Photoshop CC 2017 unterstützt nun Touch Bar des MacBook Pro
Apple hat es sich zur Vorstellung des neuen MacBook Pro mit Touch Bar nicht nehmen lassen, das ein oder andere Programm etwas ausführlicher vorzustellen. Darunter auch Photoshop, nach wie vor eines der beliebteren Tools zur Bildbearbeitung. Im Dezember sollte die Unterstützung für die Touch Bar kommen und das macht sie auch. Ein unscheinbarer Update-Hinweis verrät es den Photoshop CC-Nutzern. Sie können via Touch Bar auf diverse Optionen zugreifen, Ebeneneigenschaften, Pinsel oder die eigenen Favoriten. Je nachdem, was man gerade macht, bietet die Touch Bar im Idealfall schon die Optionen für den nächsten Schritt.
Das wird bei vielen ein Umdenken während der Nutzung erfordern, auf lange Sicht kann man so aber sicher schneller mit Photoshop arbeiten als ohne die neuen Möglichkeiten. Details dazu gibt es bei Adobe. Falls Ihr schon die Möglichkeit hattet Photoshop mit der Touch Bar zu nutzen, sind das für Euch eher gute Neuerungen oder nicht so praktisch, wie es verkauft werden soll?
Sind halt nur ein paar Buttons und eine virtualisierte ESC-Taste. Nichts weiter.
Gerade für Photoshop wäre ein richtiger Touchscreen mit Stylus 100x nützlicher. So wie beim Surface Pro oder beim Microsoft Surface Studio. Das ist ein Traum für Grafiker, Designer und Bildbearbeiter.
apple auf dem richtigen weg. in mehreren jahren wird es bestimmt als absolut umferfende neuigkeit auch dort touchscreens geben.
@dirk
das kann gut sein. und warum wird es dann abgefeiert werden… weil es dann erstmals in der masse ankommt bzw von der masse genutzt wird. ich kenne derzeit niemanden, der ernsthaft einen touchscreen laptop nutzt.
auch die touchbar ist nicht neu, das gab es bereits von windows-laptop herstellern… aber genutzt hat es keiner bzw es wurde softwareseitig nicht unterstützt.