aber bald schon ein perfekter Weg für Werbung sein.

Sky Deutschland testet die Übertragung solcher Werbung in Zügen. Mittels „Bone-Conduction“-Technologie (Schallwellen über Knochen übertragen) erhält man die Aufforderung, sich die Sky Go App herunterzuladen. Während es momentan für Werbezwecke getestet wird, ist auch der Einsatz im Entertainment- oder Info-Bereich denkbar. Im Video seht Ihr die Funktionsweise und auch die Reaktionen der Reisenden.

[werbung] Neue Ideen in der Werbung sind ja schön und gut, aber lehnen sich die Leute nciht aus dem Grund an ein Bahnfenster um Ruhe zu haben? Werden wir durch diese Art von Übetragung bald keine fettigen Bahnscheiben mehr sehen mpüssen, weil jeder es vermeidet sich anzulehnen? Ich persönlich finde diese Methode ja mehr als fragwürdig. Wie sieht es mit Euch aus?

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39 Kommentare

  1. Ich glaub bei denen hackts… Da will man pennen und wir dann mit Werbung vollgeqatscht! Ich werde die Dinger mit dem größten Vergnügen abreisen und unter den Zug werfen!

  2. Total bescheuert. Bald hat man nur noch zuhause seine Ruhe – sofern man den FI-Schalter auslöst und alle batteriebetriebenen Geräte in der vollen Badewanne versenkt.

  3. das klingt stark nach der beknackten idee eines geldgeilen managers, der nicht weiß, wie er noch mehr rausquetschen soll!

  4. Ich seh das positiv. Endlich lehnt sich keiner mehr mit seinen fettigen Haaren gegen die Scheibe.

  5. Haben wir schon wieder April?

  6. Aber passt zum unternehmen, oder ?

  7. LinuxMcBook says:

    „Ihr kennt das sicher, man fährt mit der Bahn und lehnt sich zur Entpsannung mit dem Kopf gegen das Fenster.“

    Nein tue ich nicht. Eben weil ich nicht weiß, ob vorher an genau der Stelle, der Typ aus der Mitte in der unteren Reihe des Videos, sein Kopf gegen gelehnt hat…

    Die Technik ist übrigens nicht nur bei Tauben und dem Militär im Einsatz, sondern auch bei Google Glass!

  8. Ich glaube, ich zahle denen schon kräftig Geld, um Zug fahren zu dürfen. Wozu muss ich da noch zusätzlich mit Werbung gequält werden?

    Aktuell ist Zug fahren oft teurer als Roller und auch manche sparsame Kleinwagen. Also…ne danke, um dieser Werbung zu entkommen, brauche ich keinen Werbeblocker.

  9. Also, ja, Werbung ist Kacke, aber wenn die Dinger eine gute Qualität liefern und so angebracht sind wie in dem Film, wie leicht und geil kann man die dann hacken?!? Ich find’s eher sehr spannend.

  10. In Kuba gibt es keine Werbung. Angesichts der Datensammelwut zu meist diesem Zwecke hat das was.
    Die Verseuchung durch Werbung ist wirklich kaum noch auszuhalten.

  11. Das sollte sich die Bahn lieber zweimal überlegen. Wenn der große Vorteil beim Bahnreisen, sich entspannen zu können wegfällt, kann ich auch ins Auto steigen.

  12. Ne schlimme Sache ist es. Wann kommt denn ein Werbeblocker gegen die Bahn.

  13. Die Technik dahinter ist interessant und hat Potential, aber an solchen Orten hat das wirklich nichts zu suchen. Irgendwo möchte man auch mal von Werbung verschont bleiben. Davon mal ganz abgesehen lege ich meinen Kopf eh nicht an die verdreckten Scheiben der Bahn.

  14. „Effektive“ Werbung wenn sogar die Darsteller mehr oder weniger genervt auf diese tolle Idee reagieren. Gerade der letzte Kopf gegen 0:30.

  15. Ich finde es gibt ohnehin schon viel zu viel Werbung.
    Und ständig sucht die Werbeindustrie nach neuen Möglichkeiten, mich noch mehr mit dem Mist voll zu müllen.

    Vermutlich werden sie in ein paar Jahren Werbung von außen spiegelverkehrt auf meine Wohnzimmerfenster projizieren.

  16. Super Idee. Überzeugt mich garantiert davon Euren Kram nicht zu kaufen. Hat man nicht einmal mehr beim aus dem Fenster schauen seine Ruhe. Überall nur noch Berieselung. Ob die Herrschaften vielleicht auch daran denken, dass zu viel Werbung auch in das Gegenteil umschlagen kann, man genervt davon ist und das Produkt eben nicht kauft? Wohl kaum, Werber leben in ihrer eigenen kleinen Traumwelt.

  17. Statt Werbung sollten die da entspannende Musik auf die Fenster legen … das wäre mal eine sinnvolle Anwendung. (+ Reinigungstücher für die Scheibe an jedem Platz)

  18. Waren das noch Zeiten an dennen man sich ans Fenster lehnen konnte und einfach nur das Geräusch der Schiene oder des Busses lauschen konnte… R.I.P.

  19. Mal außen vor, dass ein Bahnticket teuer genug und die Fahrt manchmal schon unangenehm genug ist, ohne dass ich noch durch solch Werbung belästigt werde, aber die Technik dahinter ist wirklich interessant. 😀

  20. also wenn die dinger echt nur drangeklebt sind, is ernte angesagt.
    die kann man für kunstprojekte oder kids vs physik sicher super zweckentfremden/einem zweck zuführen.
    zum thema: geht garnich!

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