Microsoft veröffentlicht OneNote Clipper 2.0

Microsofts Web-Clipping-Tool OneNote Clipper wurde in Version 2.0 veröffentlicht. Die neue Version macht es einfacher, Webinhalte in OneNote zu speichern. Sofort sichtbar ist das neue User Interface, welches aufgeräumter ist und weniger Platz im Browserfenster einnimmt. Gleichzeitig wird aber eine bessere Auswahl für den Speicherort geboten. Landeten Clippings bisher automatisch in den Quick Notes, kann man nun einen Speicherort auswählen. Die letzte Einstellung merkt sich OneNote Clipper, sodass man nicht jedes Mal neu auswählen muss, wenn man Clipping am gleichen Ort ablegen möchte.

OneNote_Clipper

Außerdem erkennt OneNote Clipper nun auf Wunsch Inhalte. Handelt es sich um ein Produkt, einen Artikel oder ein Rezept, kann OneNote Clipper den Content automatisch von störenden Faktoren befreien. Im Prinzip wie die Leseansicht, die immer mehr Browser anbieten. Konzentration auf den Inhalt, weg mit Sidebars, Werbung und ähnlichen Dingen, die man nicht benötigt. Hierfür wählt man einfach aus, um welche Art Clipping es handelt, der Rest geschieht wie von Zauberhand ganz allein.

Die letzte Neuerung ist das Region Clipping. Wählt man diese Option, kann man ein Fenster aufziehen, das dann gespeichert wird. Funktioniert so wie das Snipping Tool unter Windows oder die Screenshot-Funktion unter OS X.

Die neue Version der Chrome-Erweiterung findet Ihr auf dieser Seite. Zum Zeitpunkt des Artikels führte ein Klick auf „In Chrome installieren“ allerdings nicht zum Erfolg. Jedoch kann die Erweiterung auch über den Chrome Web Store in den Browser gebracht werden.

[appbox chromewebstore gojbdfnpnhogfdgjbigejoaolejmgdhk]

(Quelle: Office Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Über den Chrome Webstore kann man es erfolgreich installieren.

  2. Sascha Ostermaier says:

    Ist natürlich eine Möglichkeit. Thx.

  3. ähm und was ist mit anderen Browsern^^. oder machen wir hier im Blog nur noch Google-only.^^

  4. Für anderer Browser wird ein Bookmarklet angeboten auf der oben genannten Seite angeboten.

  5. @name: Hast Du einen Link? Auf der Seite oben (https://www.onenote.com/Clipper/OneNote) seh ich nix von einem Bookmarklet.

  6. @werner: du musst den „Jetzt abrufen“ Button in deine Lesezeichen-Leiste ziehen. Ist leider keine gelungene Übersetzung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.