LetsTunes: iPod ohne iTunes unter Windows verwalten

Vorab muss ich sagen, dass ich LetsTunes nicht selber testen kann, da ich ja bekanntlich keinen iPod mehr mein Eigen nenne, sondern wieder einen guten Player besitze, der sich per Drag & Drop bedienen lässt. Der Tipp kam übrigens von Raphael. LetsTunes wurde wohl vor Kurzem auf Jamendo gefeatured und verspricht einfachste Synchronisation aller iPod-Typen ohne iTunes unter Windows.

Achtet bei der Installation unbedingt darauf, dass ihr nicht die Toolbar mit installiert! Dazu müsst ihr die Lizenzbedingungen nicht akzeptieren, wenn der entsprechende Screen kommt!

Hier noch einmal im Bild.

So, was soll LetsTunes eigener Aussage nach können?

Was ist LetsTunes? LetsTunes ist ein kostenloses Programm, welches Dir das einfache und schnelle Verwalten Deiner iPod-Musiksammlung mit einem PC ermöglicht.

Muss ich mich registrieren, um LetsTunes nutzen zu können? Nein, Du brauchst Dich nicht zu registrieren.

Kann ich LetsTunes auf mehreren PCs verwenden? Ja, die Nutzung ist unbeschränkt.

Wozu dient LetsTunes?
A Hochladen und Herunterladen von Musik von Deinem iPod
B Erstellen von Sicherheitskopien Deiner Musik.
C Erstellen und Verwalten von Playlists auf iPod und PC.
D Einfaches Synchronisieren der Musik auf PC und iPod
E Kopieren der Musik von Deinem Wiedergabegerät auf den PC und umgekehrt mittels Drag & Drop-Funktion.
F Ändern der Track-Daten

Wie bereits erwähnt: ich kann es mangels iPod nicht testen. Wäre cool, wenn jemand von euch Feedback geben könnte. Haben wir es hier mit ner coolen Software oder einer Graupe zu tun? Ich hab im Netz NICHTS dazu gefunden…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. uniquolol says:

    „…da ich ja bekanntlich keinen iPod mehr mein Eigen nenne, sondern wieder einen guten Player besitze…“

    Zustimm! 😉

  2. Matthias Hellmann says:

    Ich hätte es ja gerne getestet, aber leider schmiert das Tool bei mir direkt ab -> http://easy-opensource.de/letstunes.jpg (Vielleicht ein 64Bit Problem?)

  3. hmm stimmt, bekomms leider auch nicht zum laufen. Habe auch 64bit Win 7.

    Außerdem erstellt das Programm eine Verknüpfung auf dem Desktop die nach „C:\Program Files\LetsTunes“ führt, aber installiert wurde das Programm nach „C:\Program Files (x86)\LetsTunes“ …

    Noch nicht ganz ausgereift ^^

  4. Habe auch kein Glück gehabt mit Letstunes auf Windows 7 64 bit. Hab schon versucht es als Administrator und unter dem Kompabilitäts-Modus auszuführen. Geht jedoch immer noch nicht 🙁
    Im Internet finde ich auch nichts. Auf deren Seite ist nichtma n Forum/FAQ eingerichtet.

  5. ich hab grad realisiert, dass macs garnicht so schlimm sind für normale leute die nur legalen tätigkeiten nachgehen. für die anderen 97% der privat nutzer ist nur alles andere bervig zu betreiben. die tatsache dass die songs immer nur verschlüsselt auf dem player sind nervt doch einfach aggro.

  6. Ist das jetzt ein Tool, mit dem ich meinen shuffle neuester Generation befüllen kann? Bisher habe ich dafür leider nichts gefunden …

  7. Nachdem ich von Sohnemann einen iPod geschenkt bekam, habe ich mich auch im Netz nach Software umgeschaut und Floola gesaugt, es erschien mir am brauchbarsten.
    Hab´es aber noch nicht benutzt, also kein positiver oder negativer Erfahrungsbeitrag …
    Werde jetzt aber verfolgen, ob im blog noch andere Vorschläge kommen.

  8. probier es doch aus..! vllt. schaut ja jemand vorbei der sich die gleiche Frage stellt… irgendjemand muss es testen…^^

    ich lads mir gleich mal runter und die problemlösung steht ja über meinem comment…(Rico: einfach den Pfad anpassen!?)

