Google Music: Scan & Match in den USA ausgerollt, also auch für die Early Adopter-Accounts in Deutschland
Freunde der Südsee – ihr dürft euch freuen. Viele von euch haben sich damals einen Google Music-Account besorgt, bevor dieser überhaupt in Deutschland nutzbar war. Das Problem dabei? Wir waren dadurch Google-intern bei einigen Features auf die USA festgenagelt. Deutschland hatte das Scan & Match-Feature spendiert bekommen und die frühen Vögel haben in die Röhre geguckt.
Auf Anfrage an Google hieß es dann: dumm gelaufen, müsst ihr halt warten, bis Scan & Match in den USA freigeschaltet ist. Und eben jenes ist heute geschehen und damit dürften nun auch wir massig Uploadzeit sparen. Bei Scan & Match überprüft der Google Music Uploader, ob unsere lokalen Songs mit denen im Google Katalog übereinstimmen. Ist dies der Fall, muss der Song nicht mehr hochgeladen werden und wird sofort über Google in unseren 20.000 Songs fassenden Cloudspeicher „gutgeschrieben“. (Danke Basti!)
Funktioniert soweit. Habe testweise zwei nicht grad seltene Alben hochgeladen. Beide habe ich hier im Schrank, sind von mir gerippt, also nix „eigenartiges“, sondern Original-Ware. 23 von 24 Liedern wurden erkannt, eines aber hochgeladen. Eigenartig….
Könnte mir einer diagnostizieren helfen, warum bei mir nicht weiter hochgeladen wird?
Hab letztens mit nem US-Acc begonnen hochzuladen, aktuell sind rund 5k Titel oben, aber er macht derzeit einfach nicht weiter, egal wie oft ich das Programm starte, egal ob von Linux oder OSX aus.
Bei mir klappt das bisher nicht
@Jürgen: Ja, das kenne ich auch. Von manchem Album wird ein Großteil der Lieder erkannt und 1,2 oder 3 dann nicht. Ich verstehe das auch nicht und bin nicht zufrieden.
Monsti
bei mir scannt er nicht mal, er lädt gleich hoch. Seltsam.
Ist bei Apple, wo man für iTunes Match 25 Steine zahlt, ja leider auch so, dass von Alben oft nicht alles erkannt wird. Ist leider so, ich hoffe, das wird noch bei beiden Diensten besser.
@Monsti wir sollten Google einfach Zeit lassen eventuelle Kinderkrankheiten zu beheben. Vom Grundgedanken her ist das ein genialer Dienst. Matching, 25.000 Tracks plus gekauftes in der Cloud for free.
Sauber, funzt 🙂 Musste allerdings den Music Manager deinstallieren und neu installieren… Erst danach hat er gematcht…
Grad nochmal geschaut, er will nichts hochladen und sagt ich hätte mein 20k Limit erreicht, aber so viele wurden ja gar nicht hochgeladen und gematched auch noch gar nichts 🙁
@Jürgen: Sind das vielleicht Bonustracks, die bei der Version, die Google hat, nicht dabei sind?
Hab mal meine Bibliothek gelöscht und den Upload jetzt nochmal neu gestartet: 16 von 690 Titeln hat Google „gematcht“. jeah. -_-
Wolken? nunja, schnell flüchtig. zur Not habe ich alle wichtigen Songs auf 90er BASF. its workin believe me…
mal ne Frage, in welcher Qualität wird gematcht? Angenommen ich habe einen Track mit 320 kbps und er wird gematched. Bleibt es bei der Qualität? Und anders rum, angenommen ich habe einen Track mit 192 kbps und er wird gematched. Dann aber vielleicht in 320 kbps?
Wird auch gematched wenn die Lieder schon oben sind? Also nehmen wir an, ich hab von damals ein gekauftes Album geripped. Um Platz zu sparen damals in 192kbps (Könnte ich mich immer noch schlagen). Das liegt ja nun auch in 192kbps bei GMusic.
Wenn Google dieses nun aber in 320kbps hat, wird das dann umgeschrieben?
@Felix
Ne, er matchte keinen einzigen von 12000 Songs.
Zur Frage, welche Qualität verwendet wird: Bei mir sind die gematchten Titel, wenn ich sie danach nochmal runterlade, in der gleichen Bitrate wie meine ursprünglichen Titel. Ich hab mehrere Alben mit 256 kbps gematcht, die auch alle korrekt erkannt und nicht hochgeladen wurden. Die Version, die der Music Manager mir dann runterlädt, hat auch 256 kbps, obwohl das Album im Play Store mit 320 kbps verfügbar ist. Hat das noch jemand beobachtet? Sieht so aus, als wollte Google einem zumindest nicht auch noch kostenlos die Qualität verbessern…
Hab es eben auch mal probiert. Die Datei wurde offenbar nicht hochgeladen, dafür ging es zu schnell. DIe dann heruntergeladene Datei war eine andere (1 Sek. kürzer und unterschiedliche Dateigröße). Aber die MP3-Tags werden offenbar mit übertragen, jedenfalls fand sich der Quatsch, den ich testweise mal reingeschrieben habe, auch in der „neuen“ Datei wieder. Schade, denn da ich ein Zeit lang das korrekte taggen vernachlässigt habe, hab ich gehofft, das ich das nun auf diesem Wege nachholen könnte.
Habe ich mich über diese Nachricht gefreut.. Aber!
Titel, die im deutschen Account noch erkannt werden, lädt der „US“ Account hoch. Das im Hinblick darauf, das ge’macht’e Titel als 320er ge’streamt werden, abgesehen von upload’en – mehr als schlecht.
Würde gerne einen neuen Account anlegen, aber es sind schon ein paar Android-Apps über den Alten gekauft wurden. Kann man diese „um kopieren“? Habe einen Google Apps-Zugang.