Google Play Store: automatische Rückerstattung von App-Käufen durch Google
Google Play bietet seinen Nutzern schon immer die Möglichkeit der App-Rückgabe an. Anfangs hatte man ein 24-Stunden-Zeitfenster, später musste die unkomplizierte Rückgabe von Apps innerhalb von 15 Minuten erfolgen. Über „Alle Bestellungen“ im Google Play Store konnte man auch bisher eine Rückerstattung nach den normalen 15 Minuten anfordern, musste dann aber warten, ob der Entwickler dieser zustimmt. Dies hat sich nun geändert und Google erstattet solche Einkäufe direkt.
Direkt heißt aber in diesem Fall nicht nur, dass Ihr Euer Geld sofort zurückbekommt, sondern auch, dass der Entwickler außen vor gelassen wird. Die Erstattung erfolgt durch Google, der Entwickler bekommt davon – im Gegensatz zu vorher – gar nichts mehr mit. In der Tat gibt es jetzt drei unterschiedliche Arten der Rückerstattung im Google Play Store.
Das 15 Minuten-Fenster bleibt bestehen. App herunterladen, ausprobieren, bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Das kennt man. Die anderen beiden Arten sind zeitabhängig. Es wird unterschieden, ob man eine App weniger oder mehr als 48 Stunden auf seinem Gerät hat. Bei unter 48 Stunden kann die Rückerstattung automatisch erfolgen, der Entwickler verdient in diesem Fall nichts, die App ist für den Nutzer nicht mehr verfügbar.
Gibt man jedoch eine App nach mehr als 48 Stunden zurück, zahlt Google die Zeche. Das heißt, Ihr erhaltet Euer Geld zurück, der Entwickler behält aber die Einnahme aus dem Kauf. Außerdem könnt Ihr die App weiter nutzen. Google erstattet den Kaufpreis aus eigener Tasche. Klingt nach einem idealen Plan, um Paid-Apps kostenlos zu erhalten? Das weiß natürlich auch Google und erklärt gegenüber Android Police, dass man Mechanismen habe, um Missbrauch vorzubeugen. Logischerweise verrät Google nicht, wie man hier vorgeht.
Interessant ist natürlich der Aspekt, dass Google das Geld zurückzahlt und dies nicht vom Entwickler zurückfordert. Es wird sicher nicht lange dauern, bevor es Entwickler gibt, die versuchen, dies auszunutzen. Die App muss nur mehr als 48 Stunden auf einem Gerät verweilen, schon behält der Entwickler die Einnahmen. Das kann mit genügend krimineller Energie durchaus lukrativ sein. Hier wird sich dann auch zeigen, wie gut Googles Missbrauchs-Sicherheits-Mechanismen funktionieren.
Für Nutzer ist diese Änderung jedoch ziemlich angenehm, da man quasi ein unbegrenztes Rückgaberecht für Apps erhält. Das heißt, auch wenn man erst später mit einer App unzufrieden ist (zum Beispiel durch ein furchtbares Update), ist man auf der sicheren Seite.
Direkt ausprobiert
Für eine vor Wochen gekaufte, aber nicht genutzte App
App ist NICHT istaliiert
Geld erstatten lassen
aber offensichtlich könnte ich die App wieder (kostenlos) Downloaden
Ich muss sie nicht erneute kaufen wie nach einer 15-Minuten-Erstattung
@Robert B.: „Das heißt, Ihr erhaltet Euer Geld zurück, der Entwickler behält aber die Einnahme aus dem Kauf. Außerdem könnt Ihr die App weiter nutzen.“
Ich bin Android Entwickler und bin mal gespannt wie sich das auf die Support Mails auswirkt. Bekomme davon einige pro Tag, gerade zu meiner App LEDBlinker da diese sehr hardwareabhängig ist…
https://play.google.com/store/apps/developer?id=Mario%20Ostwald&hl=de
Das ist ja echt mal eine sehr coole Neuerung für die Nutzer.
Da fällt mir spontan das hin und her bei Tapatalk ein, bei denen einige Nutzer nach und nach doppelt und dreifach bezahlen mussten, um dann doch endlich mal die finale pro-Version zu erhalten.
In solchen Fällen ist das ganze natürlich besonders praktisch.
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, versuchen sie es später erneut o.O
Geht das auch bei In App kaufen?
