Google veröffentlicht Tipp-App „Geräteassistent“ für Nexus- und Android One-Geräte

Google hat am heutigen Abend eine Support-App für Android-Geräte herausgebracht. Derzeit ist die App nur direkt als APK installierbar, da der Download in Deutschland noch nicht freigegeben ist. Die App ist allerdings schon in der deutschen Sprache lokalisiert. Sie bringt beispielsweise die Möglichkeit mit, etwas über das eigene Smartphone zu lernen. So werden Dinge wie das Erstellen eines Screenshots erklärt, aber auch die Nutzung der Energiesparfunktion.

assist1

Tipps können archiviert, aber jederzeit wieder aufgerufen werden, auch eine Suchfunktion fehlt nicht. Über die App können zudem Feedback-Anfragen an Google geschickt werden, Nexus-Geräte sollen zukünftig Live Support erhalten. Die App bietet auch die Möglichkeit von Tipps, wenn am Smartphone irgendetwas nicht stimmen soll – da hier alles in Ordnung ist, ist mir derzeit nicht klar, was hier erscheinen soll. Android 5.0 wird vorausgesetzt, wie auch ein Nexus oder ein Gerät auf Basis Android One, wie man auf der Supportseite von Google nachlesen kann.

montage assist1

(Quelle: Androidpolice)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. So etwas ist immer sinnvoll, selbst ‚unsereins‘ Nerd-Techy verdrängt mal Wissen aus der vorderen Hirnhälfte ins Archiv. Ausserdem ist Android 5 eh noch recht neu. Werde ich mir sicher mal anschauen.

  2. Live-Support? Sehr schön!

  3. Sehr skurril, bei mir versucht Orux-Maps die *.apk nach dem download zu offenen.

  4. stephanatiwe says:

    Die apk läuft lang nicht auf allen Geräten (siehe Kommentare beim Download)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.