Darum funktioniert Google Musics Scan & Match nicht bei dir

22. November 2012 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von: caschy

Google Music ist mittlerweile bekannt, oder? Auch, dass es Scan & Match haben soll. Kurzform: 20.000 Titel kann man kostenlos in die Cloud pusten und dann via Google Music im Browser oder am Smartphone streamen. Das Interessanteste ist sicherlich Scan & Match. Dabei werden eure Songs abgeglichen. Habt ihr zum Beispiel ein Album auf der Festplatte, dass bei Google im Katalog ist, dann muss dieses nicht erneut hochgeladen werden – es wird online direkt eurer Sammlung hinzugefügt (wie iTunes Match). Nun behaupteten einige, dass Scan & Match funktioniert, andere wiederum sagten, dass es nicht funktioniert. Was ist nun richtig? Beides!

Hier die Auflösung, die von Leser Sebastian kommt. Google Music ist zwar in den USA verfügbar, Scan & Match aber wohl nicht. Aber viele von uns haben vorab schon Google Music via diverser Tricks (Proxy und Co) freigeschaltet, damit man es hierzulande schon vor dem 13. November nutzen konnte. Was sagt der Google Support dazu?

Folgendes: “Nach weiterer Recherche kann ich Ihnen folgende Information übermitteln. Unser Scan & Match Feature wird sich nicht aktivieren, sofern Ihr Musik Konto auf Google Play in den USA oder mit einer US IP-Adresse aufgesetzt wurde, obwohl Sie sich jetzt in Deutschland befinden. Sämtliche Musik aus Ihrer persönlichen Sammlung muss bei Google Play mit dem Music Manager neu hochgeladen werden.

Sie können dennoch alle anderen Funktionen von “Musik” verwenden. Wir arbeiten daran Scan & Match auch in den USA anbieten zu können. Sobald dies auch dort zur Verfügung steht, werden Sie über Ihr existierendes Konto Ihre persönliche Musiksammlung abgleichen können. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann. Diese Einstellung geschieht automatisch und kann nicht geändert werden.”

Stimmt die Aussage des Supports? Ja, Sebastian teilt mit:

“Getestet habe ich das mit zwei Accounts. Bei dem einen hatte ich Google Music schon länger aktiviert, bei dem anderen habe ich Google Music gestern ordnungsgemäß aus Deutschland aktiviert. Die gleiche Musik wird bei meinem “US Google Music” immer komplett hochgeladen, während sie bei dem “DE Google Music” gescannt & gematcht wird.”

So, nun wisst ihr Bescheid.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: Acer Iconia Tab 8 und HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16763 Artikel geschrieben.


46 Kommentare

Bjoern 22. November 2012 um 11:20 Uhr

wie ist das eigentlich mit den Inhalten? Kann man bedenkenlos seine Musik in die Google Cloud laden. Es wird doch sicherlich einige geben die etliche MP3´s als “Sicherungskopie” auf ihrem Rechner haben.

Metty 22. November 2012 um 11:20 Uhr

Alles schön und gut, aber gibt es eine Möglichkeite seinen “Google Music US Account” in einen deutschen umzuwandeln? Ich meine, nicht jeder will ja extra n neuen Account deswegen machen, oder?

Daniel 22. November 2012 um 11:21 Uhr

Kann ich bestätigen. Mit meinem deutschen Account funktionierts einwandfrei, und ca 300 von 2700 Liedern müssen hochgeladen werden.

Pascal Welsch 22. November 2012 um 11:21 Uhr

Auch selten, dass mal als Early Adopter das Nachsehen hat -.-

7ero 22. November 2012 um 11:21 Uhr

Die Ersten werden die Letzten sein…

TWiddern :) (@twiddern) 22. November 2012 um 11:23 Uhr

Kann man sich bei Google Music nicht einfach wieder abmelden wie zum Beispiel bei Orkut und sich dann wieder als “deutscher” anmelden?

Maggo 22. November 2012 um 11:26 Uhr

Hmm komisch, hatte auch den US Account aber scheinbar wurden bei mir ein paar der alten Songs mit ID3, Albumart, usw. aktualisiert. Vielleicht kam das aber auch von ‘ner Synchronisation mit iTunes Match. Wer weiß…

tanalahy 22. November 2012 um 11:29 Uhr

Ja Ja, und @Caschy selbst hat viele von seinen Lesern in diese Falle gelockt, weil er Ihnen erklärt hat, wie man Google Music in Deutschland aktiviert ;-) – Das Problem ist aber Google selbst: Die entwickeln sich immer mehr zur Frickel-Bude. Lokalisierungen, Android, etc

!Fanboy 22. November 2012 um 11:37 Uhr

Und wieder mal haben die Caschy Fanboys das nachsehen …

Luetz 22. November 2012 um 11:43 Uhr

kann ich nicht bestätigen, hab Google Music erst als es in Deutschland verfügbar war aktiviert. Die magere Ausbeute 5248 von 5301 Songs müssen hochgeladen werden und dabei sind auch Lieder die erkannt werden sollten.

