Leider nur in Berlin: Huawei repariert Mate 10 Pro und Mate 9 bei Euch zu Hause
Eine interessante Service-Neuerung gibt es bei Huawei aktuell. Seit Anfang 2017 betreibt Huawei das Customer Service Center in Berlin, um Nutzern bei Service-Anliegen vor Ort behilflich zu sein. Ob man eine Frage hat oder das Smartphone repariert werden muss, eine konkrete Anlaufstelle ist in solchen Fällen immer positiv zu sehen. Besitzer eines Mate 10 Pro (unser Test) oder eines Mate 9 können das Ganze nun noch bequemer angehen, sie können den Service einfach zu sich nach Hause holen.
Für Besitzer eines Mate 10 Pro ist das ein Jahr lang sogar kostenlos, sofern der Schaden von der Garantie abgedeckt ist (ebenso gibt es eine Display-Reinigung kostenlos). Ist er dies nicht, wird eine Service-Pauschale in Höhe von 99 Euro fällig – zusätzlich zu den eigentlichen Reparaturkosten. Das sind auch die Kosten, die Besitzer eines Mate 9 einkalkulieren müssen, wenn sie den Service in Anspruch nehmen. Dies funktioniert recht unkompliziert folgendermaßen:
Ausführlicher erklärt Huawei die Geschichte noch einmal auf dieser Seite. Lohnt sich leider nur Berliner, praktisch kann das durchaus sein, auch bei einer anfallenden Service-Pauschale. Statt nach Feierabend in das Service Center zu gehen, könnte man sich beispielsweise auch einfach den Dienst ins Büro bestellen. Wie handhabt Ihr das bei einem defekten Smartphone? Einschicken, zu einem Service Center bringen, einschicken oder direkt neu kaufen?
Das macht auch die Telekom als „Vor-Ort-Reparatur durch Reparando“, dort ist es aber in mehreren Städten verfügbar: http://www.telekom.de/handy-reparatur
Wenigstens versucht Huawei es, Support zu bieten. Im Gegensatz zu anderen Android Herstellern, die ähnliche Preise für ihre Ware verlangen. Sehr erfreulich!