Google Play Guthabenkarten: in Deutschland nur nutzbar, wenn deutsche Adresse vorhanden ist
Kleine Info für euch, die einige Leser dieses Blogs sicherlich betreffen wird. Hat man ein Nexus 7-Tablet damals aus England erworben und das mitgelieferte Guthaben genutzt oder vielleicht im Ausland gewohnt und Google Play-Guthaben mit einer Auslandsadresse erworben, dann sieht es unter Umständen nicht gut aus mit den Google Play Guthabenkarten in Deutschland.
Denn sobald man im Ausland Guthaben genutzt hat und vielleicht eine Auslandsadresse in Google Wallet hinterlegt hat, dann ist diese bis ans Ende aller Tage festgelegt.
[werbung]
Sie lässt sich nur löschen oder ändern, wenn sämtliches Guthaben aus einer alten Guthaben-Aktion verbraucht ist. Wer also wie ich damals in den USA Guthaben erworben hat, dort eine Adresse hinterlegt hat, der kann deutsche Guthabenkarten nicht nutzen, sofern altes Restguthaben besteht. Dies ist auch der Fall, wenn eine deutsche Kreditkarte mit deutscher Adresse hinterlegt ist. Die Adressänderung wird mit „Ihr Heimatland (USA) kann nicht geändert werden, weil Sie ein Google Play-Guthaben haben.“ quittiert.
Auch ist es nicht möglich Guthaben zu kombinieren. Ich habe zum Beispiel 11 Cent Restguthaben auf Google Play, kann diese 11 Cent aber nicht verbrauchen, da der Kauf nicht mit dem Kauf über die Kreditkarte angerechnet wird. Ist bei mir persönlich nun nicht so wild, da ich eine Kreditkarte haben, aber ich kenne einige, die „damals“ Codes in den USA gekauft haben und dafür ihre Adresse in Google Wallet geändert haben.
Eine Anfrage an Google ist gestellt, eine etwaige Antwort teile ich dann mit.
Kann man mit den Guthabenkarten auch Hardware kaufen?
Nein
„Sie lässt sich nur löschen oder ändern, wenn sämtliches Guthaben aus einer alten Guthaben-Aktion verbraucht ist.“
Verstehe ich es richtig, dass man das verbleibende Restguthaben nicht verfallen lassen kann um die Adresse zu ändern?
@david: wann soll das denn verfallen?
dann mache ich einige pseudo Apps die zwischen 1-99 Cent kosten, dann können die Leute ihr altes Guthaben aufbrauchen 😉
@caschy
Zum Beispiel in dem das Guthaben einfach weg ist sobald man die Daten löscht.
Der Vorschlag von Cornel klingt gut. Daran kann er bestimmt auch etwas verdienen. ^^
ich habe das selbe problem, da ich mir damals ein nexus 7 gekauft habe.
vor ein paar tagen wollte ich mir einen merchant account für den play store anlegen, um eigene apps zu verkaufen. jedoch war schon die englische addresse angegeben, welche ich nicht ändern konnte.
auf anfrage meinte google, dass es leider im moment nicht möglich ist, die addresse zu ändern.
Wichtige Nebeninformation: Auch wenn das Guthaben auf 0,00ct/p fällt (wie bei mir mit Britischem Guthaben) hat man dannach immer noch 0,00ct/p Guthaben und kann das Land immer noch nicht ändern!
Also stimmt das nicht dass man es ändern kann wenn das Guthaben verbraucht ist!
Habt ihr schonmal den Support angeschrieben? Der verhält sich meist sehr kulant.
@DaniieL: der Support gibt dir den super netten Tipp doch bitte einen neuen Account anzulegen 😀 bringt also nicht viel.
der support meinte es ist nicht möglich die addresse zu ändern
Währungspekulation auf Gutscheinkarten , geht sowas bei anderen Gutscheinkarten ?
“Sie lässt sich nur löschen oder ändern, wenn sämtliches Guthaben aus einer alten Guthaben-Aktion verbraucht ist.”
Stimmt nicht, habe damals ganz bewusst versucht das Guthaben auf 0,00 zu bekommen steht auch bei mir mit 0,00 GBP (hab das Problem weil ich es damals über UK bezogen habe). Trotzdem habe ich das selbe Thema, es steht ich habe ein Guthaben und kann es nicht löschen!
Mein Guthaben beträgt 0,00 $ und trotzdem wird gemeldet, dass eine Änderung der Privatadresse nicht gehe, weil Guthaben vorhanden sei.
Na da ärgern sich die 0,01% Android User nun aber die sowas gemacht haben…
Kann man im Play Store auch Guthabenkarten einlösen ohne eine Google Wallet bzw. irgendeine Adresse hinterlegt zu haben?
Ich habe nämlich kein Google Wallet und als ich neulich mal testweise eine App kaufen wollte kam ich direkt zum Eingabefeld für den Code, ohne bei Google irgendwo eine Adresse hinterlegt zu haben… Oder wird danach erst nach meiner Adresse gefragt?
Kann man da nicht mehrere Accounts haben und nutzen? Bei Apple hat man ja auch einen Account pro Land (ich habe z.B. UK, US und DE) und kann die gleichzeitig nutzen?
Hallo,
bei mir war das Wallet nach Auswahl von „Deutschland“ und eingabe der PLZ plötzlich in Amerika registriert und ich kann das Land nicht ändern, obwohl ich noch kein Guthaben eingezahlt hatte (die Meldung war identisch zum Original-Post).
Ich habe nach einer Anfrage folgende Antwort bekommen:
—-
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Ich habe mir Ihr Problem angesehen und kann bestätigen, Ihr Google Play-Guthaben in USD ausgestellt.
Zu diesem Zeitpunkt kann das Google Play-Guthaben nur für Käufe in der gleichen Währung genutzt werden und die Währung des Guthabens kann nicht geändert werden. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dass Sie Ihr Google Play-Guthaben in größerem Umfang nutzen können.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Verkäufer um dieses Problem zu lösen.
Für weitere Fragen zu Google Wallet stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina
Ihr Google Wallet-Team
—-
Suuuuper Sache. Werde wohl noch ne Adresse registrieren müssen und mit dem Play Store verknüpfen. Mal sehen, ob ich verschiedene Konten für verschiedene Apps auf meinem Handy benutzen kann.
HALLO. seit Tagen schreibe ich mit dem Google Support. Habe adresse usa und guthaben 0, 10 $. Support hat mitgeteilt das selbst wenn Guthaben 0, 00 ich die Adresse nicht ändern kann. Ich habe Support erneut angeschrieben was die Leute machen sollen wenn sie Land wechseln. Kann ja nicht sein das man jedesmal neues Google Konto aufmachen muss. Vor allem die frage was passiert wenn ich mir zweites Konto aufmache kann ich zwei verschiedene Konten mit dem Handy oder Tablet gleichzeitig nutzen.sprich die neu gekauften apps mit neuem Account die alten apps mit dem alten Account. Glaube nicht das das problemlos funktioniert gruss nasua12
Hab auch noch eine US-$ Guthabenkarte rumliegen und warte noch darauf, dass ich die einlösen kann. War mir etwas zu suspekt, wegen 20$ die Adresse extra zu ändern ohne die wieder zurückändern zu können.