LogMeIn geht in die Freemium-Schiene
Freemium. Ein Geschäftsmodell, welches anscheinend funktioniert. Dropbox, Evernote, SugarSync & Co – alles Dienste, die für lau Grundfunktionen bieten und gegen bare Münze eben mehr. In die Richtung geht jetzt auch Fernwartungs-Spezialist LogMeIn, die, grob gesagt, ähnlich wie die Jungs von TeamViewer sind. Die Software für iOS, die vorher nen ordentlichen Euro kostete, ist nun als LogMeIn im AppStore zu haben – kostenlos. Ihr könnt damit euren Windows-PC oder euren Mac auch aus der Ferne vom iPhone oder iPad fernbedienen.
Das Ganze läuft über ein LogMeIn-Konto – der Gelegenheits-Remote-Supporter könnte mit TeamViewer besser fahren, da dort bekanntlich kein Konto benötigt wird. Der andere Vorteil von LogMeIn: verbundene Computer, die die Fernwartungssoftware installiert haben, können per Web-Browser ferngewartet werden – wie beim TeamViewer auch. Die Software für Android kostet im Moment noch, soll aber Anfang 2012 kostenlos nachgelegt werden. Ich selber werde bei TeamViewer bleiben, alternativ können ja Menschen mit Google-Konto und Chrome den Remote Desktop benutzen. (via)
Danke für den Hinweis, werde mir LogMeIn wieder Mal anschauen. Bin vor zwei Jahren bei TeamViewer geblieben, da es mir besser gefallen hat, auch wenn die Funktionen da schon sehr ähnlich waren.
Als Hinweis noch: Auch TeamViewer kann man im Browser nutzen, funktioniert sehr gut: https://login.teamviewer.com