iPhone 5, die Telekom und LTE
Bei der Präsentation des iPhone 5 gestern in meinem Kopf: „LTE. Datenturbo. YEAH!“. Dann Ernüchterung: nur bei der Telekom, definitiv nicht bei Vodafone und Co. In meinem Kopf die Melodie einer Quizshow, wenn die Frage falsch beantwortet wurde oder man das Tor mit dem Zonk wählte. In Deutschland unterstützt das iPhone 5 850 MHz, 1800 MHz und 2100 MHz. Sofern ihr also in einer Stadt lebt, in der LTE vorhanden ist, dann müsst ihr zur Telekom, um von der Geschwindigkeit profitieren zu können.
Vodafone konterte via Twitter damit, dass die genutzte 1800er-Frequenz in Deutschland nur sehr schlecht ausgebaut sei, womit die Mobilität der Nutzer an deren Stadtgrenze enden würde. Die Telekom schob eben nach und sendete mir eine Info, wie es sich mit LTE verhält und was man noch plant. 61 Städte hat man derzeit abgedeckt – diese können bis zu 100 Mbit/s nutzen, bis Ende 2012 wird man rund 100 der größten Städte mit der schnellen Funktechnologie ausstatten. Die aktuellen 61 Städte könnt ihr der Tabelle entnehmen.
Man gibt außerdem seitens der Telekom an:
Mit LTE 1800 MHz sind bei Telekom exklusiv Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s möglich. Die Telekom hat bei der Frequenzauktion 2010 als einziges Unternehmen die ausreichende Anzahl von Frequenzblöcken im 1800 MHz Bereich für die LTE-Nutzung ersteigert. Die Telekom hat kein exklusives Vermarktungsrecht, bietet aber als einziges Unternehmen die Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s an.
Wie schaut das bei euch aus? Ist LTE schon bei euch verfügbar, beziehungsweise ein Thema für euch? Ich lebe ja mittlerweile auf dem Dorf, da dürfte es noch länger egal sein, welches Smartphone ich mir mit welcher Technologie ich mir hole
Oha! Inzwischen sogar Darmstadt schon mit dabei… Hmm.. müsste ich mal nachfragen, ob 10km davor im Kaff auch noch reicht^^
Interessant wäre es ja schon!
Oldenburg ist dabei! Yeah!
Bin zwar bei der Telekom, hab aber sowohl zuhause auf dem Dänischen Wohld als auch auf Arbeit im Gebäude nur EDGE Empfang. Telefon ist ein SGSII.
Bin schon immer Happy über 3G oder HSDPA.
In meinem Bekanntenkreis nutzt die Mehrzahl der Leute Volumentarife mit Kappung ab 500MB und kommt damit ganz gut aus.
Ist aber auch kein Tech-Blogger dabei! 😉
Uninteressant, da meine Heimatstadt nicht dabei ist. Und das obwohl wir direkt neben Frankfurt am Main wohnen. Außerdem sind die LTE Tarife NOCH unbezahlbar und auf eine Kappung bei 500MB habe ich auch keinen Bock.
Das ist doch nicht verwunderlich, sondern ganz normal. Außerhalb des D-Netzes hört doch heute noch die Mobilität bei der Stadtgrenze auf, und das bei der reinen Erreichbarkeit auf der Telefonleitung. E-Plus, Vodafone, O2 und wie sie alle heißen: Baut eure Netze aus und bietet diese flächendeckend an. Genauso wie die Telekom. Machen die das nicht, haben sie eben den Zonk in der Dauerschleife reserviert. Bietet man das nicht, ist man zwar billig, aber hat auch nix zu bieten. Dabei ist das doch ganz normal: Will man etwas haben, muss man dafür zahlen. Von daher: Die Telekom scheint alles richtig zu machen und kann den Kunden Dinge bieten, wofür sich die Mitbewerber anscheinend zu schade sind. Dann sollen sie aber auch nicht jammern, wenn sie weder Service noch Netzabdeckung oder Geschwindigkeit im Programm haben.
@Caschy:
Nur mal so interessehalber: Was produzierst du denn so im Monat an mobilem Traffic?