_nico 22. November 2012 um 11:45 Uhr

… ach Mist. :-( Das Positive ist, sowie es etwas Neues dazugibt, werde ich es hier bei dir lesen. ;-)

Gruß

y0koert 22. November 2012 um 11:45 Uhr

Also ich hab festgestellt, dass meine mp3s gematched werden, FLAC-Dateien muss ich aber hochladen

sti0 22. November 2012 um 11:52 Uhr

Kann man nachträglich sehn, welche Lieder “gematcht” wurden? Hab mal ne Playlist mit ~1200 Liedern (Rock/Pop) synchronisiert, davon sind nun bislang 692 in der Cloud. Hab das Gefühl, dass ich größtenteils alles hochladen musste, kommt auch hin bei meiner Internetverbindung. Das Matchen sollte ja instantfunktionieren?!

Sebastian 22. November 2012 um 11:58 Uhr

Account löschen und dann neu registrieren kann man vergessen.
Google ist, was Support angeht, ziemlich schlecht. Hatte schon mal mit denen wegen einer anderen Sache zu tun (als zahlender Benutzer wohlbemerkt), selten so einen dilettanitschen Laden erlebt.

Zamara 22. November 2012 um 11:59 Uhr

Hm, also bei mir hat Scan&Match nur teilweise funktioniert. Manches wurde erkannt, manches nicht. Manchmal hat er 9 von 10 Liedern einer CD erkannt, 1 hat er hochgeladen. Alles Alben, die auch komplett in Google Music verfügbar sind. Wieso auch immer. Und ich nutze Google Music erst seit einer Woche.

smogan 22. November 2012 um 12:01 Uhr

Danke für die Info. Habe mir eben eine zusätzlichen Account für meine Musik registriert und prompt haut das mit den Scan&Match hin. Feine Sache und eigentlich auch egal obs ein oder zwei Accounts auf meinen Androiden sind.

Hansi0r 22. November 2012 um 12:30 Uhr

Funktionieren bei euch die Empfehlungen in Google Music? Bei mir nicht.

Pete 22. November 2012 um 12:38 Uhr

Gehöre auch den “US-Kunden” der “ersten Stunde”.
Eigentlich bin ich sogar froh, dass Match bei mir nicht funktioniert. Habe fast alle Songs in 320 kbps und so dient mir Google als “reale” Datensicherung. Und so bin ich auch nicht von Lautstärke-Schwankungen betroffen, von denen hier der oder andere bei gematchten und nicht gematchten Songs (innerhalb eines Albums) berichtete.

Johann 22. November 2012 um 12:43 Uhr

Ich habe meinen GMusic Account erst letzte Woche in Deutschland freigeschaltet. Alle Alben sind sauber getaggt. Leider wurden alle 208 Songs hochgeladen. Von Scan & Match war da nichts…

Malte 22. November 2012 um 12:46 Uhr

Hmm. Ich hatte bereits einen (US-)Account und habe nun den Manager auf einem zweiten Rechner installiert. Auf letzterem waren innerhalb kurzer Zeit dann angeblich 2.500 Titel hochgeladen.

Arno Nühm 22. November 2012 um 13:15 Uhr

Bei mir ists nicht so. Konto ganz normal in Deutschland erstellt, nie mitm Proxy verwendet und immer eine deutsche IP gehabt. Dennoch keine Match-Funktion. Der hat alles hochgeladen.

lukas 22. November 2012 um 13:25 Uhr

also ich habe das ganze auch per proxy schon vor dem offiziellen launch in D aktiviert und ich bin mir sicher: einige wurden nicht hochgeladen! dafür ging es teilweise zu schnell!

Johannes Neu-Tse 22. November 2012 um 14:18 Uhr

bei mir scheints auch nicht zu funktionieren. bin auch seit anfang an dabei

Matti 22. November 2012 um 15:46 Uhr

Warum seit Ihr eigentlich so auf dieses San&Match scharf. Ich hab gar keine Interesse daran, das aus MEINEM liebevoll gesammelten und getaggtet und auf Qualität geprüften MP3-File urplötzlich eine anderes schlechtes Standart-128 kbs-MP3-File wird.
Der Uploader läuft zwar langsam dafür aber locker fluffig im Hintergrund.

