Picasso: Frische Optik für den Google Kalender

Kleiner Tipp für alle Nutzer des Google Kalenders im Netz. Die Oberfläche hat sich seit längerer Zeit ja nicht verändert – und wer leichte Design-Tweaks mag, der findet zahlreiche Userstyles und Erweiterungen. Eine dieser Erweiterungen hört auf den Namen Picasso, sie ist zu haben für Chrome, Firefox und Opera. Picasso reißt nun nicht das komplette Design um, stattdessen sind es nur leichte Änderungen, die angenehm auffallen und dem Google Kalender eine frischere Optik spendieren.

Mit Picasso:

Ohne Picasso:

[irp]

Ich habe die Erweiterung selber installiert und empfinde diese schon als wirkliche Verbesserung. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn ihr mit dem Google Kalender im Web regelmäßig arbeitet. Wer nur gelegentlich im Google Kalender ist, der wird die Erweiterung kaum brauchen. Schick ist auf jeden Fall die dezente Anpassung des Layouts und der Farben. Picasso ist Open Source und alle Informationen und die Downloadmöglichkeit gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Kann es sein, dass die Screens falsch beschriftet sind Caschy? 😛 der mit Picasso sollte ohne sein

  2. rk hat recht

  3. Jap, ich glaube, du hast die Screenshots vertauscht 😉
    Aber es wird echt mal Zeit, dass Google selber was an der Optik macht..

  4. Stimme meinen Vorrednern zu, oder ich habe Google Calendar immer falsch verwendet 😉

  5. Wird geändert

  6. Hatte mich schon gewundert 😀

  7. Hallo, ich kann die Erweiterung für Opera nicht finden. Bei den Opera Add ons „Keine Suchergebnisse für »Picasso«“. Kann es sein, dass es für Opera noch nichts gibt?

  8. @MrFreakYu: Soll ja angeblich dieses Jahr

  9. Danke, das Teil ist echt hässlich gewesen 😉 !

  10. Sehe da nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied zum „normalen“ Kalenderdesign.

  11. Enorme Unterschiede ^^

  12. ich sehe überhaupt keinen Unterschied

  13. Ich wundere mich eher dass Google nicht selbst mal was an der Oberfläche macht … sogar Google Kontakte und Google Keep wurden schon lange auf Material Design umgestellt, und die werden ja wahrscheinlich viel seltener benutzt als Google Kalender.

  14. ich habe es bei mir wieder runter geworfen, da in der Wochenübersicht bei den Terminen der Betreff, Ort usw. größer war und daher abgeschnitten wurde. das war somit eher nicht hilfreich.

  15. @Benjamin Wegerich
    das wohl auch einen guten Grund, Kalender design ist alt, aber bewährt, immer was daran zu ändern schreckt die leute ab.
    Ich würde es eher begrüßen, wenn google mehrere Designs in den Calendar labs zur auswahl stellt.

  16. Philotech says:

    Wem die Unterschiede nicht reichen: Es gibt auch die Erweiterung Clean Google Calendar. Auch die nicht weltbewegend, aber es wird noch mehr drumherum ausgeblendet. Siehe hier: https://chrome.google.com/webstore/detail/clean-google-calendar/magodclodecbbnbdfpmoehfdddkhlfmm

  17. General Failure says:

    „Ink for Google“ ist ganz brauchbar, es versucht (fast) allen Google Diensten ein identisches modernes Design zu geben. Kann auch pro Dienst einzeln aktiviert/deaktiviert werden.
    https://chrome.google.com/webstore/detail/ink-for-google/hmanckoiohnlgdommlcckcflkmllobgj

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.