Ich finde es auch Verbraucherfreundlich. Letztens eine App gekauft, die mir dann nicht zugesagt hatte. Ich hatte aber ein paar Minuten kein Netz und so ist die App dann einfach gelöscht worden und der Betrag unter die Kategorie „ein Kugel Eis weniger“ gefallen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dadurch noch mehr Apps auf ein Premium/pro/Monat (Abo) umsteigen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google die Kosten auf lange Sicht nicht auf die Entwickler abwälzen wird. Vielleicht kommt es aber einfach zum löschen eines Accounts durch Google, wenn die Option zu häufig genutzt wird.
Letzteres garantiert. Solche Regelungen sind ja eher für Härtefälle geschaffen. Wenn hier nun jemand ständig Geld für Apps zurück verlangt nur weil ihm irgendein kleines Update nicht passt wird dies sicher früher oder später zu einer Accountsperre oder dem Ausschluß aus dieser Option führen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten Meldungen eintrudeln, denn irgendwelche gibt es immer die meinen derartiges ausnutzen zu müssen.
Jop Tapatalk und Swiftkey beide Apps musste ich doppelt kaufen…
@Sascha
Ich habe den Text so aufgefasst
WENN sie betreits installiert ist, verbleibt sie auf dem Gerät
Das sie bei voller Rückerstattung trotzdem jederzeit wieder verfügbar ist, ist wirklich beachtlich
Bei der 15-Min Rückgabe muss sie ja Zwangsweise Deinstalliert werden
Im Moment geht das eh nur mit einer App.. Weiß jetzt nicht das Zeitfenster, nach dem es wieder geht.. Wollte eben zwei Apps zurückerstatten, die ich wirklich nie benutze und die ein großer Flop waren.. (Unter anderem Chamelion Launcher)
@mario Ostwald: direkt mal probieren. Habe die Blinker-App auch vor einiger Zeit gekauft, nutze nun aber lieber Lightflow.
In der Erstattungsmail von Google steht auch explizit drin, dass die Erstattung eine EINMALIGE AUSNAHME sei. Hier also von einem unbegrenzten Erstattungsrecht zu sprechen, ist völlig übertrieben und mMn falsch.
@Leif Wenn man sich hier so die Kommentare durchliest, kann es nicht allzu lange dauern.
Jetzt muss Google aber verdammt aufpassen, das Android immer backwards kompatibel ist. Sonst muss es alle Einnahmen von nicht mehr unterstützten Apps zurückgeben. Und kann ein Entwickler dann eigentlich eine 2.0 Version mit erneuter Bezahlung rausgeben? Die 1. Version wird dann ja einfach zurückgegeben?
Denke nach spätestens 3 Rückgaben oder so bekommt man eine Warnung. Ich hoffe man bekommt eine Warnung, ansonsten geht es einigen Leuten nachher wie bei den Amazonkündigungen.
Wenn es so ist wie oben beschrieben, wäre das tatsächlich sehr weitgehend. Auf der anderen Seite ist ein vernünftiges Rückgabesystem mehr als überfällig. Es gibt Apps, die kann man nicht innerhalb von 15 Min umfassend testen. Ein normales 14tägiges Rückgaberecht wäre hier m.E. sinnvoller.
Ich will die App ja nicht mal behalten, aber wenn sie einem nicht gefällt, sollte ma sie auch zurückgeben können!
@Besucherpete: Am Anfang des Android Markets konnte man Apps innerhalb von 24h umtauschen. Es wurde zu oft missbraucht und deshalb hat man auf 15min reduziert.
Also ähnlich wie das bei Apple schon länger der Fall ist, nur das die Zeitfenster dort größer sind 🙂
@BioExorzist: Seit wann kann man bei Apple die Apps ohne Probleme zurück geben? Die Berichte sind von Ende 2013, bei Android konnte man seit Einführung seine Apps zurück geben und musste nicht beim Support betteln. Findest du ein halbes Jahr wirklich als eine SP lange Zeit?
Eine andere Frage zur Play-Store-App.
Ich habe die Aktualisierung für Apps auf WLAN eingestellt. Nur die Play-Store-App aktualisiert sich auch über den Handy-Daten-Tarif. Kann ich das und wie abstellen?
@5amanta: Im Smartphone-Markt ist das eine lange Zeit! Aber brauchst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil es bei Apple eine nützliche Funktion eher gab als bei Android! 😉