Internet Archive bietet 2400 DOS-Klassiker im Browser

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 00.53.08

Kurz notiert: Das Internet Archive hat einmal mehr zugeschlagen. Erst im November 2014 hatte man 900 Konsolenklassiker zum Spielen ins Netz entlassen, nun legt man satte 2400 Spiele aus der MS-DOS-Ära nach. Jason Scott erklärt in seinem Blog, wie sich das Ganze entwickelt hat. Er erklärt zudem, dass es einige Hürden gibt, wenn man MS-DOS-Spiele in den Browser überträgt – so könnt ihr zum Beispiel nicht für später abspeichern und natürlich gibt es Spiele, die nicht wirklich im Browser zu bedienen sind. Die neue Oberfläche des Archivs erlaubt das Durchsuchen nach Namen, Alter oder auch Aufrufen. Wer also Langeweile hat, der schnappt sich Prince of Persia, Boulder Dash oder andere Klassiker. 5 Millionen Menschen hat es bereits aufgrund der Konsolenklassiker auf die Seite verschlagen, nun werden es sicherlich noch mehr. Der absolute Hammer.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wolfgang D. says:

    Wenn man daran denkt, dass mal ein kompletter Computer für die Spiele gebraucht wurde, und jetzt laufen die im *Browser*! Echter Wahnsinn, wie leistungsfähig heute selbst Taschengeräte sind.

  2. Und auf was läuft der Browser Wolfgang, etwa auf einem Stück Brot? 🙂

    Später mal ausprobieren…Maniac Mansion 🙂

  3. Um technisch korrekt zu sein: Die Spiele laufen natürlich nicht im Browser*, sondern jeweils in einer Virtual Machine, in diesem Fall einer DOSbox, die zum Browser gestreamt wird. Die eigentliche — und nicht zu unterschätzende — technische Leistung ist in diesem Fall das Echtzeit-Audio/Video-Streaming inkl. Input-Rückkanal über browsereigene HTML5-Mechanismen. Und natürlich Rechenzeit und Bandbreite, die dafür zur Verfügung gestellt werden.

    *) Weit davon sind wir wohl aber auch nicht mehr davon entfernt, x86-Emulation im Browser zu haben. Im Moment, soweit ich das erkenne, aber noch nicht ganz in Echtzeit.

  4. HAHA North & South
    Großes Kino! Danke 🙂

  5. Thomas Baumann says:

    Sehr gute Idee. Nur leider besteht starkes Optimierungspotential. Einige Spiele funktionieren nur in Vollbild (sonst ist die Maus total verzogen), andere laufen viel zu schnell und sind somit unspielbar. Ärgerlich

  6. Gibt es einen Trick? Ich habe mich an Buried Bucks probiert und es bleibt immer hängen. Außer „Space“ zu drücken, habe ich doch nichts zu tun?

    https://archive.org/details/a8b_Buried_Bucks_1982_ANALOG_Software_US_a_k_file

  7. Leider mit Kopierschutz

  8. Ich dachte auch, ich versüße mir mal ein wenig die Mittagspause, aber drei Spiele probiert, drei funktionierten nicht. Erst mit Lotus hatte ich Erfolg, aber sonst klemmte es oder ich scheiterte an der Kopierschutzabfrage. 🙂

    Vielleicht wird da aber noch dran gearbeitet. Viele Spiele ergeben ohne Speicher-Funktion ohnehin keinen Sinn.

  9. Verdammt! Sensible Soccer ist weg, zwei Tage lang gespielt, dann: „The item is not available due to issues with the item’s content“.
    Jetzt bin ich aufgeschmissen…
    https://archive.org/details/msdos_Sensible_Soccer_-_European_Champions_-_92-93_Edition_1993

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.