Opera 41 Beta für Desktops: Schnellerer Start, längere Videokonferenzen und Feed-Reader-Änderungen
Opera hat eine neue Opera 41 Beta für Desktops veröffentlicht. Diese Version bietet mehr Geschwindigkeit und mehr Akkulaufzeit – was natürlich aber auch von den Einstellungen abhängt. Die Startzeit wurde verringert, 48 Prozent schneller startet der Browser nun. Dazu gesellen sich 30 Prozent längere Videokonferenzen, die durch den Battery Saver möglich sind. Außerdem sind die Video-Pop-Outs durch die Hardwarebeschleunigung nun CPU-freundlicher, 30 Prozent weniger wird diese beansprucht. Zwar handelt es sich hier um von Opera gemessene Werte, allerdings sollte man auch bedenken, dass unterschiedliche Geräte für die Tests verwendet werden.
Eine Reihe Neuerungen gibt es auch für die persönlichen News, die Opera anbietet. Feeds können nun auch ohne Kenntnis der Feed-Url hinzugefügt werden. Man gibt einfach die Domain ein, Opera sucht dann, ob sich ein RSS-Feed auf der Seite finden lässt. Auch kann man sich nun eine Vorschau anzeigen lassen, bevor man einen Feed hinzufügt. Entfernt wurde das „Custom Source“-Badge von selbst hinzugefügten Feeds, laut Opera war dies zu aufdringlich und störend. Die Quellen der Feeds lassen sich in Opera 41 nun über die Einstellungen verwalten und werden auch über einen vorhandenen Opera-Account synchronisiert.
Unterschiede gibt es bei den 32- und 64-bit-Versionen von Opera. Die x64-Builds können schneller sein, sie sollen mit Opera 42 veröffentlicht werden. Getestet werden hier noch die automatischen Updates. Was uns auch gleich zu einem bekannten Problem bringt. Nutzer, die von Opera 40 upgraden und das Opera VPN genutzt haben, können dieses eventuell nicht mehr nutzen. Abhilfe schafft hier ein Löschen der „Third Party Service Data“ unter Einstellungen, Privacy & Security.
Die Download-Links für die Opera 42 Beta für Windows, macOS und Linux findet Ihr im Opera-Ankündingungsbeitrag.
Leider haben sie die VPN idee kaputt bekommen. EInzig und alleine in der developer 40.0.2296.0 funktioniert es bei mir noch. weder die aktuelle beta noch die final funktioniert mit VPN.