Opera: neue Brand-Identity und Update für Opera Mini (iOS)
Seit nunmehr 20 Jahren gibt es Opera, den meisten sicher durch den Opera-Browser bekannt. Heute nutzen 350 Millionen Menschen Apps von Opera, weitere 1,1 Milliarden Menschen werden durch Opera Mediaworks erreicht. Zeit für ein neues Markenlogo, aus Opera Software wird nur noch Opera. So will Opera dem neuen Betätigungsfeld gerecht werden, das schon länger nicht mehr nur Software heißt. Das markante O bleibt bestehen, soll alle Bereiche von Opera abdecken. Als erstes werden die mobilen Opera-Versionen mit dem neuen Auftritt versorgt, hier beginnend bei der Opera Mini iPhone-App.
Neben dem neuen Logo hat die iOS-Version von Opera Mini auch neue Funktionen erhalten. Es lassen sich nun Schnellzugriffe, Offline-Seiten oder Lesezeichen direkt vom Adressfeld aus hinzufügen. Verbessert wurde auch der Opera Turbo Modus, dieser sollte nun noch flotter sein und weniger Daten verbrauchen. Außerdem gibt es in den Einstellungen nun ein Feedback-Formular, falls man Opera etwas mitteilen möchte.
Die anderen Opera-Produkte werden in den nächsten Monaten die neue Brand-Identity erhalten, wie Opera erklärt. Als nächstes sind Opera und Opera Mini für Android sowie Opera für Desktops an der Reihe, danach folgen Opera Max und Opera Coast. Wer sich für die Entstehungsgeschichte des neuen Logos interessiert, wird bei Opera fündig.
Was haltet Ihr von dem neuen Logo? Ich persönlich finde ja schon, dass es eine starke Abweichung von den bisherigen Versionen ist udn auch so ein bisschen das für Opera typische verloren geht. Andererseits konnte man sich halt auch 20 Jahre am Opera-O satt sehen. Moderner gestaltet ist es auf jeden Fall.
[appbox appstore 363729560]
Ich finde erfrischend am Logo, dass mal wieder jemand weg vom Flat Design geht…
Die ganze Flat-Design-Manie geht mir langsam echt aufn Sack…
Wenn ich bedenke, wie dezent Opera bisher immer sein Logo geändert hat, ist das ein guter Schritt…*thumbs up*
One Ring to rule them all …
@Dragonhunter:
Mir geht Flat auch auf den Keks. Da war ja Windows 3.1 noch schöner. 😉
One Ring to rule them all …
Sehe ich auch so. Die ganze Hardware wird immer leistungsfähiger und trotzdem wird überall an grafischen Effekten gespart, damit die Akkus länger durchhalten und man ne halbe Mikrosekunde bei der Suche nach ner Schaltfläche spart. Schön ist was anderes.