    Ich teste es übrigens mit einem brandneuem iPod Classic 160GB.

  9. hmm der installer is so groß, dass locker da das Proggi reinpasst — aber trotzdem läd der nochwas runter…

    „Um ohne Schwierigkeiten ein iPhone oder einen iPod Touch mit LetsTunes zu managen, musst Du leider iTunes installieren.“ — Also wieder deinstallieren 😐 — ipod Touch besitzer habens schwer 🙁 (3G mit 32gig auf firmware 3.1.3) — darüber könnt ich ewig berichten

  10. Bisher finde ich dazu Sharepod ( http://www.getsharepod.com ) oder CopyTransManager am besten.
    Was man aber beachten muß ist das man mit einem iPod / iPhone und sicher auch dem iPad dazu zumindest die Treiber aus der iTunes Setup Datei braucht unter Windows! Ganz ohne iTunes geht es also nicht.

    Gruß

    TUllm

  11. ich nochmal

    toll und dann funzt es nicht einmal — (Fehlermeldung unter Win7 64 bit) „Ein Problem hat die richtige ausführung des Programms verhindert“ 😐

  12. Und am Ende braucht man wieder Zigtausende Programme…
    Mich regt ja schon immer auf, wenn ich coole Podcasts von manchen Artists sehe, die leider nur auf Itunes zu bekommen sind und man dafür natürlich eben das richtige Programm braucht, als nicht Apple/Ipod verwender hat man da irgendwie schon nachteile… Man will ja nicht zig tausende von Programmen auf dem PC haben..

  13. LetsTunes habe ich nicht versucht zu testen. Floola und noch viele ähnliche habe ich probiert. Keins hat gepasst.

    Aber SharePod -> http://www.getsharepod.com erfüllt meine Wünsche als iPod-USB-Stick mit Musikverwaltung.

    o SharePod is completely free
    o Keine Insatllation, ein EXE-File ca. 5,5MB
    o iPhone and iTouch werden auch unterstützt.

  14. Keine Chance mit 64-Bit Windows 7. Stürzt sofort beim Start ab. Schade. Klang wirklich gut.

  15. Habe auch iTunes 9.1 installiert nebenbei und nutze seit 1 Jahr Sharepod. Funktioniert wunderbar mit meinem iPod touch der ersten Generation und OS 3.1. Finde halt nur die Oberfläche nicht so schön Klicki-Bunti 🙂

  16. Sharepod finde ich zumindest für meinen Fall ungeeignet. Ich suche eine Alternative zu iTunes und keinen „Aufsatz“. Schau mir jetzt mal Floola an.

  17. Wenn du keinen iPod hast, dann hast du sicherlich einen guten Player. Kann man einen Player nicht einfach un bequem benutzen, dann ist der bei mir unten durch. Apple hat aber genug Fanboys, deswegen ändern die leider nichts. Ich bin mit meinem alten und günstigen Player voll zufrieden, obwohl 1 GB nicht gerade viel ist. Mir reicht es aber trotzdem locker, da ich den nicht so oft nutze und man ab und zu eh was aussortiert und löscht bzw. auf dem PC ablegt.

  18. Meisterkind says:

    Kann mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen.
    Ich bekomme es gar nicht installiert.
    „The Files […] could not be found“
    Die Installation wird einfach beendet.
    Windoof Vista 32Bit

    Schade

  19. HunterSlash says:

    Warum verwendet ihr eigentlich nicht MediaMonkey?

    http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm
    iPod and MP3 Player Synchronization

    Ich hab noch einen alten iPod Nano der 1ten Generation und das lief schon mit der alten MediaMonkey v2.5.5 astrein.

    Das Geile ist auch das normalisieren der Musikdateien unter MediaMonkey damit alle Musikstücke normalisiert (gleich Laut) sind ohne die MP3-Datei zu verändern (Normalisierungsinfo wird im MP3-Tag gespeichert) und vom iPod Nano unterstützt.

    Kann ich nur empfehlen – auch die sonstigen Funktionen von MediaMonkey sind Top und auch mit der Freeware-Version (7 MB) nutzbar.

  20. Also ich mag iTunes. Ich finde man hat alles im Blick, kann Veränderungen am Titel etc komfortabel vornehmen und alles nett sortieren.

    Hab Drag&Drop persönlich nie vermisst, werde mir das Tool aber sicher mal anschauen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.