Wieso schreibt Apple in seiner LTE-Übersicht „850 MHz“ wenn es für LTE weltweit nur ein 800 MHz-Band gibt – und dieses auch in Deutschland von O2 und Vodafone genutzt wird?
Hier im Ruhrgebiet habe ich 1800 MHz LTE und bekomme auch so 50 bis 75 Mbit/s – aktuell reichen mir die unterstützten Frequenzen.
@Lars
Wieso haben die anderen Netzprovider was falsch gemacht? Nur weil sich Apple mit dem iPhone 5 im 1800 MHz Bereich festgelegt hat? Anstatt einen LTE Chip einzubauen, der auch die anderen beiden MHz Bereiche abdeckt! Du machst also an einem Smartphone Hersteller fest, dass alle anderen falsch liegen. Was ein Schmarn :/
Wenn nicht mal eine Großstadt wie Bremerhaven dabei ist – was soll man damit anfangen?
Bei 100 Mbit/sek ist nach einer Minute und 20 Sekunden mein Datenlimit im 60 Euro-Vertrag erreicht. Hört sich doch gut an. 🙂
Hey cool ich wohne in Gütersloh…. Yeah
danke für deine Info Cashy
Cool, Kiel und NMS sind dabei, dass freut mich! Na dann wird mein naechstest Smartphone mit LTE sein, natuerlich mit vernueftigen Datenvolumen und Tarif, ein hoch auf die Telekom.
Hier gibts von T-Mobile die Netzabdeckung auf der Karte dargestellt. Da sieht man dann sofort ob man schon LTE hat oder es in der 3 Monatsplanung liegt. Ich muss leider noch warten 🙁
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
„…von bis zu 100 Mbit/s…“
das macht natürlich sinn, wenn man ein 500 MB packet für 10€/ mtl. dazu buchen muss. ne danke, echt nicht.
Caschy, bin ich zu verwöhnt (und faul) – oder Du zu faul 🙂 ?
Links, im Artikel fehlen die Links! Dutzende! Ach, was sage ich… hunderte!
Ansonsten… sitze während der Arbeit (also die längste Zeit des Tages, wo ich wach bin), im LTE-Gebiet. Passt.
Nach den ersten Zahlen heute morgen bin ich nur am überlegen, ob ich geistesgestört genug bin um ein Telefon für knapp 700,- zu kaufen.
Vielleicht warte ich also noch ein Jahr auf eiFon6.
Hier hat Apple mal mit den Frequenzen gut daneben geschlagen. Aber ja, LTE ist in meinen Augen viele Jahre eh noch nicht brauchbar, wenn man weiterhin so schnell gedrosselt wird. Wofür brauche ich 100MBit an meinem Smartphone, wenn ich eh nicht ernsthaft was runterladen kann? Damit ich 0,2 statt 0,6 Sekunden (HSDPA) warte? Da sehe ich nicht, was den Mehrpreis rechtfertigt…
@Lars: EPLUS habe ich auch viel schlechtes gehört. Aber (jetzt mal LTE beiseite gelassen) sowohl die Netze von Vodafone als auch O2 haben eine sehr gute Abdeckung. Mit meinem Fonic Vertrag habe ich selten Empfangsprobleme. Meist eigentlich nur, wenn ich ICE fahre und zu schnell von einer Zelle in die nächste gerate. Dann hab ich alle 30 Minuten mal kurz ein Verbindungsabbruch für ca 5-10 Sekunden…
Anmerkung: Im Nachbarort von mir ist tatsächlich LTE 800MHz verfügbar, in einem Umkreis von 2,5km. In meiner Straße bietet die Telekom nicht mal 3G an. Das hört 200 Meter weiter entfernt auf ^^
Wofür benötig man überhaupt LTE (Bis 100 Mbit/s)auf einem Smartphone (Telefon)?
Für mein Smartphone (aktuell SGS2) reicht mir 3,6 / 7,2 MBit/s (Vodafone).
War nicht eine der Vorgaben bei der Versteigerung, dass die „grauen Flecken“ auf der Landkarte zuerst mit LTE abgedeckt werden müssen?