Google Maps 9.31: Wear-App für Android N und Hinweise zur Speicherung von Karten auf SD-Karte

Google Maps Artikel LogoGoogle Maps für Android ist in einer neuen Version verfügbar. Von ihr profitieren auch diejenigen Nutzer, die bereits mit der Developer Preview von Android N unterwegs sind, sie blieben bei den letzten Updates der App ja außen vor. Behoben wird so zum Beispiel der Crash, wenn man Maps mit Android Auto nutzen wollte. Aber es gibt auch kleinere Änderungen und auch wieder Hinweise auf Funktionen, die erst noch kommen werden. Ebenfalls für Android N-Nutzer ist die Rückkehr der Wear-App für Maps, gab es bisher nicht, da Google für Preview-Versionen alte Versionen von Apps neu verpackt und hier auch gleich Wear-Apps entfallen.

maps931

Eine optische Neuerung findet man in der Zeitachse. Die obere Leiste nimmt nun viel mehr Platz ein und lässt sich auch mit einem Titel versehen, den man über den neuen Edit-Button ändern kann. Statt des Monats und der Jahreszahl ist außerdem nun ein genaues Datum inklusive Wochentag zu sehen.

So viel zu den Neuerungen, die vornehmlich für Android N-Nutzer interessant sind, Android Police hat aber auch innerhalb der APK nach Änderungen geschaut und wurde fündig. Offline-Karten sind super praktisch, nehmen aber Speicher weg, im Fall von Google Maps internen Speicher. Das soll sich künftig ändern, die Unterstützung zum Speichern von Karten auf SD-Karten ist im Anrollen. Ist natürlich nur praktisch, falls man ein Gerät mit SD-Slot nutzt, Neuxs-Geräte und auch einige Geräte anderer Hersteller bieten diesen ja nicht.

Wann das Speichern von Karteninhalten offiziell wird, ist wie immer unbekannt, mit diesem Update jedenfalls noch nicht. Wer die aktuelle APK laden möchte, kann dies bei APKMirror tun, Android N-Nutzer sollten Version 9.3.1 von Google Maps aber bereits angeboten bekommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Fragt euch die Google Maps App auch immer ob ihr die Ortung aktivieren wollt? (sofern ihr sie deaktiviert habt)

    Ich frag mich, ob es ein Bug ist, oder die unbedingt wollen, dass ich GPS einschalte.

    Mit Bankinformationen in der Play Store App ist es dass gleiche. Ich möchte einfach nicht, aber Google akzeptiert es scheinbar nicht 🙁

  2. Der wahre Hanness says:

    Ohne GPS macht eine Naviapp ja auch ganz viel Sin…

  3. Der wahre Hanness says:

    *Sinn

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.