Interaktiv: Google Spotlight Stories im Play Store veröffentlicht

Motorola Moto X-Nutzer kennen sie garantiert: die Spotlight Stories. Eine digitale Variante, um Geschichten zu erzählen. Auf dem Smartphone sorgen die Spotlight Stories für Geschichten, die auf dem Display erzählt werden. Der Zuschauer ist aber nicht zum bloßen Zuschauen verdammt, ein wenig kann er in die Geschichte eintauchen, indem er sich bewegt – hierdurch wird dann die Welt der Spotlight Stories größer. Auch lassen sich durch Bewegungen Interaktionen mit der Geschichte initiieren.

[appbox googleplay com.google.android.spotlightstories]

Bei der ersten Spotlight Story wurden Nutzer damals eines Morgens urplötzlich durch “Windy Day” überrascht, die durch einen kleinen Hut auf dem Bildschirm auf sich aufmerksam machte. Tippte man darauf, startete eine interaktive Story über eine Maus, die an einem Herbsttag ständig ihren Hut verliert und man musste ihr durch 360° Rundum-Drehen des Smartphones helfen den Hut wiederzufinden. Dieses kleine, kurze 3D-Storytelling begeisterte damals Groß und Klein und Motorola erntete viel Lob für diese kleine Überraschung für die Nutzer.

Nun hat Google die App für alle Nutzer in den App Store gebracht, die ein unterstütztes Android-Smartphone ihr Eigen nennen. Ein Schwung Filme sind schon an Bord, sodass ihr direkt eintauchen könnt, spätere Filme könnten auch per In-App-Kauf freigeschaltet werden. Bislang ist man nur mit wenigen Smartphones kompatibel – witzigerweise wird beim LG G4 die Installation ermöglicht, die App teilt dann aber lapidar mit, dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. schöne Idee, aber wie und womit erstellt man solche Inhalte?

  2. Moin Caschy: G4? Hast du schon ein Testgerät bekommen? Habe ich irgendwas verpasst, oder hattest du es nicht kommuniziert? 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.