macOS High Sierra: Fehler kann für Anzeige von Passwörtern bei APFS-Images sorgen

(Update! Der Fehler wurde bereits behoben mit einer OS-Aktualisierung) Bei Apple wird man wohl rasch ein Update für das System macOS High Sierra veröffentlichen. Anwender, die über das Festplattendienstprogramm einen geschützten APFS-Datei-Container erstellen, dabei sowohl Passwort als auch Merkhilfe eingeben, bekommen das Passwort im Klartext beim Mounten des Containers zu sehen, wenn sie ihre Merkhilfe eingeben. Hat man also einen Container erstellt, diesen mit einer Merkhilfe versehen, dann wird statt dieser das Passwort angezeigt:

Ist natürlich ein peinlicher Fehler, der da unterlaufen ist. Der Finder des Bugs hat laut eigenen Aussagen diesen bereits an Apple gemeldet, aber offensichtlich nicht abgewartet, bis ein Update veröffentlicht wurde. Solltet ihr also einen Mac mit einer SSD haben, die auf APFS läuft und ihr häufig diese Images mit Passwort und Merkhilfe erstellen, dann solltet ihr, wenn ihr euch unsicher seid, auf diese Merkhilfe verzichten. Der Impact betrifft zwar nur den aktuell angemeldeten Nutzer, aber sicher ist sicher.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wurde inzwischen schon durch ein Update gefixt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.