Google Opinion Rewards in Deutschland nutzbar: Umfragen durchführen, Google Play Guthaben bekommen

Seit Ende 2013 gibt es in den USA das von Google ausgerufene Programm, „Google Opinion Rewards“. Nutzer eines Android-Smartphones können sich eine App aus dem Google Play Store herunterladen und an Umfragen teilnehmen. Zuerst werden die Teilnehmer in einem Tutorial über Abläufe informiert, zudem wird Postleitzahl, Einkommen, Alter und Co angefragt.google-meineungen

Danach kommen im besten Falle Umfragen, an denen man teilnehmen kann. Für die Teilnahme an den Umfragen gibt es Geld – besser gesagt Google Play Guthaben, welches ihr im Anschluss sofort wieder im Google Play Store verbraten könnt, ob Apps, Musik oder Zeitschriften gekauft werden, ist dabei euch überlassen. Die Antworten werden laut Google anonym gesammelt, also nicht eurem Account zugeordnet.

Bislang war das Programm nur in den USA nutzbar, doch unser Leser Patrick hat entdeckt, dass die Umfragen ab jetzt auch in Deutschland durchführbar sind. Teilweise sind die Fragen aber noch bunt gemischt, mal in deutscher, mal in englischer Sprache. Die App als solches ist nicht über den Play Store installierbar, was zeigt, dass Google noch im Hintergrund werkelt. Patrick hat uns seine APK bereitgestellt, für den Fall, dass ihr das Ganze ausprobieren wollt.

Behauptung: Geld gegen Umfragen startet auch bald bei uns in Deutschland mit Ankündigung. Der Soft Launch ist anscheinend schon geschehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. „Die Antworten werden laut Google anonym gesammelt, also nicht eurem Account zugeordnet.“

    Kann man ja ganz einfach testen: Einfach als Jahresgehalt 240.000 EUR angeben und wenn man dann zukünftig nur noch Werbung für Bentleys & Rolex angezeigt bekommt, stimmt dieses Ammenmärchen nicht!

  2. Eine App herunterladen und damit Geld verdienen. Alles was ich tun muß, ich muß mich „nackig“ machen (zugriff auf meine Daten, Konto usw). Egal, ich bin schon schon gläsern genug. Also her damit, denn Google tut nichts böses (?).
    Käme ein solches Angebot von einer Behörde oder vom Staat würde laut „Datenklau“ und „Abzocke“ gerufen und „Datenschutz“ verlangt.Wir wollen nicht ausspioniert werden.
    Was denn nun?

  3. Was bekommt man denn für eine Umfrage im Schnitt?

  4. Es würde mich auch interessieren, ob sich das lohnt – für ein paar Cent ist das wohl nicht gerade lohnenswert, aber wenn dann doch ein halbwegs ordentlicher Stundenlohn bei rumkommt, kann man sich das ja mal überlegen.

    BTW: Bekommt man dieses Google Play-Guthaben eigentlich irgendwie in richtiges Geld umgetauscht oder muss man das dann dort verjubeln?

  5. Klingt interessant! Wenn ich aber die App starte und auf ‚Get Started‘ klicke und mein Google Konto wähle läd das ganze nur und es geht nicht weiter. Hab schon zwei mal die Daten der App gelöscht. Kennt ihr eine Lösung?

  6. @Rainer: Wo ist dein Problem? Entscheidet man ja noch immer selbst, ob man dieses Angebot wahr nimmt. Für den Datenschutz ist man in erster Linie doch selber verantwortlich. Wenn es Leute gibt, die solche Angebote wahrnehmen, obwohl so viele Daten verlangt werden, dann ist das halt so. Wieso soll man das Angebot dann verurteilen?

    @geheim: Wird so sein wie überall. Ich kann mein Steam Guthaben ja auch nicht in „Echtgeld“ umwandeln. Das ist halt virtuell verdientes Geld, was ich virtuell an Ort und Stelle wieder ausgeben kann.

  7. Link zur APK wohl leider down. 🙁

  8. Mein Fehler mit dem APK Link, lag am Proxy hier. Auf m Androiden geht der link noch 😉

  9. Ich habe leider das gleiche Problem wie Vincent. Gibts da ne Lösung?

  10. Funktioniert bei mir. Tap auf Get Started, mußte kein Konto wählen(vielleicht, weil nur eines auf dem Gerät ist?), kurze Einführung und dann noch eine „Probe-Umfrage“ inkl. Aufmerksamkeitscheck.

  11. Am besten fand ich als ich gestern das ganze ausprobiert habe die Frage „Wählen sie nun 5 Sterne damit wir sicherstellen können das sie noch anwesend sind“ oder so ähnlich.

    Bin mal gespannt was für Umfragen da so kommen, ich erhoffe mir damit immer mal bissl was abzugreifen daher hatte ich es relativ häufig probiert immer wieder, bis letztendlich gestern kein Fehler mehr kam sondern eben die Umfrage.

  12. Ich kann’s leider nicht ausprobieren, Smart Phone läd noch.

    Aber ist es vielleicht diese App:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.paidtasks&hl=de

    Vielleicht kann ja jemand anderes berichten, ob man sie installieren kann.

  13. @Benny
    war ironisch gemeint, da doch jeder (?) user auf seine Daten achtet bzw. achten sollte.
    Aber es gibt ja immer wieder … na, das lasse ich denn mal, ehe sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

  14. Dass man hier für Daten bezahlt wird, die viele im Internet verzweifelt versuchen geheim zu halten, ist ja offensichtlich. Aber ich finde selbst den Anreiz von Google Play Guthaben nicht besonders motivierend, Echtgeld wäre wahrscheinlich interessanter.

  15. Funktioniert bei mir nicht. Nachdem ich auf „Get started“ klicke, lädt es ewig… Schade!

  16. Hat funktioniert. Habe 3 Cent guthaben für die erste Testumfrage bekommen…

  17. Schlaumeier says:

    Wenn sich dann Tausende Kiddies anmelden, die auf diese Art billig an neue Spiele kommen wollen, indem sie schnell irgendwie die Fragen durchklicken, kann man sich ja denken, was bei den Umfragen für Ergebnisse rauskommen werden …

  18. Also ich habe eben für eine Frage 50 cent bekommen 😉

  19. Hab mir die App mal zum testen heruntergeladen. Nach zwei Tagen kam die erste Frage. Für eine Frage (Sind Sie raucher?) 0,50 € bekommen. Passt doch 😉
    Ich muss ja keine Fragen beantworten, die ich nicht beantworten möchte.

  20. Kann man seine Einstellungen irgendwo nochmal ändern? Hatte nur deutsch ausgewählt, wollte aber mal schauen ob mein englisch auch reicht. Deinstallation bringt nichts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.