Nova Launcher 4.3: Finale Version mit Nachtmodus und Android N-Ordnern

Nova Launcher Artikel LogoDer Nova Launcher ist in Version 4.3 final erschienen. Der Nova Launcher ist ein alternativer Launcher für die Android-Plattform, der sich vielfältig anpassen lässt. Der Macher hat eine Google+ Community, über die interessierte Nutzer seit längerer Zeit auch Betaversionen bekommen können, die über den Play Store von Google aktualisiert werden. Jetzt sind die Beta-Neuerungen in der finalen Version des Launchers zu finden – stehen also jedem Nutzer über den Play Store zur Verfügung. Der Nova Launcher hat nun einen Nachtmodus – besser gesagt ein dunkles Theme. Dieses kann der Nutzer von Hand aktivieren, sodass es dauerhaft scharfgeschaltet ist. Man kann aber auch eine Zeit angeben, wann das dunkle Theme aktiviert sein soll.

nova nacht und ordner

Der Entwickler überlässt es dem Nutzer, was alles in Dunkelheit gehüllt wird – so lässt sich nicht nur der App Drawer dunkel darstellen, sondern auch separat die Google-Suchleiste (sofern eingeblendet) oder aber auch der Ordner. Sieht dann so aus, wie in meinem Screenshot zu sehen. Weiterhin gibt es eine neue (optionale) Visualisierungsmöglichkeit der Ordner, eine gute – wie zumindest ich finde.

So findet man nun die Möglichkeit vor, die Ordnersymbole darzustellen, wie in der Vorschauversion von Android N. Hat man die neue Final-Version des Nova Launchers, die die neue Ordneransicht unterstützt, so kann man in den Einstellungen den Ordner-Look auf Android N Preview ändern und die Ansicht der Symbole auf Raster ändern. Am Ende sehen eure Ordner aus, wie sie es auch im Google Launcher unter Android N tun. Definitiv schicker, so jedenfalls meine Meinung.

nova_ordner_android_n_einstellungen

Die Grundversion des Nova Launchers ist weiterhin kostenlos, Extra-Möglichkeiten kosten, die Prime-Variante schlägt mit 5,25 Euro zu Buche.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Welches Wetter Uhr Kalender kombi Widget ist das auf dem Screenshot oben rechts? 🙂

  2. californicated says:

    Ich würde mich über einen Link zum Wallpaper freuen 🙂

    Der Nova Launcher ist super und jede News wert.

  3. Weiß eventuell jemand, wie ich bei den Android-Einstellungen einen dunklen Hintergrund (wie bei OxygenOS) einstellen kann?
    Mit dem NovaLauncher scheinbar nicht.

  4. Den Nachtmodus verstehe ich nicht ganz. Warum kann man nicht alles verdunkeln?
    So macht er ja fast keinen Sinn…

  5. Habe den Nachtmodus auch nicht verstanden.
    Ich persönlich würde mir einen „unauffällig Modus“ wünschen in der alles Farben durch Grautöne ersetzt werden.

  6. @caschy: Danke für Info. Ich hatte den Nova Launcher (trotz Kauf) bereits in die Tonne geworfen, werde ihn mir aber noch mal anschauen. Das Widget ist Klasse (nach dem Abschalten der Werbung). Danke auch für das Backgroundbild. Ist eingebaut (Android 6.0).

  7. Das Hintergrundbild ist wirklich super, gibt’s noch mehr davon, in der Art?
    Danke für den Artikel!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.