Peter 22. November 2012 um 15:50 Uhr

Woran sehe ich eigentlich den Unterschied, ob ein Lied hochgeladen oder “nur” gescannt und gematcht wurde?

elknipso 22. November 2012 um 16:16 Uhr

Bei mir hat er soweit ich das beobachtet habe wohl auch nichts erkannt, obwohl ich mich ganz offiziell erst vor kurzem angemeldet habe.

War mir persönlich aber egal, geht mit einer 32 Mbit/s Leitung trotzdem recht fix :).

dany 22. November 2012 um 16:34 Uhr

Ich habe einen deutschen Account mit deutscher Adresse und deutscher KK… es wird trotzdem alles hochgeladen anstatt analysiert. Die Lieder sind zu 99% auch im Play Store zu finden,

Ron 22. November 2012 um 16:51 Uhr

gibts so einen Dienst auch für XBox/Windows? Also ich mein das uppen der eigenen music in die cloud zum streamen auf xbox, windows phone etc.?

Gunnar 22. November 2012 um 18:25 Uhr

@Matti
Die meisten haben wohl nicht alle MP3s als 320kb vorliegen ;)
https://support.google.com/googleplay/bin/answer.py?hl=en&answer=1391343

Curryhoernchen 22. November 2012 um 18:51 Uhr

Na Super… Das scheint auch für Leute zu gelten, die sich am Anfang von Google Music noch anmelden konnten, ohne einen US-Proxy zu nutzen (Es ging ja ganz zu Beginn auch mit deutscher IP, als es noch invite-only war).

Jedenfalls will er bei mir ebenfalls sauber getaggte Alben hochladen, die online schon vorhanden sind.

André 22. November 2012 um 19:04 Uhr

Hö? Ein Feature, was zuerst bei uns und noch nicht in den USA verfügbar ist? Ich dachte immer, sowas gibts nicht.

Andreas 22. November 2012 um 19:11 Uhr

Habe auch mit meinem Hauptaccount seinerzeit das ganze in den USA Freigeschaltet und mich jetzt geärgert, dass kein Lied erkannt wurde. Habe gerade mal einen zweiten Account für Google Music angemeldet und siehe da, schon erkennt er manche Alben.
Im Nexus habe ich jetzt einfach das zweite Konto eingerichtet, dass jetzt für Music genommen wird.

Olaf 22. November 2012 um 19:14 Uhr

Mir geht es wie dany.

In Deutschland vor ein paar Tagen aktiviert. Nix mit Music Match, alles einzeln hoch, alle 6000. Teils sogar wieder von vorn nach Neustart.

Die Erklärung von Caschy/Sebastian ist so nicht richtig. Mag sein, dass es für die US-Nutzer zutrifft, aber in Deutschland muss es andere Gründe geben

Flx 22. November 2012 um 23:48 Uhr

Naja klingt logisch. Verstehe nur nicht warum manch einen das nun so stört. Wer das ganze schon längst inoffiziell benutzt hat, hat doch eh schon längst alles hochgeladen. Ob das bisschen was dann immer mal dazu kommt gescannt oder hoch geladen wird is ja wohl egal für die nächsten Monate.

ABDUL 23. November 2012 um 01:46 Uhr

ob Scan & Match funktioniert hat, kann man überprüfen…

● Einen Titel auswählen und auf “Teilen” klicken
● Erscheint jetzt die Auswahloption “Falsche Übereinstimmung korrigieren”, wurde der Titel gematched
● Gibt es diese Option nicht, wurde der Titel hoch-geladen.

Heiner 23. November 2012 um 06:13 Uhr

Kann man Scan & Match auch dauerhaft ausschalten?

Christian 23. November 2012 um 19:03 Uhr

Also ich fände Scan&Match schon klasse. Vielen Dank an Abdul für den Hinweis, wie man prüfen kann, ob ein Titel gematcht wurde.
Habe jetzt mal einen neuen Google-Account erstellt. Und mit diesem wurde einiges meiner Sammlung erkannt. Leider nicht mit meinem “normalen” Account. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich wie Andreas zwei Accounts pflege. Wobei ich das eigentlich nicht will…

Falls jemand rausbekommt, wie man auch bei den alten Acocunts Scan&Match aktivieren kann, wäre ich über die Info glücklich…

mpm 24. November 2012 um 18:00 Uhr

so ein Mist! Immer das gleiche, wenn man zu früh auf den Zug springt ;-) Trotzdem danke an der Stelle für die Info, Cashy!

Mich würde es aber auch sehr interessieren, wann das in den Staaten funktioniert, da ich kein Bock habe, zwei Accounts zu pflegen! Oder man das doch noch umstellen kann auf die deutsche Version…

dgddhhh 27. Dezember 2012 um 15:55 Uhr

Gibts da mittlerweile was neues? Ich hab auch so’n US and A account….


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.