Shazam für iOS nun auch mit iMessage-Integration, Lite-App für einige Länder

Artikel_ShazamShazam ist einer der großen Musikerkennungsdienste. Wenn irgendwo Musik spielt und man wissen möchte, was da gerade dudelt, schmeißt man einfach kurz die App an und man ist im Bilde. Das war die ursprüngliche Grundfunktion, mittlerweile ist Shazam ein umfangreicher Musikdienst, der sich rund um die Entdeckung von Musik richtet. Kooperationen mit Deezer und Spotify sorgen dafür, dass Nutzer auch gleich die kompletten Titel anhören können, wenn sie denn ein Premium-Abo bei einem der Dienste haben. Nachdem iOS 10 die Pforten für Entwickler geöffnet hat, eigene iMessage-Apps zu produzieren, hat es nun auch Shazam in den iOS-eigenen Messenger geschafft.

Das Update auf Version 10.1.0 aktiviert innerhalb der Store-Anzeige von iMessage unter iOS 10 einen Switch, der Shazam dem Dienst hinzufügt. Ab sofort lassen sich Songs also auch aus dem Messenger heraus erkennen und die von Shazam gefundenen Informationen zum Track direkt an den Gesprächspartner übermitteln.

img_0099

Außerdem gibt es von Shazam ab heute eine Lite-App für Android, die unter 1 MB umfasst und auch Offline-Fuktionen bietet. Allerdings kann diese nur in bestimmten Ländern genutzt werden (Deutschland ist natürlich nicht dabei), Shazam prüft dies beim Start der App, sodass auch ein Download über APKMirror wenig bringt.

https://itunes.apple.com/de/app/shazam-entdecke-musik-videos/id284993459?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Aber genau dieser Lite Modus wäre für mich interessant! Schließlich will ich keine aufgeblasene App….

  2. Es gibt sicher sehr viele Anwender, die die Lite App begrüßen. Also bitte ohne Beschränkung freigeben. Hört endlich mal auf die Nutzer.

  3. Bei der Lite-App wird wohl die Werbung nicht mit drin sein, daher gibts das hier in Europa nicht und das wird auch in der App noch mal gechecked.

  4. Wie immer gilt: So eine App gehört grundsätzlich und immer auf möglichst geringen Datenverbrauch hin optimiert. Aber das ist wohl zuviel verlangt heutzutage…

  5. Richtig! Ich habe shazam immer gerne schon zu Android 1.6 Zeiten benutzt…. Damals eine echte Pflicht Kauf Entscheidung… Jetzt einige Jahre später ist es nur fett und vorallem trotz top Handy (one plus 2 / paranoid Android mit microg statt Play Services) die fette Henne mit Boot Problemen …..

  6. Großartig, genau so eine App-Version würde ich gerne nutzen. Eine genau das macht für was sie da ist ohne aufgeblähtem Müll der mich nicht juckt ala Künstler X hat Song XY getaggt. Diese Prüfung ist kacke! Hoffentlich kommt Facebook nicht noch auf so eine Idee.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.