Huawei P9 Plus erhält ab sofort EMUI 5.0 alias Android 7.0

In Europa und auch Deutschland rollt Huawei aktuell EMUI 5.0 bzw. Android 7.0 für sein Smartphone P9 Plus aus. Das reguläre Huawei P9 wurde bereits Mitte Januar mit dem Update versorgt. Die neue Firmware mit der Build-Kennzeichnung VIE-L09C432B360 hat jedenfalls auch deutsche Nutzer nun OTA (Over-the-Air) erreicht. Diejenigen, welche bereits in den Genuss des Updates gekommen sind, haben entsprechende Screenshots in den XDA-Developers-Foren veröffentlicht.

Wurde die Firmware allerdings nicht OTA bezogen, sondern z. B. über den inoffiziellen Firmware Finder ergattert, scheint die Installation bei vielen Nutzern zu scheitern. Solltet ihr also ein Huawei P9 Plus besitzen und noch kein Update finden, wartet am besten einfach ab, bis Huawei euch direkt EMUI 5.0 / Android 7.0 anbietet.

Obigen Screenshot hat ein Nutzer gepostet, der EMUI 5.0 für das Huawei P9 Plus bereits gestern aufspielen konnte. Vermutlich dürfte Huawei die neue Firmware aber in Schritten ausrollen, so dass die Verfügbarkeit variieren wird. Die Ebene der Android-Security-Patches soll nach dem Update aber leider noch beim Januar 2017 stehen – das Sicherheits-Update vom Februar ist also leider noch nicht enthalten.

Vorgestellt hatte Huawei das P9 Plus im April 2016. Kürzlich ist mit den P10 / P10 Plus ein Nachfolger an den Start gegangen. Schön, dass Huawei trotzdem noch an die 2016er-Modelle gedacht hat und jene nun zum passenden Zeitpunkt ebenfalls mit EMUI 5.0 und Android 7.0 versorgt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ehm… man wird einem paar hundert Euro teurem Smartphone ja wohl erwarten dürfen, dass es im Folgejahr noch ein Update erhält.

  2. Wolfgang Denda says:

    @Chris
    Nö. Nicht schön, nicht wünschenswert, aber häufig wahr.

  3. Das P8 ist keine 2 Jahre auf dem Markt, es erhält aber trotzdem kein Android 7 mehr.

    Ziemlich mies, aber das ist halt der heutige Trend bzw. man wird dahin gedrängt. Möglichst schnell wieder was neues kaufen.

  4. Jan Fiedler says:

    Wie heißt denn der schöne Black Skin auf dem Screenshot?

  5. Revolution im Akku Bereich! Dr Erfinder des Lithium akkus John B. Goodenough hat einen neuen Prototyp der statt auf Flüssigkeit, mit Glas arbeitet.dieser Akku soll sich nicht nur in Minuten geladen sein, das Glas verringert die Explosionagefahr enorm! Die Zyklen werden länger und die Technologie soll Wetter resistent sein, zwischen -20 bis 60 Grad soll die Kontraktion stabil laufen! Wäre eine Revolution.. v.a. Für e-Autos und mobile computer

  6. Interessant wäre für mich EMUI 5.1
    Das bietet doch recht interessante Neuerungen.

  7. Stefan Palik says:

    Alle bekommen emui 5.0 ausser ich mein handy hat mitte februar nen software update gemach bin jetzt auf der version wo am ende 133 steht und viele reden von version 181 und mein handy findet nichts

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.