HTC 10: offenbar alle Details geleakt

artikel_htcMorgen wird HTC ein neues Smartphone vorstellen. Etwas später als die Konkurrenz von Samsung und LG, etwas näher dran an der Vorstellung des Huawei P9. Was uns erwarten könnte, haben wir bereits im Vorfeld durch einige Leaks erfahren. Nun legt die niederländische Seite GSM Helpdesk noch einmal ordentlich nach und bietet nicht nur Bilder, sondern auch ausführliche Informationen zu HTCs neuem Flaggschiff, das übrigens bereits im Mai im Handel verfügbar sein soll. Nach den Buchstaben-Serien wird sich HTC dieses Jahr nur noch an eine Nummer halten, das neue Modell schlicht HTC 10 nennen. Aber der Name dürfte den meisten eh egal sein, auf die Leistung kommt es schließlich an.

HTC10_leak

Das Design war weitestgehend bereits durch frühere Leaks bekannt, HTC wird wieder auf ein Metallgehäuse setzen, die Vorderseite wird komplett aus Glas bestehen. Komplett bedeutet in diesem Fall aber nicht ganz komplett, denn auch einen Fingerabdruckscanner wird es auf der Vorderseite geben. Dieser kann auch als Homebutton genutzt werden, er soll das Gerät in 0,2 Sekunden entsperren. Hat beim HTC One A9 schon super funktioniert, sollte hier nicht anders sein. Bedeutet allerdings auch wieder, dass man oben und unten einen recht breiten Balken am Smartphone hat. Gefällt nicht jedem, stört aber auch nicht wirklich.

Interessant wird es beim Display, hier soll HTC erstmals auf eines mit QuadHD-Auflösung (1440 x 2560) setzen. Gleichzeitig werden Spekulationen zerstreut, dass ein AMOLED-Display zum Einsatz kommen soll, ein S-LCD soll es demnach werden. Die Größe? 5,2 Zoll. Unter dem Display befinden sich die Android-Navigations-Buttons (kapazitiv) und bereits erwähnter Fingerabdruckscanner.

htc10_leak_02

Auch bei den Kameras will HTC dieses Jahr alles richtig machen. Samsung, LG und Huawei haben allesamt ihre Kamerafähigkeiten herausgestellt, HTC dürfte dem in nichts nachstehen. Auf der Vorderseite gibt es eine auf den ersten Blick relativ unspektakulär wirkende 5 Megapixel-Kamera. Deren Besonderheit soll aber OIS sein, den Bildstabilisator findet man heutzutage noch nicht einmal in jeder Smartphone-Hauptkamera.

Highlight dürfte aber die 12 Megapixel-Kamera auf der Rückseite werden. Diese ist wieder einmal mit HTCs Ultrapixel-Technologie ausgestattet. Mich konnte das bisher nicht überzeugen, generell sind die Kameras in HTC-Modellen im üblicherweise genutzten Automatikmodus meiner Meinung nach mehr schlecht als recht. Vielleicht ändert sich das mit diesem Modell, eine f/1,8 Blende klingt schon einmal nicht so verkehrt. OIS gibt es natürlich auch auf der Rückseite, und auch Laser-Autofokus ist an Bord. Eine Dual-Kamera wie bei LG oder Huawei soll es indes nicht geben.

Auch über die Rechenleistung gibt es bereits Informationen. Ein Snapdragon 820 SoC verrichtet die Arbeit, unterstützt wird er dabei von 4 GB RAM. Außerdem soll es Varianten mit 32 GB und 64 GB Speicher geben, in beiden Fällen lässt sich dieser per microSD-Karte erweitern.

HTC BoomSound wird ebenfalls vorhanden sein, allerdings nicht über die HTC-typischen Frontlautsprecher. Diese sind diesmal an der Unterseite platziert, sollen aber dennoch für entsprechende Lautstärke und Klangqualität sorgen. USB Typ-C (USB 3.1), Bluetooth 4.2, WLAN AC und NFC kann das HTC 10 ebenso vorweisen.

Was fehlt noch? Der Akku. 3.000 mAh werden im HTC 10 Platz finden, für ein 5,2 Zoll-Gerät gar nicht so wenig. Eine Schwachstelle sollte diese Kapazität jedenfalls nicht sein, zumal HTC FastCharge 3.0 unterstützen wird. Android 6.0 Marshmallow bietet die Systemgrundlage für das HTC 10, HTC verpasst dieser mit Sense eine eigene Oberfläche mit durchaus nützlichen Zusatzfunktionen.

Noch einmal schlafen, dann wissen wir, ob dieser Leak tatsächlich stimmt, ich gehe aber davon aus. Das passt alles sehr gut zusammen. Sollte das HTC in dieser Form mit diesen Spezifikationen kommen, wäre es ein Kandidat für Eure Wunschliste oder sind die Angebote von Samsung, LG, und Huawei besser auf Euch zugeschnitten?

Angebliches Promovideo?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. klingt absolut lecker. Wenn ich nicht schon das s7 edge hätte wäre es ein heisser Kandidat!! Als alter HTC Fan hoffe ich sie bekommen die Kurve.

  2. Ich hoffe das Telefon ist dann auch zeitnah verfügbar. Mir juckt es schon in den Fingern 🙂

  3. Ich „brauch'“ wieder eins. Schaue mich deshalb mal wieder um. Allerdings hat bei mir momentan das Samsung Galaxy S7 die Nase vorn. LG

  4. Ich seh hier kein Alleinstellungsmerkmal… also würde ich erstmal das günstigste Highend-Gerät kaufen, wenn ich ein neues brauchen würde…

    Aktuell bin ich aber mit meinem Nexus 5x sehr zufrieden und das hat als Alleinstellungsmerkmal nacktes Android und schnelle Updates 🙂

  5. DER Nachfolger vom HTC HD2?
    Seit dem HD2 wurde ja nur noch Mist produziert von HTC

  6. Das HD2… das waren noch Zeiten 🙂

  7. Sieht ein bisschen aus, wie ein Motorola Gerät.

  8. USB 3.1? Woohoo… wenns so ist und der Rest etwa mit der Konkurenz mithalten kann wäre das wohl mein nächstes Handy.

  9. Bin doch schon ziemlich gespannt. Vor allem aber auf die ersten richtigen Test’s 🙂

    S7, P9 sowie vor allem das G5 gefallen mir aber auch sehr gut. Aber ich hab es nicht eilig und da ich definitiv keine 500 Euro für ein Handy ausgebe werde ich sowieso abwarten bis die Preise in vernünftige Regionen kommen 😉

  10. @Roman …Stimmt nicht, das Legend, das One s und x und das One m7 waren alles tolle Teile. Ich hoffe das wird der Nachfolger meines m7.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.